Die Kapseln sollen ja auch in den Neumann KM 56/54 stecken.
Das ist nicht ganz richtig. Die M70 ist zwar auch eine Nickel-Kapsel, soweit ich weiß, aber die mit der West-Neumann KK54 nahezu baugleiche Kapsel war die M94/M62. Letztere unterscheidet sich nur darin, dass sie mit drei Schrauben befestigt wird und nicht mit einem Gewinde wie bei der M94. Die M94/M62 hat mit einem M582 (Röhre) m.E. tatsächlich viel von dem Flair eines KM54. Das besitzt zwar eine andere Schaltung mit anderer Röhre, aber für den speziellen Sound wüsste ich außer dem Gefell M582 wirklich keine Alternative. Stell ein M582 mit M94 vor eine akustische Gitarre und es klingt tatsächlich sofort nach DEM Sound. Ist immer wieder ein Aha-Erlebnis. Die Kapseln wurden vor dem Mauerbau entwickelt, als sich Neumann Ost und West noch so halb als ein Unternehmen verstanden und zusammengearbeitet haben.
Die M70 geht für mich klanglich eher in die Richtung KM84 - obwohl die M70 eine Nickelkapsel ist und eigentlich überhaupt nicht vergleichbar ist. Es geht aber trotzdem in die Richtung.
Den alten MV692 finde ich ehrlich gesagt nicht so prickelnd. Ich habe den hauptsächlich wegen der Kapsel gekauft (beides zusammen für 180 Euro), aber auch sehr intensiv die gleiche Kapsel auf dem M582 ausprobiert und verglichen. Das ältere Röhrenmodell geht deutlich tiefer runter und hat ebenfalls seidigere Höhen. Das MV692 klingt leicht mittiger. Das ist trotzdem alles richtig gut, aber wenn ich zu wählen hätte, dann immer den M582 zu diesen Kapseln. Allerdings braucht man ein Netzgerät, was meistens nicht mitverkauft wird. Ich hatte eines, weil mein CMV563 das gleiche Netzgerät benutzt.
Nicht unbedingt, aber nach über zwanzig Jahren ist mehr oder weniger die Luft raus, außer bei ganz wenigen Exemplaren, die kosten dann aber auch um die 300€. Man kann sich eben nicht sicher sein, und dann legt man nochmal Geld hin fürs re-skinnen.
So groß ist das Risiko auch wieder nicht. Meine M70 klang, als ich sie bekam, wirklich auf Topniveau und war etwa 40 Jahre alt. Sie ist zwar jetzt kaputt, aber nur, weil meine kleine Tochter in einem unbeobachteten Moment mal kräftig hineingeblasen hat...
Die M94, die ich besitze, hat 120 Euro gekostet. Der gleiche Händler hatte für's gleiche Geld auch eine Thiersch reskinned im Angebot, die gaben sich klanglich nichts.
Die Nickelkapseln, die ich bisher hatte, waren eigentlich alle überraschend gut erhalten. Kein Vergleich zur PVC-M7, bei der man schon nach 20 Jahren damit rechnen muss, dass sie deutlich nachlässt. Wobei meine (inzwischen reskinnte) M7 beim Kauf 50 Jahre alt und absolut in perfektem Zustand war. Nach weiteren 15 Jahren im Dauereinsatz, war sie dann irgendwann hin. Das war aber deutlich wahrnehmbar (hat verzerrt und einen stark mittigen Frequenzgang entwickelt).
Da muss man eigentlich keine Angst haben: Wenn das Ding gut klingt, ist es auch in Ordnung. Wenn es kaputt ist, hört man das i.d.R. deutlich.