Wie kann sowas passieren? (WAV-> MP3 Konvertierung)

Reaktionen
9
Hallo,

haben letztens beim Gig alle Bands aufgenommen. FOH-Mix direkt über mein Interface ins Laptop. Aufnahme hat leider ein wenig gesprungen, da der PC zu schwach war, aber fürs eigene Auswerten reicht es.

Nachdem ich für eine andere Band das riesige Wav konvertiert habe, höre ich beim Durchhören diesen Teil:
DÄMON- WUUUUARGH o.O
Das Mikro des Sängers hat zwar ordentlich übersteuert (Headset-> Drummer) aber absolut keinen [g=108]Hall[/g] oder so drauf gehabt.. Hat der mit seinem Gesang jetzt tatsächlich nen Dämon beschworen? :D
In der WAV-Datei ist es definitiv nicht gewesen..

Was habt ihr bei Audiodatei Konvertierungen schon alles erlebt?

Habe schon öfters kuriose Sachen erlebt:
# Bei einem anderen Fall (von uns) wurde plötzlich alles doppelt so schnell und hoch abgespielt.. war auch lustig und hatten nen Schlumpf-Techno-Song
# Oder auch, dass nach der Konvertierung plötzlich der gesamte Gesang verschwunden war..

Was habt ihr schon so alles erlebt? Oder bin ich da der einzige?? Viel falschmachen kann man da doch eigentlich nicht.

Besorg dir halt ma en gescheiten Encoder. Den erkennt man in erster Instanz daran dass kein wma rauskommt... ;)

ne ja.. ist klar *g*

ah ist kompliziert.. kurz:
habs nochmal in sonar getan und besagte stelle zurecht geschnippelt und da direkt konvertiert (kanns zZ dort nur nach wma oder wav.. aber egal)
aufwand klein gehalten.. deshalb nu wma

zugegeben den Fade habe ich nur noch spasseshalber drüber gelegt.. aber der Wuargh-[g=108]Hall[/g] ist durchs Konvertieren..

Hallo,
also dein Dämon-Problem ist mir auch schleierhaft.
Aber die Sache mit dem doppelt so schnellen abspielen,
wird wohl daran liegen, das die Aufnahme mit einer anderen
abtastrate gemacht wurde (22khz) und dann auf
44khz abgespielt wurde.