Funky Reggae Instrumental - Feedback

  • Ersteller GeorgeB
  • Erstellt am
GeorgeB

GeorgeB

Registriert
13.10.04
Beiträge
62
Reaktionen
1
Punkte
632
Moin,

ich hab mal ne Funky Reggae Session aufgenommen. Kann man sich das anhören?
Dadurch das ich alle Instrumente selber einspiele und alles selber mache kann ich das persönlich nicht mehr richtig beurteilen. Die Summe ist unbearbeitet. Und ich wollt's noch ausfaden, mal schauen...

Hab das bei mir im Proberaum aufgenommen. Was meint ihr, zu langweilig, muffig, dreckig?
Ich steh schon auf alten Kram, kann auch mal dreckiger klingen, aber es sollte schon hörbar und nicht zu langweilig klingen, für den Anfang.

Bin gespannt....
Danke,
Gruß
GB

http://www.file-upload.net/download-7717706/Reggae-Session.wav.html
 
Nimm am besten einen anderen File hoster, dass ist ja total lästig, wenn man sich den file erst downloaden muss. Vermutlich hat sich das deshalb noch niemand angehört.

Nimm Dropbox, das klappt gut und dann muss man nur noch auf den Knopf drücken.
 
Sorry, krieg ich nich gebacken. Irgendwo steht was von Public Ordner den es nicht mehr gibt, dann was von Link holen mit rechter Maustaste, der bei mir nicht vorhanden ist.
Dann habe ich einen Ordner erstellt, für solche freigegeben Datein. Da gibts dann den Button Link freigeben. Aber ich bekomme nie einen Direkten Link. Dauert noch was....

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Problem bitte nicht beachten, falsches Forum.<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

BIs später...
 
Also der Mix ist durchaus anhörbar - die Balance der Instrumente finde ich sehr ausgewogen und stimmig. Im Prinzip alles toll. Kritik gibt es keine - das geht dann in Richtung Geschmackssache.

Was man dem Mix für meinen persönlichen Geschmack ein wenig zu sehr anhört - aber das ist subjektiv - ist der Übungsraum als Drum-Room. Das klingt sehr schön rough - aber eben auch ein wenig unsauber und verwaschen. Speziell der Sideklick der Snare ist mir zu sehr mit Rauminformationen "vermüllt" - die Hall- und Echoeffekte darauf wären dann leider auch (ich höre sie nur beim Snare-Fill - der Sideklick ist recht trocken).

Wenn ich's mixen würde, würde ich den Sideklick anders EQen und evtl. die vorhandenen Raummikros oder Overheads (ich nehme an, da sind welche genutzt worden) mit Hoch-/Tiefpassfiltern einengen, komprimieren und anders pegeln, um einen 70er/80er-genre-typischen "closemiking" Drumsound zu kriegen, der dann mit Dub-Effekten (Echos...) angereichert werden kann.
 
Moinsen,

der erste Link müsste noch ein wenig anders klingen. Hoffe die Meinung/Kritik war für den zweiten Link, ansonsten hier nochmal zum direkt anhören.

http://kiwi6.com/file/cklsenes9a

Ja, ich finde auch es hat noch zuviel Müll. Auch für meinen Geschmack nur ich finde den Müll nicht so richtig, werde heute abend nochmal was probieren.
Ich mach ja auch noch ein paar andere "dreckige" Geschichten, benutze auch ein Tapedeck. Dat is meine Rock n Roll Bandmaschine. Allerdings nur für Kick, Bass, Snare. Oder auch mal verschiedene Gruppen Bass/Kick, Kick/Snare... Mische sie unter oder nehme nur das Tape Signal.

Ich schau mir die Overheads nochmal an, bin jetzt nicht im Raum und habe mir die Spuren leider nicht mitgenommen.

Alles per Overdub eingespielt, fange meist mit Gitarre an. Bei den Drums habe ich AB Overheads Rode NT5. Habe aber noch ein Rode NT2a vor den Drums platziert und diese bischen dreckiger komprimiert. Ich weiß allerdings noch nicht aus welchen Spuren ich welche Frequenzen brauche.
Also, mit diesen zusätzlichen Spuren meine ich. Man kan ja viel ausdünnen oder auch nicht.

Melde mich,
Danke
Gruß
GB


Achja, Sideklick anders Eq. Sideklick und Snare ist das gleiche Mikrofon. Habe das Mikrofon (SM57) mehr am Rand für mehr Obertöne platziert. Ich kann ca. 1.2 - 1.5kHz vielleicht ein wenig rausdrehen, das geht aber auch auf die Kosten der Snare. Aber vielleicht braucht diese das ja auch. Also mal sehen.....
 
Gefällt mir ganz gut.
Ich würde das eher als Rocksteady einordnen.
Die Orgelmelodie klingt hübsch.
Es könnte noch ein Mittelteil rein, der andere chords als die beiden, die die ganze Zeit durchlaufen nutzt ( z.B. in was in Moll ). Vielleicht auch noch eine markantere Melodie ( als z.B. die verzerrte Tremologitarre ).
Also ein bißchen mehr Abwechslung.
Aber alles Ansichtssache.

Man hört den Retrotouch. Das hat was.
Ingesamt gelungener track eines Multiinstrumentalisten.
 
Danke,

mal abwarten was noch so kommt.

Ich höre sehr viel alten Kram, nennt sich Musik.

Und das ist für mich das faszinierende, das wirklich die ganze Zeit das selbe gespielt wird ohne das man es wirklich wahrnimmt. Da drum rum ne Menge passiert, also bei mir jetzt "noch" nicht.
Ist mein erster MIx den ich uploade zum zerhacken.
Die Orgel ist ne M3 + Leslie 122, ebenfalls nur mit Shure SM57 abgenommen, also zwei oben und noch ein Shure Beta 52 unten.

Ansonsten das Übliche hier ein bischen da ein bischen. Und die Rock n Roll Tapemachine kam auf die Snare und auf die Gruppe Kick/Bass zum einsatz. Ob das so gut ist, weiß ich nicht. Aber ich habe dadurch ein bischen mehr Punch und diesen komischen Tapedreck, den man in den Höhen stark hört, habe ich aber ausgedünnt. Die Snare ist nur die Tapespur die Gruppe Kick/Bass ist untergemischt zur originalen. Phase checken.

Achja sollte sogenannter "Orgellastiger Early Reggae" werden. Meist von 67-72 produziert. Skinhead Reggae!

-A
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NICE!!! 8-)

Alles selbst eingespielt? Hammer! Großen Respekt! Das ist ne feine Leistung. Gefällt mir gut. Auch musikalisch ne schöne Nummer. Geht in Richtung Rocksteady jo. Cool!

Was mir nicht so zusagt sind die Gitarren bzw sind sie gut gespielt, aber der Sound gefällt mir nicht. Der Amp ist für mich die falsche Wahl. Oder aber mit weniger Gas. Nach meinem Geschmack sollten die Gitarren bei dieser Art von Musik nicht anfangen zu zerren. Auf jeden Fall nicht die Skankende und die muted Guitar. Da fände ich einen cleanen Sound deutlich angenehmer. Auch der Bass knurrt ein bisschen arg. Sonst echt Klasse! Ne echte Hammond. Sehr geil!

Wenn du Bock auf einen (Re-)Mix hast dann lade doch mal die Spuren seperat und trocken (also ohne FX) irgendwo hoch.

Liebe Grüße, wailer :)
 
Jo, Amp und Gitarre, ja vielleicht nur der Amp, ist eine schlechte Wahl. JCM 800 Marshall Bj. 84.
Hätte gern nen anderen, aber ich war/ bin immer der Typ der drum rum alles haben will. Gitarre, Bass, Orgel (vorher immer mit Midi eingespielt), Aufnahme Krams, Mikro... alles sehr teuer. Schlechter Gedanke. Lieber eine Sache richtig, oder?!

Und als nächstes würd ich mir gern nen neuen, den zweiten, Amp zulegen. Das wird noch dauern, ich will noch nen Leslie Preamp, dann kann ich mit der Gitarre ins Leslie. Dann hab ich wieder nen neuen/anderen Sound. Ich will noch dies noch das...

Aber ich habe mir natürlich vorher Gedanken gemacht ob ich den Gain Regler diese 3-4 Stellungen weiter drehe oder nicht. Im Nachhinein, hätte ich vielleicht so'n Mittelding wählen sollen. Aber na gut, den nächsten Song dann mal bischen weniger.

Ja stimmt der Bass, hmm... Ist schon recht dick unten rum.

Aber das meine ich auch, ich hab das Ding jetzt schon so oft gehört durchs einspielen umarangieren, mischen... Ich war mir nicht mehr sicher, was ich da höre. Besten Dank.

Ich mach mich die Tage mal an den nächsten. Dauert ein zwei Wochen, wenig Zeit gerade...

Achja Remix, den hier nicht. Wir können ja so'ne Online Session probieren. Ich ein zwei Spuren du ein zwei Spuren, ein bischen sammeln. Und dann macht jeder einen Song daraus. Und noch einen gemeinsamen daraus. Nächstes Projekt?

Bis dahin,
GB
 
Moinsen,

der erste Link müsste noch ein wenig anders klingen. Hoffe die Meinung/Kritik war für den zweiten Link, ansonsten hier nochmal zum direkt anhören.

http://kiwi6.com/file/cklsenes9a
Ja - ich hab den zweiten Link angehört.
Achja, Sideklick anders Eq. Sideklick und Snare ist das gleiche Mikrofon. Habe das Mikrofon (SM57) mehr am Rand für mehr Obertöne platziert. Ich kann ca. 1.2 - 1.5kHz vielleicht ein wenig rausdrehen, das geht aber auch auf die Kosten der Snare. Aber vielleicht braucht diese das ja auch. Also mal sehen.....
Das ist ja heutzutage kein Problem - die Spur mit allen Events kopieren und dann auf der einen die Snare-parts ausschneiden und auf der anderen die Sideklick-parts - schon lässt sich das schön getrennt bearbeiten.

Vielleicht hilft auch, das NT2a noch ein wenig anders zu EQen.
 
Moin,

kopieren anderes Eq, natürlich!

Mach ich ja bei Kick auch, unten rum, oben rum. So nah und doch so fern.

Ich werd das so machen, den lass ich jetzt erstma so und beim nächsten werd ich euere Tips anwenden.

Vielen Dank
Gruß
GB
 
Jo George,

also was die Gitarre anbetrifft würd ichs einfach mal mit weniger Gain versuchen. Gut möglich dass das dann gar nicht verkehrt klingt. Ich würds mal ausprobieren. Gitarre ist ja wie gesagt fein gespielt.
Den Bass fand ich eigentlich eher zu dünn untendrum. Das ist vom Sound her schon recht mittig für Reggae würd ich meinen. Aber da du dich musikalisch auch an den 60ern/70ern orienrierst, klingt das eigentlich auch gar nicht schlecht. Also ich glaube darüber solltest du dir erst später Gedanken machen wenn du vll irgendwann die anderen Gerätschaften zugelegt hast. Ich für meinen Teil würde glaube ich (wenn es dir um die Gesamtqualität der Aufnahme geht) meinen Fokus auf die Drummikrofonierung legen und mir dafür evtl noch ein paar zusätzliche Mikros zulegen. Aber eins nach dem anderen. Gut Ding will Weile haben... ;) Ich finds extrem cool was du da auf die Beine stellst!!!
:bigup:

Alles gleichzeitig machen.... ja warum nicht? Ich bin auch so einer der sich nicht auf eine Sache festlegen kann und lieber alles ein bisschen macht. Allerdings leider (noch) eher digital. Aber ich versuche auch von dem ganzen Midi wegzukommen.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden mit dem Remix. Ich hätte dir angeboten den Song für dich zu mischen so gut wie ich das machen könnte/würde. Verändern (Remixen) wollte ich daran nix.
Aber Onlinesession klingt auch sehr nice! Ich bin wohl kein son guter Instrumentalist wie du aber ich könnte mich versuchen an Piano, Gitarre, Bass evtl Percussion. Vll hätte Irie-man noch Lust mitzumachen (Trompete, Gesang evtl. A-Gitarre) Na mal sehen. Wenn du Lust dazu hast, dann schreib mir gerne ne PM.

Ich freu mich auf jeden Fall auf deine nächsten Werke!!!

Viele liebe Grüße, wailer :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
6K
tim_heinrich
tim_heinrich
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
78K
DerGipfel
DerGipfel
spacyfreak
Antworten
44
Aufrufe
6K
Entone
Entone
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
34K
MixenundMastern
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben