FXpansion BFD2 available now!

Cubase ist im Preis aber auch nicht um die Hälfte gefallen. Zudem bringt auch Cubase 4 neue [g=77]Vst[/g]´s und ´ne Menge Änderungen mit sich.
 
TheOutlawTorn schrieb:
[...]
für ein upgrade von SX3 auf 4 musst du nur ja auch nur
die differenz von SX3 zu cubase 4 zahlen
und nicht den vollen cubase 4 betrag.
[...]

Also irgendwie hinkt deine Erklärung ziemlich:

BFD= Upgrade von 1.X auf 2.0X
-> du musst ja auch nur die Differenz von 1.X auf 2.0X zahlen.
Mehr Versionen gibts nunmal von BFD noch nicht also von was vorher willst du denn dann upgraden?????

Oder du bist noch gar nicht im Besitz von BFD -> dann der volle Preis
 
Hi,

nur mal ein kurzes Zwischenfazit (Hörproben werden folgen):
Die Installation lief nicht so glatt, wie im Handbuch beschrieben. Als Nutzer von BFD 1 und entsprechenden Erweiterungen war es sehr schwierig, diese dem BFD 2 "beizubringen". Aber das Support-Forum ist gut besucht (auch von den Entwicklern) und es gibt schnelle und, wie bei FXPansion üblich, kompetente Hilfe.
Die neuen Funktionen sind (soweit ich sie bis jetzt überblicken kann) der Hammer. Es ist eine komplette Umgewöhnung von BFD1 auf 2 - es ist alles anders, aber doch vieles bekannt. Zudem hab ich mich auch ohne Anleitung bis jetzt ganz gut zurecht gefunden.
Die neuen Sounds sind teilweise echt der Hammer. Eine sehr gute Erweiterung der bisherigen Packs. Durch die Grooves klicke ich mich gerade durch. Sie sind in meinen Augen alltagstauglicher als die der Version 1, die teilweise doch sehr "abgedreht" waren. Durch die fertigen Presets inkl. Effekte und Mixer-Einstellungen kann man so sehr schnell komplette Drumtracks erstellen (wie ja z.B. mit EZ-Drummer oder AD auch). Der Vorteil hier ist, dass man hinterher alles wieder auseinander frickeln kann und dann absolut unbearbeitet Drums hat, die man in die gewünschte Richtung biegen kann. BFD hat also nichts an seiner Flexibilität verloren sondern eher dazu gewonnen.
Es kommt mir so vor wie alle Drum-Sampler in ein Topf, gut gerührt und raus kam BFD2.

Es gibt aber auch noch einige Kinderkrankheiten (wie immer...) aber die werden wahrscheinlich schnell ausgeräumt.

Wie gesagt, Hörproben folgen. Gibts da bestimmte Wünsche?
 
Wenns geht mach doch mal bitte ein Metal-Drumset mit hohem Kickanteil in der Bassdrum und ner [g=149]Snare[/g] mit viel Punch. Würde gerne wissen wie sich das mit BFD 2 anhören kann.
 
Hallo,

könntest du vielleicht auch einfach nen Funk Groove mit Toms abfeuern, und dann mal das DW, Pork Pie und Orange County Kit ohne jede Bearbeitung anmachen? Toll wäre dabei die Black Beauty und die Trick Aluminium [g=149]Snare[/g].

Vielen Dank und Gruss

Tyler

P.S.: Wie gut geht das mit dem Exportieren der EInzelspuren?
 
"Der Vorteil hier ist, dass man hinterher alles wieder auseinander frickeln kann und dann absolut unbearbeitet Drums hat, die man in die gewünschte Richtung biegen kann."


wieso vorteil AD hat kann das auch.
die effekt und preset sektion ist ganz klar von AD geklaut.

das einzige wa smich noch bewegen
würde das zu kaufen wäre der sound,
ich hoffe du kanns tmal ein paar soundfiles machen.
ich würde genau so wie dave gerne was schweres hören,
wielleicht wa smit doublebase und knallender [g=149]snare[/g], und dann vielleicht noch was mit viel tom getrommell, man siehen wie sich bfd2 da schlägt!:)


mfg
Torn
 
Surfeinheit schrieb:
TheOutlawTorn schrieb:
[...]
für ein upgrade von SX3 auf 4 musst du nur ja auch nur
die differenz von SX3 zu cubase 4 zahlen
und nicht den vollen cubase 4 betrag.
[...]

Also irgendwie hinkt deine Erklärung ziemlich:

BFD= Upgrade von 1.X auf 2.0X
-> du musst ja auch nur die Differenz von 1.X auf 2.0X zahlen.
Mehr Versionen gibts nunmal von BFD noch nicht also von was vorher willst du denn dann upgraden?????

Oder du bist noch gar nicht im Besitz von BFD -> dann der volle Preis

wieso ist das so schwierig zu verstehen?
warscheinlich hast du NICHT 315€ für BFD1.5
hingeblättert, ich schon.

hätte ich BFD1.5 für 169€ gekauft wäre das 179€ upgrade mehr als perfekt,
dann würde ich auch ohne probleme mehr fürs upgrade zahlen.

so zahlt aber ein alter kunde wie ich für bfd2 mehr als 500€ ein neukunde aber viel viel weniger. das ist nix anderes als

"auf alte kunden scheissen, hauptsache neue werben"

...weil die alten kunden haben ja schon die kohle hingeblättert

man könnte ja prüfen wer das 1.5 wann und für wie viel gekauft hat,
und so das upgrade anpassen zb. für 99€ anstatt 179€, aber nein das wäre zu aufwendig....aus der differenz von bfd1.5 (315€) und dem upgrade für
die angestrebten 99€ erhält man eine diffrenz von 75€ zum derzeitigen full price des bfd2.0. so könnte fxpansion für die feststellung des kaufdatums, satte 70€ bearbeitungsgebühr berechnen
bzw. wären diese bereits eingerechnet;)

BFD 1.5 = 315€
upgrade auf 2.0 = 99€
-------------------------------
414€

BFD2.0 = 339€
-------------------------------

75€ kaufdatum-prüfungsgebühr für fxpansion;)

;)


mfg
Torn

EDIT: ich hoffe diesmal funktioniert DRAG&DROP
 
Hi,

nach einem stressigen Tag mit BFD2 kann ich nun sagen:
Es lohnt sich - im Prinzip. Ich habe jetzt gut 6 Stunden mit BFD gearbeitet und zu Beginn hat es ständig Glitches und Knackster gegeben (trotz gleicher Einstellungen wie bei BFD1). Es gibt ja eine ganze Menge einzustellen an der Audioengine von BFD und ich glaube, ich habe jetzt ganz gute Werte gefunden. Das hat bei BFD1 übrigens seinerzeit auch etwas gedauert.
Das BFD2, wie behauptet, nicht mehr Leistung benötigt als BFD1 kann ich nicht bestätigen. Auf meinem Quad-Core mit 4 GB RAM läuft es OK, ich hätte aber mehr erwartet.
Abstürze gab es zu Beginn gar nicht. Aber jetzt gerade hat es zweimal in Folge Cubase SX3 abgeschossen, als ich versuchte, das Drumkit zu wechseln. Nach dem zweiten PC-Neustart ging es dann plötzlich wieder...

Auch die neue Exportfunktion läuft imho noch nicht ganz rund. Ich hätte etwas erwartet, dass ähnlich funktioniert wie der Export in Cubase, allerdings eben alle Spuren gleichzeitig. Aber leider ist die Funktion so aufgebaut, dass in Echtzeit alle ausgewählten Ausgänge abgegriffen werden und auf Festplatte aufgenommen werden während man den Song abspielt. Funktioniert auch - allerdings werden Knackser o.ä. gnadenlos mit aufgenommen :(
Die Offline-Funktion, mit der keine Sounds abgeschnitten werden, scheint somit auch hinfällig...
In den letzten Anläufen hat es aber ganz gut bei mir geklappt.

Es ist alles noch neu und gewöhnungsbedürftig. Zudem ist es ja fast normal, dass eine Software nicht fehlerfrei auf den Markt kommt. Ich bin aber zuversichtlich, dass FXPansion sich direkt nach den Feiertagen dran setzt und ein Update nachschickt.
Zudem bin ich auf die alltägliche Arbeit mit dem Programm gespannt.

Ich bin gerade dabei, einige Soundproben hochzuladen (dürfte um 20 uhr fertig sein).
http://www.visualsongstudio.de/ftp/hr/bfd2/
bfd2_beispiele.zip sind die von tylerhb gewünschten Kits/Snares
bfd2_einzelspur_export_dw_kit.zip ist ein kompletter Einzelspur-Export des DW-Kits
Alle Beispiele/Spuren sind unbearbeitet. Bei den Beispielen sind lediglich die Lautstärken etwas angepasst.
An einem Metal-Beispiel arbeite ich noch. Dafür muss ich mir den Mixer noch mal etwas genauer anschauen.
 
die grooves scheinen shcon mal ganz ok zu sein,
bin mal gespannt auf das metal sample.

kannst du mal bitte gucken ob man die [g=32]MIDI[/g] files per
drag&drop in die [g=32]midi[/g] spour laden kann?
das war mE der grösste schwachpukt von 1.5.

mfg
Torn
 
Hallo Jeff. Vielen Dank für deine Mühe.

Was heisst denn: Auf deinem Quadcore läuft´s Okay?

Heisst das: Auf meinem Centrino DualCore mit 1,5 GHz läuft es nicht mehr Okay?
 
Vielen Dank Jeff,

Die Snares sind geil und die Pork Pie Kick klingt auch recht fett. Die DW und die Orange County Kick hätten noch etwas tiefer gestimmt sein können, aber im Grossen und Ganzen klingt das ja recht angenehm.

Werd ich mir dann wohl auch irgendwann mal zulegen :D

Gruss Tyler
 
Hi,

ich hätte mir von der Performance etwas mehr erwartet. BFD1 läuft auf meiner neuen [g=17]DAW[/g] echt super, so wie ich es mir immer gewünscht habe. Einfach Kit laden und los - ohne Gedanken an Speicher, CPU, Festplatte.
Laut FXPansion sollte BFD2 nicht mehr Ressourcen verbrauchen als BFD1 (außer man schaltet die internen Effekte an, klar). Deshalb habe ich für die Engine auch die gleichen Settings benutzt (Buffers, Caches - alles genau wie in BFD1).
Damit hatte ich zu Beginn jede Menge Aussetzer und Glitches (klang echt wie eine quickende Maus). Nachdem ich etwas mit den Werten experimentiert habe, hat sich das gelegt und nun scheint alles rund zu laufen. Aber anscheinend bewege ich mich immer noch an der Grenze zwischen totaler Stabilität und Zusammenbruch.
Ich denke, es läuft auch auf dem Centrino DualCore. Wichtig sind RAM und Festplatte. CPU kommt "erst" an zweiter Stelle.
Außerdem denke ich, dass die Jungs vom Support noch in den nächsten Tagen einige Updates nachschieben, die an Stabilität gewinnen und an Performance zulegen - war bei BFD1 auch so. Die erste Version, die ich hatte, war quasi unbrauchbar, da beim Export immer Fehler produziert wurden. Nachdem der Fehler bei mehreren aufgetaucht ist, gabs 2 oder 3 Updates und alles war in Butter. Alles innerhalb von nicht mal 2 Wochen.
Allein deswegen bin ich froh, dass BFD nicht von Steinberg erfunden wurde ;).

BTW: Wie findest Du/findet Ihr denn die Sounds? Für mich ist es echt eine Erweiterung wie z.B. Jazz & Funk. Und wenn man die Library mit der von BFD1 vergleicht, frage ich mich, warum sich damals keiner aufgeregt hat, über 300 Euro dafür auszugeben. Die Sounds von "damals" klingen IM VERGLEICH nicht mehr so dolle...

Ruth:
@tyler: Du kannst jedes Kit-Piece einzeln oder ein Drumkit im gesamten stimmen wie Du möchtest. Bei minimalen Eingriffen klingts auch noch gut.
 
Jeff schrieb:

@tyler: Du kannst jedes Kit-Piece einzeln oder ein Drumkit im gesamten stimmen wie Du möchtest. Bei minimalen Eingriffen klingts auch noch gut.

Das ist mir schon klar, mir geht es nur im allgemeinen darum, dass die meisten Bassdrums beim Samplen viel zu hoch gestimmt sind, so dass sich oft gar nicht dieses Low End Megapfund entfalten kann, welches eine DW oder Orange County auf jeden Fall liefert. Ich habe in meinem Frundeskreis einige Profi Drummer, die zwar ganz unterschiedliche Mucke machen, aber im grossen und Ganzen so eine Kick alle gleich stimmen, also Schlagfell normal bis hart gestimmt, Resonanzfell eher locker. Selbst mit einem einzigen D112 kommt da schon der Rumms für die Magengegend.

Über mangelden Support kann man sich bei FXPANSION jedenfalls ganz und gar nicht beklagen, im Gegenteil. Skot, der Leadprogrammer ist so ziemlich der netteste und hilfsbereiteste Typ der mir in der Branche bislang untergekommen ist. Ich bin ja BFD User seit der ersten Stunde und war auch einer der ersten die BFD mit nem EDrum verwendet haben. Da das Programm ja gar nicht dafür vorgesehen war, war da sehr viel Anpassungsarbeit notwendig. Skot ist dabei auf wirklich jeden Tip und jeden Wunsch eingegangen und binnen weniger Tage war oftmals ein neuer Beta Release draussen. Da könnten sich andere Firmen aber ne dicke Scheibe von abschneiden...
 
Hi nochmal,

die Kicks haben auf jeden Fall mehr Pfund, als alle anderen, die ich bis jetzt vom BFD gehört habe. Die einzigen Kick, die mir vom Druck her von sich aus schon gereicht hat , ist die 22" Gretsch vom JNF.
Ich kann ja noch mal die verschiedenen Kicks trocken und unbearbeitet fertig machen.

Für mich gabs auch schon mal ne extra Beta-Version von Skot, weil ich ein unerklärliches Phänomen hatte. So was hab ich auch noch nie erlebt. Fand z.B. den Support von Ridi-Multimedia schon immer überragend (ist er auch immer noch!), aber FXPansion hat echt den Vogel abgeschossen.
Deswegen bin ich auch für BFD2 sehr zuversichtlich, dass es das schon vorhandene Potenzial über die Zeit richtig gut ausnutzen wird.
 
Danke nochmal für die prompt gelieferten Audio Demos!

Frohe Weihnachten!
 
Hab am Wochenende das Upgrade bekommen. Gar nicht schlecht die neue Effekt-Sektion.
Was mich aber echt wurmt ist, dass BFD 1,5 seinerzeit mit gedrucktem deutschen Manual kam und nun zum BFD2 gibt es nur ein PDF und das auch nur in inglisch.

ganz sauber laufen tut´s auch noch nicht. Bei einigen Hihats und Becken gibt es digitale Knackser.

Warum mit dem verkaufen nicht mal warten bis alles läuft?
 
Hi,

tja, das mit dem Handbuch finde ich auch blöd. Ist aber mittlerweile ja überall so. Hab schon überlegt, es in meinem Copyshop drucken zu lassen - schön mit Spiralbindung - dann bleibt es auch mal offen liegen...

Was die Knackser angeht, damit hatte ich zu Beginn auch so meine Probleme. Man muss die Engine sehr genau auf den eigenen PC abstimmen. Das hat bei mir bestimmt ne Woche gedauert, bis man da die richtige [g=184]Balance[/g] zwischen flüssiger Wiedergabe und Qualität hat. Deshalb kann man da auch gar nichts allgemeingültiges sagen. Außer:
- 16 [g=395]Bit[/g]-Modus nutzen - halbiert den RAM-Bedarf (für Export natürlich wieder zurück auf 24 [g=395]Bit[/g])
- Max-[g=21]Velocity[/g]-Layers runter (auf z.B. 64)

Ansonsten läuft es bei mir schon recht stabil (für eine Release-Version - ich sag nur [g=539]Cubase[/g]...). Zudem gibts bei FXPansion ja wirklich schnell Updates.

Je mehr ich damit arbeite, desto besser gefällt es mir. Ich frage mich teilweise, wie ich bestimmte Dinge mit BFD1 realisiert habe...
 
Jeff schrieb:
Hab schon überlegt, es in meinem Copyshop drucken zu lassen - schön mit Spiralbindung - dann bleibt es auch mal offen liegen...
So hab ich's auch gemacht, allerdings ohne Spiralbindung, dafür aber in Farbe! :D Ich hab's mir dann auch einmal komplett durchgelesen, sowas könnte ich nicht mit einem PDF Dokument machen...

Jeff schrieb:
Was die Knackser angeht, damit hatte ich zu Beginn auch so meine Probleme. Man muss die Engine sehr genau auf den eigenen PC abstimmen. Das hat bei mir bestimmt ne Woche gedauert, bis man da die richtige [g=184]Balance[/g] zwischen flüssiger Wiedergabe und Qualität hat. Deshalb kann man da auch gar nichts allgemeingültiges sagen. Außer:
- 16 [g=395]Bit[/g]-Modus nutzen - halbiert den RAM-Bedarf (für Export natürlich wieder zurück auf 24 [g=395]Bit[/g])
- Max-[g=21]Velocity[/g]-Layers runter (auf z.B. 64)
Yo, so hab ich's auch gemacht. Und nicht zu vergessen sind noch:
- Stream buffer
- RAM buffer
Die beiden Werte sollten so klein wie möglich aber so groß wie nötig sein, um optimale Performance zu erreichen.

Bei mir läuft BFD2 stabil, ich habe nur das Problem, dass das [g=64]Metronom[/g] keine Ton von sich gibt. Das Problem scheinen auch andere zu haben, ich denke mal, das wird mit dem nächsten Update behoben sein.

Ach Jeff, hast du das [g=64]Metronom[/g] zum Laufen bekommen?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben