S
sweetlizzard
- Reaktionen
- 164
Vom Gedanken an CPU 4. Generation hatte ich mich nach kurzer Recherche ziemlich schnell verabschiedet.
Edit:
Warum? Ich hatte kein gutes Gefühl dabei, ca. 600€ (und zum Teil noch mehr wurde da aufgerufen-für mich sehr viel Geld) in ein so altes System zu investieren (ca. 2014...)
Bei den Workstations oft nicht mehr zeitgemäße Anschlüsse (unnötige Kartensteckplätze etc), USB2 stirbt auch langsam aus...
Meine Voraussetzungen waren:
-noch Win7 fähig wg. teils alter Software
-i7 oder vergleichbarer Quadcore mit mögl. hoher Leistung (also dann Skylake wg. Win7)
-mind.2 Festplatten SSD möglich (wollte 2 Systeme installieren, aber getrennt!)
-mind.3x USB und lieber USB3
-nix verlötet (also leicht zu öffnen und bei Bedarf umzurüsten)
-stabil
-gute Lüfter (2!) und leise
-mind.16GB RAM
-Display matt, mind. 15"
Bei mir wurde es ein gebrauchtes
HP ZBook 15 G3 15,6"
Intel Xeon QuadCore E3-1505M v5
32GB RAM (bestückbar bis 64GB)
2x 500GB WD black NVME SSD (man könnte sogar noch eine 3. Platte als Datengrab einbauen)
Zugegeben... 870 Öcken.... die mir aber nicht mehr weh tun.
Mit wenig Optimierung kann ich endlich mit vernünftigen Latenzen aufnehmen, kann bis Buffer 16spl runter mit meinem Focusrite Scarlett 2i4 1.Gen.!
Alles USB3 und Thunderbolt 3 falls mal benötigt.
Ich hatte unverschämtes Glück, innen wie aussen wie neu, neue (!) SSDs und Garantie bei HP lief seit 5/2017!
Hab mir aber echt über 3 Monate die Finger wundgegoogelt![smil62 :]-> :]->](/styles/recording3/custom/classicsmilies/smil62.gif)
Win10 SSD 1 und Win7 SSD 2.
War bissle Arbeit alles einzurichten aber nu bin ich happy
weil auch meine älteren Programme noch drauf laufen und trotzdem noch Luft nach oben und die Kiste nicht völlig veraltet ist.
Apropos Luft, Lüfter hör ich nur wenn er richtig ackern muß, und ich wohne unter dem Dach, also bei mir wird es momentan gern mal über 30 Grad im Raum.
Und laut sind die Lüfter trotzdem nicht, auch wenn sie mal arbeiten müssen, was wirklich selten spürbar wird
Edit:
Vielleicht liegst Du mit Deinen genannten Lenovo Geräten auch schon an der Leistungsgrenze für manche Aufgaben?
Ich weiß ja nicht was Du bei Videobearbeitung machst, aber das frisst!
CPU und RAM! 8GB find ich da eher grenzwertig.
Und beim Audio ist das auch abhängig davon wie Deine Projekte aufgebaut sind, Software etc....
Edit:
Warum? Ich hatte kein gutes Gefühl dabei, ca. 600€ (und zum Teil noch mehr wurde da aufgerufen-für mich sehr viel Geld) in ein so altes System zu investieren (ca. 2014...)
Bei den Workstations oft nicht mehr zeitgemäße Anschlüsse (unnötige Kartensteckplätze etc), USB2 stirbt auch langsam aus...
Meine Voraussetzungen waren:
-noch Win7 fähig wg. teils alter Software
-i7 oder vergleichbarer Quadcore mit mögl. hoher Leistung (also dann Skylake wg. Win7)
-mind.2 Festplatten SSD möglich (wollte 2 Systeme installieren, aber getrennt!)
-mind.3x USB und lieber USB3
-nix verlötet (also leicht zu öffnen und bei Bedarf umzurüsten)
-stabil
-gute Lüfter (2!) und leise
-mind.16GB RAM
-Display matt, mind. 15"
Bei mir wurde es ein gebrauchtes
HP ZBook 15 G3 15,6"
Intel Xeon QuadCore E3-1505M v5
32GB RAM (bestückbar bis 64GB)
2x 500GB WD black NVME SSD (man könnte sogar noch eine 3. Platte als Datengrab einbauen)
Zugegeben... 870 Öcken.... die mir aber nicht mehr weh tun.
Mit wenig Optimierung kann ich endlich mit vernünftigen Latenzen aufnehmen, kann bis Buffer 16spl runter mit meinem Focusrite Scarlett 2i4 1.Gen.!
Alles USB3 und Thunderbolt 3 falls mal benötigt.
Ich hatte unverschämtes Glück, innen wie aussen wie neu, neue (!) SSDs und Garantie bei HP lief seit 5/2017!
Hab mir aber echt über 3 Monate die Finger wundgegoogelt
![smil62 :]-> :]->](/styles/recording3/custom/classicsmilies/smil62.gif)
Win10 SSD 1 und Win7 SSD 2.
War bissle Arbeit alles einzurichten aber nu bin ich happy
![smil47fdb339536e7 :egypt: :egypt:](/styles/recording3/custom/classicsmilies/smil47fdb339536e7.gif)
Apropos Luft, Lüfter hör ich nur wenn er richtig ackern muß, und ich wohne unter dem Dach, also bei mir wird es momentan gern mal über 30 Grad im Raum.
Und laut sind die Lüfter trotzdem nicht, auch wenn sie mal arbeiten müssen, was wirklich selten spürbar wird
Edit:
Vielleicht liegst Du mit Deinen genannten Lenovo Geräten auch schon an der Leistungsgrenze für manche Aufgaben?
Ich weiß ja nicht was Du bei Videobearbeitung machst, aber das frisst!
CPU und RAM! 8GB find ich da eher grenzwertig.
Und beim Audio ist das auch abhängig davon wie Deine Projekte aufgebaut sind, Software etc....
Zuletzt bearbeitet: