Funky To The Bone[Funk Rock/Practise]

Da hast Du wirklich ein sehr gutes Händchen für.
Das ist sowas von Vinylartig. Gut die Möglichkeiten sind natürlich unerschöpflich und die Gefahr da schnell wieder in die glasklaren Sphären zu kommen ist schnell gegeben.
Was ja auch nicht verkehrt ist das zu kombinieren, aber dein Mix gerade für diesen Musikstil ist absolut perfekt und geradezu eine Referenz dafür das Analog auch in DAW geht.
Das ist auch mein Bestreben und habe beim letzten Songvoting den 3. Platz belegt mit einem Pink Floyd ähnlichen Track, hier eine aktuellere Fassung.
Anhang anzeigen 114868
Finde ich gar nicht übel, manches wirkt etwas Nasal etwas Dröhn hier und da ein paar Resonanzen, dann summiert sich da schon mal im Zusammenspiel Gitarren, Drum, Bass etwas editieren bzw mal an der Zeitachse drehen.
Alles kleinere Baustellen die den Song noch einen ticken aufpeppen könnten.
Aber ich finde es wie gesagt gut gemacht.

Edit: Bevor da Verwirrung aufkommt.
@Lionwolf hat einen seiner Songs hochgeladen, darum geht es gerade bei meinem Post.
 
Das ist Funk und nen Funk ohne hörbaren Bass dem fehlt was.

Kleine Anekdode am Rande:

mitte/ende 90er ein Saal in Amberg ca. 500-600 Zuschauer Platz,Bootsy Collins The Bassmaster des Funk himself gab sich die Ehre
(wir stellten die lokale PA) Martin Horn PA,8 Martin 15" Bins pro Seite,ca. 10kw Bass Leistung mit Crown Amps betrieben und dann kam Bootsy sein LKW und eine Bassbox nach der anderen rollte in den Saal !!

Wir haben mal nachgerechnet was da an Ampleistung rein für den Bass auf der Bühne stand,waren so ca. 6-8KW,Ampeg 8x10 6stck.
ne menge 15" Cabinets und seltsame 18" Eigenbauten (PA kam beim Konzert noch so grad über die Bühnen Lautstärke vom Bass . .)

Soundcheck . . ohne PA . . . keine 3 Min. dann kam der Wirt im angrenzenden Lokal mit hochroten Kopf reingestürmt und schrie nur noch rum das er keine Gläser mehr hätte,weil ihm die alle aus dem Glasregalen gerutscht sind als Mr. Collins mal heftig in seine 4 Seiten gegriffen hat :D.

Glaub der Tourmanager musste Bootsy's Popo streicheln und ihn verklickern,ohne Gläser keine Drinks oder so . . auf jedenfall wars danach erheblich gemäßigter ;)!
War geiles Konzert und die Band hat richtig abgegroovt.
Was für eine geile Story…. Ich hab mich schlapp gelacht 🤪😝😜😛😋👍🤘
 
danke chris für die erinnerung... wollte schon früher das ding mischen, aber mich haben diese vocals und logik dahinter immer erschreckt... der song hat mit funk so viel gemeinsam wie ein apfel mit gurken. das ist für meine ohren southern rock...
egal, es hat trotzdem spass gemacht.
es kann sein dass ich eine gitarre vergessen habe, auch egal. so weit hört der mix keiner von euch. ;)
mit dem kick hatte ich schwerigkeiten, aber da mir die ehre kein replacing erlaubt, habe ich alles bio gelassen.
hammond ist nicht "in key", den habe ich um 3 semitones gepitcht.
ok, genug gelaber, hier mein kopfhörer mix von heute:
 
EDIT: Mix entfernt weil gesundheitsschädigend :blow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mit ausgeschlafenen Ohren war der Mix von gestern schon ganz schön auf die Glocke, sorry dafür :green:

Hier die Renterversion:
 
Hier hat man sich ein Tick zu sehr mit dem Drumsound beschäftigt, das die richtig Wumms haben. Im Gesamtsound wenn alle Instrumentierung aufwarten, klingt es recht gut. Aber bei den einzelnen Solospots sind die Drums dann doch recht prominent mit im Vordergrund gemixt. So mein Eindruck. 🧐🤨😳
Hat Man kenne ich nicht. ;-)
DerHoschi hat gemischt. Wobei ich mich gar nicht viel mit den Drums beschäftigt habe. Dafür ist eher der Drummer und der Tontechniker verantwortlich. Ich habe da nur etwas geschliffen. In den Vordergrund habe ich die BD auch nicht gemischt.
Die läuft einfach durch. Für mich persönlich passt das. Der Song selbst bietet nichts, lediglich ein Riff und gefühlte 2 Textzeilen.
Den Bass kann man knicken, der dudelt nur hintenrum und mit Funk hat der auch nichts zu tun. Groove bietet nur das Schlagzeug.
Nur muss man das auch hören und es heisst ja nicht umsonst: KNALLE MUSS ES!!!! :smil451c7211b9e19:
Bin aber schon gespannt auf Deine Version des Titels, evtl. hast Du da nen ganz anderen Ansatz.
 
@DerHoschi
Ich weiß gar nicht ob ich da auch ein Mix von machen sollte. Wahrscheinlich würde ich dann auch eher den Bass durch ein Slapbass ersetzen und einige andere Sachen dazu spielen.
Aber das soll ja wohl nicht der Sinn dieser Sache sein….oder? Ansonsten wäre das auch spannend.
Außerdem fand ich hier zwei Mixe schon sehr geil und das kann ich nicht besser machen.
 
@Lionwolf ...schade....so ne Remixversion wäre sicher cool. Ums besser machen geht es doch nicht wirklich....es kommt immer einer um die Ecke der Besser ist, egal um was es geht. ;-)
 
@Lionwolf ...schade....so ne Remixversion wäre sicher cool. Ums besser machen geht es doch nicht wirklich....es kommt immer einer um die Ecke der Besser ist, egal um was es geht. ;-)
Also würde das in Ordnung gehen, wenn man Instrumente austauscht und ggf. das Arrangement verändert? Ich weiß ja nicht wie das hier sonst gehandhabt wird.
Denn das würde ich dann schon spannend finden. 😎🤭🫣
 
danke chris für die erinnerung... wollte schon früher das ding mischen, aber mich haben diese vocals und logik dahinter immer erschreckt... der song hat mit funk so viel gemeinsam wie ein apfel mit gurken. das ist für meine ohren southern rock...
egal, es hat trotzdem spass gemacht.
es kann sein dass ich eine gitarre vergessen habe, auch egal. so weit hört der mix keiner von euch. ;)
mit dem kick hatte ich schwerigkeiten, aber da mir die ehre kein replacing erlaubt, habe ich alles bio gelassen.
hammond ist nicht "in key", den habe ich um 3 semitones gepitcht.
ok, genug gelaber, hier mein kopfhörer mix von heute:
Anhang anzeigen 114911
Sehr sehr saubere Arbeit, insbesondere die Trennung der Instrumente. 👌
 
danke chris für die erinnerung... wollte schon früher das ding mischen, aber mich haben diese vocals und logik dahinter immer erschreckt... der song hat mit funk so viel gemeinsam wie ein apfel mit gurken. das ist für meine ohren southern rock...
egal, es hat trotzdem spass gemacht.
es kann sein dass ich eine gitarre vergessen habe, auch egal. so weit hört der mix keiner von euch. ;)
mit dem kick hatte ich schwerigkeiten, aber da mir die ehre kein replacing erlaubt, habe ich alles bio gelassen.
hammond ist nicht "in key", den habe ich um 3 semitones gepitcht.
ok, genug gelaber, hier mein kopfhörer mix von heute:
Anhang anzeigen 114911

Die Energy gefällt mir sehr! Das mit dem Hammond Pitch ist eine coole Sache allerdings ist sie mir etwas zu laut. Was man probieren kann ist die Hammond so laut reinkommen lassen wie sie ist und dann langsam runterfaden, so das die Vocals wenn sie einsetzen in über der Hammond sind...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben