Geige aufnehmen

• Ersteller lynyrd1980
  • Erstellt am
Natürlich kann man ein Kleinmembrankondensator auch vor den Amp stellen.

Ein dynamisches Mikro würde ich nicht für Geige, Violine ect. nehmen, da die hohe Masse der Tauchspule die hohen Frequenzen nicht kann.

Ich empfehle ein Kondensatormikro mit möglichst kleiner Kapsel, da bei großen Kapseln die Schallwelle 1,5 Mal auftrifft und dann auch zerrt.

Empfehlung je nach Budget:

1. Sennheiser MKH40 1.100,-
2. Neumann KM184 500,-
3. Superlux S241 99,-
4. Thomann EM800 35,-

Abstand: 30cm darüber und dabei still stehen bleiben, sonst schwankt die Lautstärke.
Stereo lass erstmal sein, zu umständlich.

Gruß,

Rudy (Radio-Producer)

Bei Deinen Mikros würde ich, wie andere auch schon erwähnt hatten, mit dem Perception und dem M3 experimentieren.

Um dem Ganzen einen vollen Klang zu geben und ohne weitere Anschaffungen wegzukommen, würde ich für einmal Mono aufnehmen für links und einmal Mono gedubbt rechts und auf der Summe später einen Raum.

Bei Stereoaufnahmen mit AB muss auf jeden Fall der Raum dafür stimmen. Das würde dann sicherlich gut klingen, wenn die Violine mit dem Rest in einen küntlichen Raum gelegt wird. Ist aber eine Frage von Kosten und Aufwand.

smil4904f5fa0d216.gif

Schönen Dank für die freundliche Begrüßung.

hey,

magst du einen kurzen satz zum em800 schreiben?
geheimtipp, oder notbehelf?

ich habe bisher kein mikrophon in dieser preisklasse entdeckt, das trotzdem zufriedenstellend einsetzbar ist, bei mittleren ansprüchen...:)

Ein dynamisches Mikro würde ich nicht für Geige, Violine ect. nehmen, da die hohe Masse der Tauchspule die hohen Frequenzen nicht kann.

Ich empfehle ein Kondensatormikro mit möglichst kleiner Kapsel, da bei großen Kapseln die Schallwelle 1,5 Mal auftrifft und dann auch zerrt.

Empfehlung je nach Budget:

1. Sennheiser MKH40 1.100,-
2. Neumann KM184 500,-
3. Superlux S241 99,-
4. Thomann EM800 35,-

Abstand: 30cm darüber und dabei still stehen bleiben, sonst schwankt die Lautstärke.
Stereo lass erstmal sein, zu umständlich.

Gruß,

Rudy (Radio-Producer)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben