Hallo Teestunde,
Bei Annett Louisan kommt erschwerend hinzu, dass sie wohl in den letzten Jahren verstärkt selber textet. Da muss man im konkreten Fall genau hinschauen! Aber mMn ist ihr Werdegang untrennbar mit dem damals erstmals ins allgemeine Bewusstsein aufsteigenden Frank Ramon verbunden. Er war zwar schon länger gut und erfolgreich im Geschäft, aber sie schafften gemeinsam den Durchbruch und von Frank Ramon betextet oder produziert zu werden, ist heute mMn ein Ritterschlag für die Interpreten!
Ja, die Nennung fremder Autoren....Ein recht kompliziertes Thema!
Lt. Urheberrecht muss der Autor zwingend in den Kredits genannt werden. Hm... Ich stand mal als Nachdichter unlesbar klein und noch dazu auf unruhigem Hintergrund. Laut Künstler ein Fehler der Druckerei...
Leider passiert es immer häufiger, dass im Pressetext (nicht in den Kredits) der Produktion Fremdtexter verschwiegen werden. So entsteht der Eindruck, der Interpret sei gleichzeitig auch Urheber. Als wäre es ein Makel, dass er auf fremde Texte zurück greift....
Häufig taucht in gedruckten Interviews kein Texternamen auf, oder der Interpret wird einfach als Autor bezeichnet. Ein zweischneidiges Schwert, wenn der Interpret AUCH eigene Texte auf dem Tonträger hat. Bei Rückfrage kommt dann meistens das Argument, das Interview sei nicht vollständig wiedergegeben worden...
Und dann gibt es eben auch die Möglichkeit, dass vor laufender Kamera immer nur von den eigenen, tollen Texten gesprochen wird, aber der Name des Autors nach Möglichkeit vermieden wird. - Natürlich ist das auch Schuld der Journalisten, die entweder das Spiel zugunsten des Künstlers leichtfertig mitspielen, oder die Kredits einfach nicht gelesen haben. Schlampige Recherche, für die sich heute keiner mehr rechtfertigen muss.
Ich habe mit der überwiegenden Zahl der Künstler seriöse Erfahrungen. Einige legen sogar Wert darauf, meinen Namen quasi als Markenzeichen zu nennen. Das entschädigt für den Ärger mit den schwarzen Schafen. Ähnliche Erfahrungen haben die meisten Kollegen, die ein größeres Schaffenswerk haben.
Aber generell gerät der Autor immer mehr in den Hintergrund in unserer schnelllebigen und funktionellen Medienwelt. Und das Tricksen machen uns ja auch die Medien vor. Wie oft stelle ich fest, dass gerade bei sehr fragwürdiger Berichterstattung in großen Zeitungen oder Onlineplattformen die Nemen des/der Autoren fehlen!
Man sieht es wohl auch der Ausführlichkeit meiner Antwort an: Ich gebe mich mit diesen Umständen nicht zufrieden und habe auch schon mal die oder jene Zusammenarbeit beendet, wenn ich hinter angeblicher Schlampigkeit Prinzip vermutete. Beachtet man, wie selten ein Hit gelingt und wie wenige Euros ein Text im Normalfall bringt, an den man manchmal wochenlang saß, ist das ein Luxus, den sich ein selbstbewusster Texter gelegentlich leisten sollte! Geduldiger Überzeugungsarbeit gebe ich aber den Vorrang.
Jeder Autor muss seine eigene Schmerzgrenze definieren!