Gedoppelte Gitarren auf der Bühne...

  • Ersteller Rossini
  • Erstellt am
Rossini

Rossini

Registriert
28.05.04
Beiträge
2.702
Reaktionen
5
Punkte
2.958
Hallo Leute,

da sich die letzten Jahre bei mir sehr auf Studioarbeit beschränkt haben und mir somit
im Livebereich die Erfahrung fehlt, mal folgende Frage an Euch:

Gedoppelte Gitarren:
Für eine Studioproduktion kein Problem, aber der Sound muss LIVE ja auch fett klingen und vor allem ungefähr so wie auf der Platte, sonst denkt das Auditorium, dass da 'ne andere Band spielt als auf der CD. ... Oder? -

Wie wird also auf der Bühne "gedoppelt"? Mit Trigger-Signalen wie beim Schlagzeug? Kann ja wohl nicht sein.

Ist mir eben nur grad so eingefallen, weil ja immer empfohlen wird, Gitarren zu doppeln. Vielleicht habt ihr ja ne Antwort für mich übrig.

Danke,
ROSSINI ;-)
 
also ein von mir geschätzter live-techniker (slut, notwist,...) macht das einfach mithilfe eines delays... also pseudo-doppeln. gitarre nach links, ein kurzes delay drauf (ein paar ms, nicht zu viel weils sonst negativ auffällt) und auf die rechte seite pannen und soweit dazumischen, bises fein ist für dich.

anfangs hab ich den sinn dahinter nicht recht erkennen wollen, aber als mir jener techniker das demonstriert hat, hab ichs verstanden :)

lg
flox
 
Hi there

Ein Bekannter von mir splittet sein Gitarrensignal und lässt das eine auf nen Engl, das andere über nen Marshall (glaube ich jedenfalls) laufen.....

Klingt jedenfalls heftig....
 
Splittet er es an der DI. Box?
 
Yep, ich denke dass er es so macht, mir käme eigentlich auch keine andere Variante in den Sinn......
 
Die meisten Bands, die auf ihren CDs gedoppelt haben, was das Zeug hält, klingen live oft enttäuschend, besonders wenn auf der Bühne nur ein einziger Gitarrist steht, auf dem Album aber 20 Gitarristen zu hören sind ;-)

Die Sache mit dem Delay oder auch dezentem [g=52]Chorus[/g] könnte ein Mittel sein, um den Sound fetter zu bekommen. Ich kenne auch Gitarristen, die live mit mehreren Amps spielen und so ihren Sound breiter machen.

Grüße
Cos
 
mir käme eigentlich auch keine andere Variante in den Sinn......

Einfacher zu handhaben als ne gewöhnlich [g=176]DI-Box[/g] wär wahrscheinlich ein Splitter. Ist im Prinzip das Gleiche, hat nur mehrere Ausgänge.

Grüße
...splonk...
 
Ich mache meinen Sound live mit Tretminen, die dann als letztes in einen [g=52]Chorus[/g] (manchmal auch ein Stereo [g=104]Flanger[/g]) gehen und von da aus in zwei Amps.
Eddie van Halen hat das, soweit ich weiß live sogar mit drei Amps gemacht. Einer ist der Hauptamp, und das Preampsignal wird in einen Pitch Shifter geschickt, der ein Signal ein paar Cents nach oben und das andere ein paar Cents nach unten pitcht, und die beiden Signale gehen dann nochmal in einen eigenen [g=182]Amp[/g].
 
btw. was mir noch gerade eingefallen ist, bei einer anderen band die ich kenne ist der techniker ein ziemlicher 2x sm57 fan ... der hat sowohl an der [g=149]snare[/g] zwei sm57 stehen (eins auf die mitte und eins seitlich der [g=149]snare[/g] auf den rim zielend) und bei gitarre ebenfalls zwei sm57 an verschiedenen boxen mit leicht verschiedener position... klingt auch sehr ok, auch wenns nicht wirklich was mit doppeln zu tun hat.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben