Gehalt Opernsänger

Das Problem ist, dass die ganze Kohle für die "Stars" draufgeht. Die werden fürstlich bezahlt. Und die sind es aber auch, die die Leute in die Opern locken. Keine Stars, kein Erfolg. Kein Erfolg, keine Kohle.
 
Ich frage mich bei solchen Geschichten eigentlich, warum es einen Deutschen Musikrat gibt. Der ist genauso unsichtbar, wie ein Sack Reis, welcher in China umfällt. Es sind eigentlich Strukturen da, die Musik und Belange der Künstler in diesem Lande zur Sprache bringen könnten. Aber es fehlt wohl an willensstarken Persönlichkeiten. Die Misere an den MuHos ist ja auch schon seit Jahrzehnten bekannt. Asiatische Bewerber haben mit 20 Jahren bereits ein Studium hinter sich, und spielen technisch gesehen alle anderen in Grund und Boden. Naja, was reg ich mich auf....
 
deine argumentation läuft ins leere. mit "alle selbst schuld" erklärste eben nix richtig, weil du systemische zwänge völlig außer acht lässt.

naja, wenn jeder gegen jeden agiert, in einer ständigen Angst, links liegen gelassen zu werden, dann kommt sowas raus.

Aber unsere Handwerker hier in der Hauptstadt, die haben soviele Aufträge, die sagen Dir: ich hab keen Bock, dein Auftrag ist mir ne Nummer zu klein.

Und jetzt nehmen wir mal so ein Fernsehteam. Kann man das ganze Team ersetzen von heute auf morgen?
Kein Zusammenhalt, dann eben auch keine Kohle.

Das Problem ist, dass die ganze Kohle für die "Stars" draufgeht. Die werden fürstlich bezahlt. Und die sind es aber auch, die die Leute in die Opern locken. Keine Stars, kein Erfolg. Kein Erfolg, keine Kohle.

Genau, wahrscheinlich frisst ein Barenboim das ganze Etat auf.
https://www.staatsoper-berlin.de/de/kuenstler/daniel-barenboim.1010/

Es gab jetzt einen Skandal um ihn und die Stimmung, die er verbreitet, bzw seinen Umgang mit anderen.

https://www.welt.de/kultur/buehne-k...fe-gegen-den-Dirigenten-Daniel-Barenboim.html
 
Man muss noch dazu sagen: Die Opernhäuser sind Staatsbetriebe. Die können nicht einfach wirtschaften wie sie lustig sind, sondern sind an die Haushaltsvorgaben gebunden. Besonders problematisch ist es bei kulturellen gemeindlichen Einrichtungen. Viele Gemeinden sind hoch verschuldet. Da bleibt dann für Kulturelles nur ganz am Ende noch ein bisschen Geld übrig.
 
Und jetzt nehmen wir mal so ein Fernsehteam. Kann man das ganze Team ersetzen von heute auf morgen?
Kein Zusammenhalt, dann eben auch keine Kohle.

da könnten meine freunde vom wdr mal ein paar passende worte zu schreiben vorn wegen keine festeinstellungen mehr, nur noch auf projektbasis, quasi ich-ag, verzögerungen der abrechnung, aber vll lassen wir es an dieser stelle einfach.
 
Die Nummer mit dem Streik bringt exakt nix. Dann werden eben Leute aus dem Osten engagiert. Ist ja jetzt schon so.
 
eine freundin von mir hat eine schauspielergewerkschaft gegründet und ist dann dafür aus der lindenstraße geflogen.

Sauerei!

Aber letzlich ist Organisation, Gewerkschaft, Solidarität samt Streik der Hebel mit dem man ansetzen muss. Hat ja bei den Drehbuchautoren in Hollywood soweit ich weiß auch geklappt.
 
Brauchst doch nur mal seine Ausstrahlung auf dich wirken zu lassen, abartig. Diese Meldung wundert mich jetzt überhaupt nicht. Den hatte ich vom ersten Augenblick, als ich ihn sah, gefressen.

Naja, gut, ich fand ihn auch nicht megasympathisch, aber ich versuche Leute nicht anhand ihrer oberflächlichen Ausstrahlung zu beurteilen. Ist haltn älterer Herr. Hätte ja auch anders sein können.
 
Brauchst doch nur mal seine Ausstrahlung auf dich wirken zu lassen, abartig. Diese Meldung wundert mich jetzt überhaupt nicht. Den hatte ich vom ersten Augenblick, als ich ihn sah, gefressen.

Naja, gut, ich fand ihn auch nicht megasympathisch, aber ich versuche Leute nicht anhand ihrer oberflächlichen Ausstrahlung zu beurteilen. Ist haltn älterer Herr. Hätte ja auch anders sein können.
Du bewertest Ausstrahlung als oberflächlich? Das ist ja interessant. Wie kommst du darauf?
 
Was hat Ausstrahlung mit Gedanken zu tun? Sorry, ich will jetzt nicht ins Esoterische abschweifen, aber das erschliesst sich mir jetzt wirklich nicht.

Ausstrahlung spürst du, es kommt nur drauf an, ob du deinem Gespür vertraust oder nicht. Oder dein Gespür mit Gedanken zerhackstückst, was leider oft genug vorkommt. :altweise: :(
 
Ausstrahlung spürst du, es kommt nur drauf an, ob du deinem Gespür vertraust oder nicht. Oder dein Gespür mit Gedanken zerhackstückst, was leider oft genug vorkommt. :altweise: :(

Ja und genauso interpretieren Menschen oftmals irgendwas unbegründet in andere hinein. :)
*Superaltklug* Es gibt ja auch den umgekehrten Fall: tolle Austrahlung, dann kommt das Erwachen.
 
Ausstrahlung spürst du, es kommt nur drauf an, ob du deinem Gespür vertraust oder nicht. Oder dein Gespür mit Gedanken zerhackstückst, was leider oft genug vorkommt. :altweise: :(

Ja und genauso interpretieren Menschen oftmals irgendwas unbegründet in andere hinein. :)
*Superaltklug* Es gibt ja auch den umgekehrten Fall: tolle Austrahlung, dann kommt das Erwachen.
Ja, leider, ich verstehe es bis heute nicht. Wahrscheinlich gibt es da auch nichts zu verstehen.
 
Ein Arzt bekommt nach fünf...sechs Jahren Studium c.a. 4...6000 Euro, selbst das ist ja nicht die Welt, verglichen mit dem Gehalt von vielen Ingenieuren, aber nach acht Jahren genauso wenig verdienen wie ein Ungelernter?

Wahnsinn!
 
das ist doch ein reines Verteilungsproblem. Geld ist natürlich da.
Wenn das so ist, dass Geld da ist, und die Künstler nicht auf die Barrikaden gehen, dann verdienen sie es auch nicht anders. Ich weiss, das ist provokant, aber ein Volk bekommt auch nur die Regierung, die es verdient. Und so scheint es dann auch dort zu sein.
 
das ist doch ein reines Verteilungsproblem. Geld ist natürlich da.
Wenn das so ist, dass Geld da ist, und die Künstler nicht auf die Barrikaden gehen, dann verdienen sie es auch nicht anders. Ich weiss, das ist provokant, aber ein Volk bekommt auch nur die Regierung, die es verdient. Und so scheint es dann auch dort zu sein.
Das ist wahr. Ist diese Einstellung: "Es ändert sich ja doch nichts". Macht in vielen Bereichen vieles Kaputt.
 
das ist doch ein reines Verteilungsproblem. Geld ist natürlich da.
Wenn das so ist, dass Geld da ist, und die Künstler nicht auf die Barrikaden gehen, dann verdienen sie es auch nicht anders. Ich weiss, das ist provokant, aber ein Volk bekommt auch nur die Regierung, die es verdient. Und so scheint es dann auch dort zu sein.


Das dachte ich mir vor ein paar Jahren auch, als die Berliner Musiklehrer die neuen Knebel-Prekariatsverträge bekamen, die nun endgültig den Musiklehrerberuf finanziell erledigt haben. Warum haben die nicht einfach gestreikt ? Waren die zu doof dazu ? Manchmal gibt es schon Schlafschafphänomene....

Der Barenboim, so sehr ich ihn als Dirigent schätze, verdient ja auch genug.
 
Musiker scheinen so eine Tendenz zur Dummheit zu haben, kaum eine andere Berufsgruppe läßt sich so derbe über den Tisch ziehen.

Oder sie macht Zeug wie Mark Forster oder Dieter Bohlen.

Grundsätzlich gilt in unserer neoliberal beschädigten Wirtschaft schon lange die folgende Regel: Je sinnvoller eine Tätigkeit oder je mehr intrinsische Motivation sie erfordert, desto schlechter bezahlt wird sie.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben