Fussballkommentator pegeln

Acou

Acou

Registriert
02.02.17
Beiträge
295
Reaktionen
71
Punkte
551
Hallo,

Wie macht man das, wo doch so ein kommentator mal spricht und mal schreit?

Und ne zweite frage:
Gibt es irgendwelche möglichkeiten, die dynamik des pegels gering zu halten, ohne dass einem effekte zu verfügung stehen? Es geht um interviews.

Das mit den effekten, gilt nur für die zweite frage. Für die erste frage stünden mir auch effekte zu verfügung.

Danke
 
Nur ein kompressor reicht?
Wie kann ich es gegen das clippen schützen?

Und automation geht ya auch erst im nachhinein.
Wie kann ich es aufnehmen ohne dass es clipt? Leise pegeln, und später dann aufdrehen?
Da mach ich mir gedanken um die hintergrund geräusche.
Es geht um einen fernsehbeitrag, muss sauber sein.
 
du pegelst auf den lautesten schrei, lässt dann noch etwas luft nach oben frei und bist auf der sicheren seite.

danach kannst du bearbeiten wie du lustig bist.
 
Nur ein kompressor reicht?
Wie kann ich es gegen das clippen schützen?
Gegen Clipping Schützt ein Limiter vorm Wandler (bei vielen Pre-Amps schaltbar), schlimmstenfalls verzerrt er aber schon im Mikro.
Und automation geht ya auch erst im nachhinein.
Wie kann ich es aufnehmen ohne dass es clipt? Leise pegeln, und später dann aufdrehen?
Ist eine Lösung - ein guter Aufnahmetonmeister hat den Finger am Fader, bzw. Gain-Regler und fährt die Aufnahme schon mit - einerseits um ungewollte Lautstärke-Sprünge auszugleichen, andererseits um zum Satzende abzufangen, wenn der Sprecher leiser wird.
Da mach ich mir gedanken um die hintergrund geräusche.
Es geht um einen fernsehbeitrag, muss sauber sein.
Hintergrundgeräusche bleiben im Verhältnis zum Nutzsignal meist gleich, das Eigenrauschen der Signalkette sollte bestenfalls vernachlässigbar sein.
Sauber fürs Fernsehen wirds im besten Fall hinterher gemacht - die Option hast du wohl nicht?
 
Doch die option hab ich, nur hab ich auch bedenken ob ich es sauber kriege
 
Ach, das kriegste schon hin, im Zweifelsfall holste dir bei irgendwem Hilfe um ggf. dazuzulernen.
 
Geht’s um ne Live-Produktion?
Mach ich ständig und benütze dazu Comps mit Autogain plus Limiter(oder gleich kombiniert, je nach Mischpult)
Man muss sich halt ein wenig auf den Kommentator eingrooven. Wenn alles gut eingestellt ist, ist am Regler nur mehr wenig zu machen. Ab und zu mal ein wenig nachpegeln und gut.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
199
Entone
Entone
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
754
tim_heinrich
tim_heinrich
Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
756
Voel
Voel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben