Roland R-26. Wie maximal rauscharm aussteuern?

  • Ersteller skeptiker
  • Erstellt am
S

skeptiker

Registriert
17.11.15
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich hoffe hier in der richtigen Rubrik zu fragen.

Ich besitze einen Roland R-26 Fieldrecorder und möchte Audioaufnahmen von einem Konzert machen.
Die Aussteuerung ist mit zwei Parametern möglich die im richtigen Verhältnis zueinader stehen sollten um maximale Rauschfreiheit bzw. Dynamik zu erreichen.

Einstellbar sind: Sensitivity = - 2 dBu bis -62 dBu. Und der Pegelregler.

In welchem Verhältnis sollte ich aussteuern um beste Dynamik und Rauscharmut zu bekommen?

Sensitivity gering= wenig - dBu und den Pegelregler hoch aussteuern? Oder umgekehrt?

Hohe Sensitivity und Pegelregler im unteren Bereich aussteuern. Oder mittlere Sensitivity und Pegel im mittleren Bereich ausgesteuert?


Danke für konstruktive Tips.

Grüsse und Danke
 
Steht doch auf Seite 45 des sehr ausführlichen Handbuches.
 
Da ich noch Newbie im Zusammenhang von Eingangsempfindlichkeit und Pegelregler bin will ich das beste Verhältnis von Sensitivity zu Eingangspegel für maximale Rauschfreiheit wissen.

Folgende Szene. Liveaufnahme Chor in einer Kirche. ca. 80 dB Pegel in der Spitze.

Nach meinem Verständnis kann ich zwei Aussteuervarianten wählen. Hohe Grundempfinlichleit ( Sensitivity etwa - 44dBu) und den Eingangspegel ( Input Level) niedrig wählen. Stellbereich ist im unteren Skalendrittel.

Oder

Sensitivity niedrig - 20 dBu und Pegelregler im oberen Drittel der Einstallskala als Stellbereich nutzen.?

Kurz ausgedrückt: Was rauscht weniger? Hohe Eingangsempfindlichkeit mit wenig Eingangspegel?
oder
Geringe Eingangsempfindlichkeit mit viel Eingangspegel?

Danke.

Gruss
 
Was ich nicht verstehe ist der Arbeitspegel in dbu. Hier herumzuwurtscheln macht doch eigentlich nur Sinn, wenn man verschiedene Geräte mit verschiedenem Arbeitspegel aufeinander anpassen will. Ist das nicht der Fall, so sollte das Gerät doch intern schon ideal eingestellt sein.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
109
skeptiker
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben