Fusion-Jazz: Wie zählt man einen 5/4 Takt?

  • Ersteller RalphBonowski
  • Erstellt am
RalphBonowski

RalphBonowski

Registriert
25.04.08
Beiträge
167
Reaktionen
0
Punkte
198
Eine einfache Frage: ich höre viel Fusion und oft wird mir gesagt, dass dort im 5/4 [g=253]Takt[/g] gespielt wird. Aber ich weiß nicht genau, wie man diesen Zählt (oder auf den Drums spielt). Könnt Ihr mir da helfen?

Zählt man es einfach 1 2 3 4 5 oder wie?
 
1 2 3 4 5 1 2 3 4 5...

:D


Grüße,

Michael
 
5/4 [g=253]takt[/g]?
oje hab ich noch nich von gehört
aber iwi geht das doch gar nicht oder?
wie können in einen [g=253]takt[/g] 5 virtel reinpassen wenn vorgegeben ist das nur 4 virtel maximal in einem [g=253]takt[/g] drin sein dürfen
 
wirklich? :D

@mhead: ein 6/8 geht ja auch (triolen) ;)
 
mheadshot schrieb: 5/4 [g=253]takt[/g]? oje hab ich noch nich von gehört

Dann zieh Dir mal "Take Five" vom Dave Brubeck rein... ist sonst ne Bildungslücke ;)

Edit @RalphBonowski: Es geht auch ein 7/8...
 
jo 6/8 geht
das sind aber nur 6 achtel drin oder 3/4 und das virtel oder achtel maximum wird nicht wie beim 5/4 [g=253]takt[/g] überschritten oder verpeil ich da grad was?
 
Wer sagt denn dass in einen [g=253]Takt[/g] nur vier Viertel rein dürfen? :)

In einem 5/4-Viertel-[g=253]Takt[/g] sind eben 5 davon drin, deswegen heißt er ja so :)


lg,
joe
 
mheadshot schrieb: das sind aber nur 6 achtel drin oder 3/4 und das virtel oder achtel maximum wird nicht wie beim 5/4 [g=253]takt[/g] überschritten oder verpeil ich da grad was?

Nee, Du hast schon recht, aber wo steht, daß 4/4 bzw. eine ganze Note pro [g=253]Takt[/g] nicht überschritten werden darf ? Es gibt z.B. auch 9/8, 6/4 oder 9/4 Takte (und noch ne Menge mehr).
 
leute... es gibt auch 11+2/8 takte... strawinsky's petrushka wenn ich mich recht entsinne ;)

Grüße,

Michael
 
Jedenfalls ist es das gleiche wie ein Vier-Viertel-[g=253]Takt[/g], nur mit
dem Unterschied, dass global nicht eins-zwei-drei-vier, sondern
eins-zwei-drei-vier-fünf gezählt wird.
 
theoretisch gibt es "alle" takte. irgendwann wird's halt unsinnig.
Es gibt auch "keine Taktart". Bei Karl Orff zum Beispiel. Der setzt ab und zu mal Taktstriche zur gliederung, aber wie viele schläge da so dazwischen liegen ist unterschiedlich und am anfang steht einfach n zeichen für "keine Taktart"...
Interessant sind fragen, die die betonung tangieren. Ob es nun
<b><u>1</u></b> 2 3 <b><u>4</u></b> 5
ODER
<b><u>1</u></b> 2 <b><u>3</u></b> 4 5
IST....
 
Hallo,

"Pink Floyd - Money" ist zwar ein 7/4, aber recht eingängig betont. Die ersten 6/4 "normal" betont und die 7te Viertel wird stärker betont angehangen und dann geht's von vorne los. Das könnte man bei einem 5/4 auch machen.
Also

1 2 3 4 5

Für Drums könnte das heißen einen normalen 4/4 zu spielen und dann die eine Viertel anzuhängen.
Take 5 ist anspruchsvoller da ja sehr flüssig (alle Instrumente) über die Taktgrenzen gespielt wird.
 
Hallo,

also ich kenns entweder:

EINS zwei drei EINS zwei oder

EINS zwei EINS zwei drei...

Eben mit unterschiedlicher Betonung...

Matthias
 
EINS zwei drei vier FÜNF

gibt's eigentlich nicht, weil die zwei betonungen hintereinander liegen (deswegen hat 3/4 auch immer nur eine betonung). Das resultiert wahrscheinlich aus
EINS zwei DREI vier fünf
und wird mehr oer weniger zu
EINS zwei DREI vier FÜNF

ACHTUNG: Betonung ist nicht unbedingt gleich Drum-Groove !!!
 
wie, wird dann eine zählzeit an das viertel angehangen, oder wird eine in das viertel reingequetscht???? :)
 
worauf bezieht sich das..?....peil ich grad nich.... zählzeit ans viertel anhängen ?????????????
 
also, wenn ein 3/4 [g=253]takt[/g] befindet sich ja quasi im 4/4 [g=253]takt[/g]. die takte sind gleichlang! wenn ich im 5/4 noch eine zählzeit dranhänge, wäre er länger als ein 4/4takt
 
ein 5/4 [g=253]takt[/g] is doch ncih genauso lang wie ein 4/4 [g=253]takt[/g]. da wird einfach ein viertel drangehängt.
geb doch bei [g=539]cubase[/g] oder logic oder womit auch immer du arbeitest mal einen 4/4 [g=253]takt[/g] mit tempo 120 ein und dann erinen 4/5 [g=253]takt[/g] mit tempo 120. da wird einfach ein viertel dran gehängt. es sei denn der click ist ncih betont, dan ändert sich ncihts so lange das tempo gleich bleibt.

und man kann meiner meinung nach wirklich jeden [g=253]takt[/g] spielen. und so lange das tempo gleich bleibt kann man auch (theoretisch) jeden [g=253]takt[/g] zählen...
 
die tatsächliche länge eines taktes ist ja auch vom metrum abhängig. die [g=253]takt[/g] art gibt nur die unterteilung an. ein 3/4 [g=253]takt[/g] in tempo 100 ist eben 3/4 mal so lang wie ein 4/4 [g=253]takt[/g] in tempo 100. bei gleichem metrum ist 5/4 also länger als 5/4....
 
marioharlos schrieb:
die tatsächliche länge eines taktes ist ja auch vom metrum abhängig. die [g=253]takt[/g] art gibt nur die unterteilung an. ein 3/4 [g=253]takt[/g] in tempo 100 ist eben 3/4 mal so lang wie ein 4/4 [g=253]takt[/g] in tempo 100. bei gleichem metrum ist 5/4 also länger als 5/4....
sag ich doch ;)

übrigens, ein gutes beispiel ist die band "Tool", die benutzen so gut wie nie einen 4/4 [g=253]takt[/g], ohne dabei allzu verwirrend zu klingen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben