Gearbox Plugin als Send Effekt?

  • Ersteller Mac_Calien
  • Erstellt am
M

Mac_Calien

Registriert
14.09.06
Beiträge
268
Reaktionen
0
Punkte
387
Hi,

kann ich das Line6 Gearbox [g=77]Vst[/g] [g=8]Plugin[/g] auch als Send Effekt verwenden?
Bisher habe ich es nur als [g=84]Insert[/g] verwendet.

Allerdings brauche ich jetzt nen [g=108]Hall[/g] seperat.

Bei Delays geht es, wenn ich die Spur dupliziere und dann bei der einen das delay auf 100% stelle, dann ist das originalsignal weg.
Bei den Halls ist aber auch bei 100 noch das Original zu hören.

Ich habe bisher noch nie send effekte angewendet deswegen erklärt mir bitte wie es geht.

Oder nen anderen weg, um den [g=108]Hall[/g] seperat zu haben.
Hab jetzt schonmal das originalsignal phasengedreht dazugemischt, aber das is auf dauer zu umständlich.
wäre gut wenn es einfacher ginge.

danke

mfG MacEnroe
 
Mac_Calien schrieb:

Ich habe bisher noch nie send effekte angewendet deswegen erklärt mir bitte wie es geht.
Gerne, aber vielleicht erklärst Du erstmal mit
welchem [g=70]Sequencer[/g] Du überhaupt arbeitest?
Das wird dann nämlich wesentlich einfacher und
man muss es Dir nicht für FruityLoops, Samplitude,
ProTools, Sonar und [g=540]Logic[/g] einzeln erklären.


Eigentlich doch selbstveständlich, oder?


Kleiner Tip schonmal vorneweg:
Schau im Handbuch unter "Send-Effekte"!

Eigentlich auch selbstverständlich, oder etwa nicht?

:D
 
sorry das mit dem seq. hab ich vergessen.

Ich benutze [g=539]Cubase[/g] SL3
 
Ich hab jetzt auch im Handbuch nachgelesen und es klappt auch einen Effekt hinzuzufügen über send.

Aber wie bekomme ich den [g=108]hall[/g] jetzt einzeln?

Wenn ich die Originalspur mute kommt auch aus dem effektkanal nix mehr raus, was ich exportieren könnte.
 
Simple Sache: Der EFX-Send deiner Spur ist PostFader. Das kann man jetzt so und so umgehen. Ich erklär dir einen Weg:
1. Erzeuge eine Gruppenspur
2. Route die Originalspur auf die Gruppenspur (nicht den Effektkanal)
3. Regle DIe Gruppenspur ganz nach unten (nicht Mute sondern per Fader)
4. Tadaa: [g=108]Hall[/g] einzeln
 
Der Vollständigkeit halber auch den zweiten Weg (mir is grad langweilig :D):
1. Bei den Sends deiner Originalspur gibt es für jeden Send 3 Knöpfe: On/Off, [g=46]Bypass[/g]/nichtBypass, PreFader/Postfader
2. Du gehst also zum Send, der zur Effektspur führt und schaltest ihn von PostFader (is Standardeinstellung) auf Prefader.
3. Du regelst deine Originalspur ganz runter (nicht Mute sondern per Fader)
 
danke!
die 2. möglichkeit habe ich jetzt gewählt.

Nun habe ich folgende frage:
ich hätte mir das reine hallsignal irgendwie anders vorgestellt.
Ich hätte gedacht, dass man den originalen text überhaupt nichtmehr hört.
Bei mir kann man aber beim reinen hallsignal das original durchaus noch ein bischen mithören und auch verstehen, was gesagt wird.
Ih hab auch zum test mal den [g=539]Cubase[/g] Reverb1 verwendet und aus 100%wet gestellt.
Da ist es genauso.

Kann mir aber vostellen, dass es normal ist.
Ist es das ?
 
Bei mir kann man aber beim reinen hallsignal das original durchaus noch ein bischen mithören und auch verstehen, was gesagt wird.
Kann mir aber vostellen, dass es normal ist.
Ist es das ?
Klar ist es das.
Räume mit sehr hohem [g=108]Hall[/g]-Anteil sind z.B. Kathedralen.
Die nutzen genau dieses Verhalten.
Auch in der letzten Reihe kannst du noch alles verstehen.
Da ist der Direktschall schon lange nicht mehr hörbar, sondern nur noch die Reflexionen.
Und das hat vor 300 Jahren schon so funktioniert, als noch keine PA verwendet wurde.
 
Was der [g=108]Hall[/g] macht, ist einen Raum nachzubilden. Da du in einem Raum jemanden beim Sprechen verstehst, wenn irgendetwas zwischen euch steht, das den Direktschall verhindert, verstehst du ihn auch dann noch wenn du diesen Raum am PC nachbildest und den Direktschall wegdrehst.
 
also ich habe jetzt noch weiter rumexperimentiert, und auch mal mit dem waves RVerb verglichen bei meinem Kumpel.

Fazit ist, dass man mit dem Gearbox [g=8]Plugin[/g] kein reines Hallsignal bekommen kann. (mit rverb schon)

Es geht aber wenn man das Trockene Signal phasengedreht dazumischt.

Is bisl umständlich aber so gehts jedenfalls.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben