Gain Staging

maxton

maxton

Reaktionen
72
Hallo, wir haben in Cubase 9.5 alles Spur für Spur aufgenommen.
Im Frühjahr die Drums, im Sommer die Gitarren und im Winter den Gesang.
Ich habe aber ehrlich gesagt nie so direkt darauf geachtet, dass alles gleich eingepegelt ist. Grundsätzlich ist ja die Eingangslautstärke im digitalen Bereich egal, solange es zu keinem Clipping in irgendeiner Weise kommt.

Aktuell liegt die Snare teilweise bei –3 dB, die Overheads bei –10 dB, der Gesang bei –12 dB und die Gitarren bei –6 dB. Man kann damit zwar mischen, hat aber ein ziemliches Fader-Chaos.

Ich habe jetzt schon öfter das Thema Gain Staging gehört, es wird aber in vielen Tutorials vernachlässigt – vermutlich, weil dort von Haus aus perfekt eingepegelt wird.

Sollte Gain Staging fest im Mixing-Fahrplan enthalten sein?
Und wie macht man das genau?

Danke L.g

Via Clip Gain nach Augenmass anhand der Wellenformübersicht im Arrange... ungefähr reicht, man muss keine dogmatische Wissenschaft draus machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holgi
Via Clip Gain nach Augenmass mit der Wellenformübersicht im Arrange... ungefähr reicht, man muss keine dogmatische Wissenschaft draus machen.
Zudem nach Gehör

• Danke
Reaktionen: SOS
Alles klar danke.
Muss ich trotzdem einen groben Richtwert einhalten? Weil es manchmal heißt Plugins brauchen einen gewissen Input so -18dbfs.
L.g

Alles klar danke.
Muss ich trotzdem einen groben Richtwert einhalten? Weil es manchmal heißt Plugins brauchen einen gewissen Input so -18dbfs.
L.g
ich mache das so: ich hab all die anliegenden Signale, ein jedes geht nicht ins Rote, bleibt etwas unter 0 dB oder auch etwas mehr, nix rauscht, nix zerrt

ich lege Gruppen an

Drumgruppe: alle Drumsignale gehen da rein, ich stelle Drumgruppe auf Solo, ich schiebe alle Signale in den Lautstärken bis es klingt, nächste Gruppe.
Bassgruppe, ebenso verfahren
Gitarrengruppe dito
Keys usw ebenso
Gesang bei mir am Schluss, also jetzt noch nicht im Spiel

nun die Gruppen zueinander ausrichten, wenn das vor bei ist, gehe ich an die Dynamik, ich arbeite hier NUR nach Gehör und achte darauf, das nix zerrt/clippt

und das dauert da hier fast nur Erfahrung von Try and Error wirkt

kurzum: ich arbeite NUR nach gehör, und die Lautheit am Ende mache ich via Maximizer von Cubase in den Gruppen und in der Summe dann Ozone (kein Preset, keine Analyse, nur nach Gehör, auch hier)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben