Fusion-Jazz: Wie zählt man einen 5/4 Takt?

  • Ersteller RalphBonowski
  • Erstellt am
Hi,

interessante Gedanken von Robert Fripp und Bill Bruford zu Polyrhythmik am Beispiel von King Crimsons
Discipline. Das Simple im Komplexen suchen: So wirds gemacht!

mfg Flo

PS: Gut find ich, dass eine Band die offenbar von KC bzw. Mathrock beeinflußt ist relativ viel Airplay bekommt und auch in den Charts mitmischt:
Foals - Cassius. *dänz*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5/4 zählen wurde ja schon gesagt:

Ein Glas Bier für mich
Zwei Glas Bier für mich
Drei Glas Bier für mich ...

und 7/4 geht so:

Ein Glas Bier für mich und dich
Zwei Glas Bier für mich und dich
Drei Glas Bier für mich und dich...

klappt prima!

Grüße

Wieczy
 
wieczy schrieb:
5/4 zählen wurde ja schon gesagt:

Ein Glas Bier für mich
Zwei Glas Bier für mich
Drei Glas Bier für mich ...

und 7/4 geht so:

Ein Glas Bier für mich und dich
Zwei Glas Bier für mich und dich
Drei Glas Bier für mich und dich...

klappt prima!

Grüße

Wieczy

Hehe, das ist ja lustig! :D So zu zählen hab ich noch gar nicht gehört :) Muss ich mal ausprobieren :)


lg,
joe
 
joe02 schrieb:
wieczy schrieb:
5/4 zählen wurde ja schon gesagt:

Ein Glas Bier für mich
Zwei Glas Bier für mich
Drei Glas Bier für mich ...

und 7/4 geht so:

Ein Glas Bier für mich und dich
Zwei Glas Bier für mich und dich
Drei Glas Bier für mich und dich...

klappt prima!

Grüße

Wieczy

Hehe, das ist ja lustig! :D So zu zählen hab ich noch gar nicht gehört :) Muss ich mal ausprobieren :)


lg,
joe

das problem ist nur, dass nach ein paar takten der tisch schon voll steht :D:D
 
Wer sich mal was verrücktes anschauen will kann mal die [g=112]partitur[/g] zu alfred reed's "armenischen tänzen" durchgucken. sehr viele taktarten vertreten, und dann irgendwann von 5/8 mit 6/8 takten zscihen drin auf 7/8 auf ganz verückte sachen, da lernt man zählen!

mfg
 
Wer will, darf auch gerne mal den Progrock-Schnippsel in meiner Signatur durchzählen...

Gruß Stephan
 
Es gibt zusammengesetzte Takte, also 5/4=3/4+2/4, o.ä.
Oder ein "richtiger" 5/4. Je nach dem, ob das Stück swingt oder "gerade läuft", wird ja auch in 4/4 anders gezählt, bei 4/4 Swing zählt man swingend (punktierte 8tel plus ein 16tel =1 4tel) "EINS und ZWEI und DREI und VIER und", wobei groß=betont.
Wie man richtig zählt, ist also eher eine Frage der Musiktheorie...
 
Wie man richtig zählt, ist also eher eine Frage der Musiktheorie...
Nein, das ist definitiv eine Frage der Praxis! Ich denke aber, ich weis, was Du sagen willst.

Gruß Stephan
 
Na, dann sind wir uns ja einig. Sagen wir, eine Frage des Musikverständnisses? ;-)
 
Wenn die jungen Herren Interesse haben mögen sie sich doch meine Emily anhören.

Strange Emily
Übrigens :NUmmer 2 der internationalen HR-Charts :yeah:

Dort gibt es neben dem konventionellen 4/4 [g=253]Takt[/g] Stellen, an denen dieser "[g=253]Takt[/g] der Gosse" von einen groovigen 5/4 abgelöst wird. Dies passiert aber trickreich, sodaß es nicht besonders auffällt.


MIr ist beim Komponieren mir der ak. [g=422]Gitarre[/g] der Taktwechsel auch nicht aufgefallen, erst als ich beim einspielen mit dem 4/4- Click nicht zurecht kam merkte ich das hier ein anderer [g=253]Takt[/g] her muss.
:D

taktische Grüsse
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben