Es kommt auf den Einsatzzweck an, fürs E-Drumming (Zoom tAc2r)über (Audio Unit/Vst) reicht ein Macair mit 4 Gig Arbeitsspeicher locker, kann sogar ein Bassist und Gitarrist live mit Amplitube einspielen, sobald aber Sachen wie Diva mit dabei sind und mit Leitungsfressern gemischt wird (siehe unten) wird das zu knapp.
Beim Mischen? Sind das so Sachen wie Vance Powell, also so ca. 16 Spuren?
Wenn mehr, brauch man schon mehr Power, dann operiert man an der Leitungsgrenze, leider kenne ich die klanglichen/nativen Äquivalente der brutalo UAD Sachen nicht, also Massive Passive, Fatso, Echoplex, Fender Tweed, Ampex, API, Ocean Way, die fressen krass Power.
Bezüglich Abschalten des Wlan, beim E-Drumming ist das ohne Abschalten sogar doof.....beim Mixen kann man höheren Buffer nehmen, auch wichtig ist da das Interface, die UAD Apollo Sachen sind dafür sogar Schrott (keinen Midi Eingang), ist also auch nen Krampf, deren Latenzarme UAD Marshalls und Tweeds kann man beim E-Drumming also gar nicht zusätzlich benutzten.
Es kommt auf die verwendeten Plugins an, die neueren Ik Multimedia Amps brauchen auch schon etwas......wie viel Power brauchen denn die UAD vergleichbaren Sachen von Softtube, Valhalla, Waves, Slate?
Müsste man mal rumfragen, ich nutze die von UAD auf nem externen DSP, der ist auf der UAD Apollo Solo sofort zu, in meinem stationären PC UAD PCI Quad immer randvoll, ich werde daher das PC Mainboard zu Thunderboltfähigkeit (wahrscheinlich Gigabyte) für UAD Sachen tauschen die UAD PCI Quad verkaufen und mir eine externe UAD Thunderbolt Octo kaufen, das reicht für meine Arbeitsweise und ich kann sie mobil am kleinen Macair und! stationär am PC nutzen.
Das macht einfach für mich viel mehr Sinn, als einen neuen Macpro zu kaufen, ist universeller.....ich stecke das Geld lieber in ein neues Mainboard mit CPU und einen externen Thunderbolt UAD Octo.