@hedelund
I
n der Realität läuft das halt alles ein bisschen anders.
Wie wirklich ist die Wirklichkeit? ( Paul Watzlawick)
Vielleicht können wir uns darauf einigen, das das in DEINER Realität alles ein bisschen anders läuft?
Ich habe artname nicht so verstanden, das er SEINE Realität verallgemeinern möchte. Er schrieb, so denke ich, von sich.
In MEINER Realität ist es so, das ich mittlerweile etwas Geld mit dem Texten verdiene.
Und es wird, erfreulicherweise, mehr.
Trotzdem ich auch Aufträge ablehne. Eine Art deutschnationale Hymne für eine eher rechts gerichtete Organisation habe ich zum Beispiel abgelehnt.
Oder einen Text für einen Auftraggeber zu schreiben, der meinen musikalischen Partner verunglimpft hat. Da stehe ich so gaga gar nicht drauf.
Odér einen Text für jemanden, der ein homosexuelles Liebeslied getextet haben wollte.
Das hätte ich sehr gerne gemacht, habe ich mir aber nicht zugetraut.
Englische Texte lehne ich sowieso ab. Vielleicht mit einer Literaturübersetzerin im Hintergrund.
Sicher, ich bin überhaupt nicht auf irgendwelche Einnahmen aus der Texterei angewiesen.
Es mag sein, das ich sonst öfter mit der Ehrlichkeit jonglieren müsste, wie artname es treffend ausdrückte.
Das kenne ich, natürlich, auch aus beruflichen Zusammenhängen.
Und doch bin ich sicher, das ich auch dann bestimmte Texte nicht schreiben würde.
Denn ich habe schon manch anderen, weitaus höheren Preis, für die Aufrechterhaltung meiner Überzeugungen bezahlt.
@artname
Sorry für soviel OT. Eigentlich sind mir ja diese Abschweifungen vom Thema eher unangenehm.
Aber vielleicht ist es interessant, das sich ausgerechnet an diesem Text eine solche Debatte entwickelt?
Denn der Text hat ja auch die Kraft etwas zu polarisieren. Was mir sehr gut gefällt.
Gerade zum Thema Ehrlichkeit.
Ich habe mir übrigens zwischendurch die Frage gestellt, wie der " heimliche Adressat" des Textes
wohl auf ihn reagieren würde.
Vielleicht wäre das auch ein guter Gesprächsanlass? Auch über Ehrlichkeit?
Oder eher nicht?