Gehen wir's an! - Stefans Spielzimmer

• Ersteller stefangeidel
  • Erstellt am
So, Phase 1 abgeschlossen...
Die Roh-Elemente stehen...
Wird noch gebeizt und bestofft, aber funktional sind sie schonmal ;)

Die Messung:
(neue Messung unten)

Subjektiver Ersteindruck:
Meine Mixe klingen scheiße ^^
WIeso hat mir das niemand gesagt? :p

Interessant:
Zum erstem Mal nehme ich den Lüfter meines Mac mini wahr...
Ob mein Grundrauschen geringer geworden ist?

hi,

einzelmessung rechts und links fehlt

lg

EDIT und immer ein bild des messaufbaus aus der totalen mitsenden

Reiche ich morgen nach...
Will jetzt keinen Krach mehr machen :D

tut doch schonmal was

jetz noch 2 helmis für die 50 hz mode und MEHR wolle für die anderen nervbacken...
smil470009513826a.gif

nabend,

da es bisher nur 2 eckabsorber sind und auch nicht raumhoch ist die wirkung entsprechend gering im bass und grundtonbereich.

nachhallzeiten vorher

zmjstwwp66.jpg

nachher

etlwizut61.jpg

deine re/li symmetrie ist wie erwartet nicht gut

wlcaotmn11.jpg

in anbetracht dessen und der tatsache dass deine monitore keinen tiefbass abbilden solltest du dir einen subwoofer zulegen.

du mischst in deiner momentanen abhörsituation unter 100 hz fast blind und unter 50hz komplett blind.

lg

Wieso sehen bei dir die Farben so viel anders im Spektrogramm aus als bei mir?

edit: liegt wohl am Gamma-Wert (ist jetzt von 1.0 auf 2.0 umgestellt)

Anhänge

• warum?.png
    warum?.png
    155,7 KB · Aufrufe: 174
ja der wert 1 ist mir zu beschönigend.

Gut.

Auf einen Sub hab ich derzeit bewusst verzichtet, weil... Schau dir meine Moden an... Da noch ein Sub reinzustellen wäre doch tödlich...

du kannst mit moden wenigstens den bass ein wenig beurteilen als ihn komplett weg zu lassen.

mit einem subwoofer hast du mehr vorteile als nachteile.

was du bauakustisch halt nicht umsetzen kannst drehst du eben mit dem eq raus wenn da was zu sehr dröhnt.

verschwommen sehen is besser als blind zu sein.

Gut... Kommt auf den Osterhasen-Wunschzettel ;)

Wenn ich mir jetzt aber so das RT60-Diagramm ansehe (Topt und T30), dann bin ich ja schon fast am Ziel, was Frequenzen über 100 Hz angeht, oder?

Das heißt, ich würde mich jetzt um Frequenzen unterhalb von 100Hz kümmern und die Erstreflektionen behandeln...

Und wie macht man das bei DEDE?

niemand hat jemals gesagt das man das rt60 zwingend bei jedem studiobau benötigt zum auswerten.

es gibt genügend andere grafen um sich ein gesamtbild der akustik zu machen.
ein rt60 kann gern mal nicht optimal ausfallen wenn dafür alle anderen dinge stimmen.
umgekehrt ist ein optimales rt60 keine top studioakustik wenn die meisten anderen grafen eher schlechte werte anzeigen.

man versucht halt so viele grafen wie möglich heran zu ziehen damit man eine sicherere gesamtübersicht hat.

vergiss RT60 und co... in deinem fall hast du nicht wirklich verschiedene möglichkeiten wie du deinen raum shapen kannst mit diffusoren usw. da du aufgrund den sehr begrenzten räumlichen abmessungen nur mit absorption an den reflexionspunkten arbeiten kannst.

also raummoden in den griff bekommen, dann reflektionen behandeln... und auf dem weg dort hin schaun das du dem raum sowenig hochtonenergie wie nötig enziehst.

schaut das am bild nur so aus oder ist dein tisch ziemlich tief, die bildschirme nochmal dahinter und dein abhördreieck kein gleichseitiges?

Tischhöhe 78 cm, Bildschirme hinter Tisch auf Ikea-Regal und Abhördreieck exakt gleichseitig bei 1,40m...

Meine Idee war jetzt (auch um mit den Superchunks Höhe zu gewinnen) darunter Helmholtz-Resonatoren zu setzen, um gegen die 50Hz und/oder die 100Hz Mode vorzugehen...

Entweder auch als Dreieck oder als Quader darunter...

Währenddessen überlege ich mir, was ich mit dem Steinwolle-Rest mache...

Klingt das nach nem Plan?

Währenddessen überlege ich mir, was ich mit dem Steinwolle-Rest mache...

naja solange in dern hinteren ecken noch nichts steht (?) müsstest du eher überlegen, wie viel du noch dazu kaufen musst, um diese mit dem rest zusammen voll zu kriegen
smil451c71f7edf7c.gif

naja solange in dern hinteren ecken noch nichts steht (?) müsstest du eher überlegen, wie viel du noch dazu kaufen musst, um diese mit dem rest zusammen voll zu kriegen :)
Die eine hintere Ecke ist eine Säule... (siehe Startpost)

Und bei der anderen war ich am überlegen, weil ich da
a) eh nicht in die Ecke komme dank Schiebetür und
b) wäre es ja dann unsymmetrisch, oder? (ja, ich weiß, ich hab en Loch in der Wand :p)

weil ich da
a) eh nicht in die Ecke komme dank Schiebetür
wie jetz "dank" schiebetür. du meinst wegen der blöden schiebetür? :p

also bisschen mehr motivatiion tut schon not.

und
b) wäre es ja dann unsymmetrisch, oder?

naja so ist es auch unsymetrisch. dann lieber auf einer seite absorbierend-unsymetrisch...

bin mir da jetz nicht sicher, aber versuch doch die oberfläche, also das was nachher reflektiert (wenn du die basstrap verkleiden willst) symetrisch zur säule zu bauen, dann sollte es doch gehen bzw. sogar besser und "symmetrischer" als jetz wirken.

und wenn du die schiebetüre nicht zubauen willst, die basstrap einfach mobil bauen, hab ich auch gemacht, einfach so, auch ohne tür, weil's kaum mehr aufwand ist.

Anhänge

• mobilebasstrap.jpg
    mobilebasstrap.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 156
Alles klar ;)
Dann überleg ich mir mal was für die Ecke ;)

Oder gibt es Gegenstimmen?