Funkverbindung ins Studio

djsky

djsky

Reaktionen
28
Hallo,
folgende Ausgangssituation:
Im Wohnzimmer steht mein Pc mit Internetanschluss.
Nun soll in mein kleines Studio, dass ca. 10 m, also 2 Räume weiter ist, noch ein Pc rein, mit dem ich auch im Internet serven will. Ein Kabel für die Internetverbindung kann/will ich nicht verlegen.
Da ich mich da nicht so gut auskenne, suche ich nun nach einer Art Funkübertragung fürs Internet. Dachte mir also, ich stell im Wohnzimmer nen Router auf, um das Internetsignal aufzusplitten(oder nennt sich das switch?). Der Pc im Wohnzimmer wird ganz normal mit Kabel an den Router/Switch angeschlossen und das Signal für den anderen Pc übertrage ich irgendwie per Funk oder so.
Welche Möglichkeiten gibt es da? Was brauch ich da alles dafür?
Ich will also KEIN Netzwerk oder so machen sondern eben nur rein Internetverbindung.

Versuch doch einen Netzwerk ueber Stromleitungsadapter.

Nicht billig aber geht auch durch Waende, was man von WLan nicht unbedingt sagen kann.

nimm doch einfach nen router mit w-lan, dann einen w-lan adapter an den studiorechner & deinen anderen rechner mit kabel in den router. Das ist günstig und funktioniert, zumindest bei mir, ohne Probleme auch durch 2 und mehr Wände.

wolfgang du hast immer und immer wieder für alles ne lösung und deswegen liebe repektiere ich dich. vor allem lege ich auf dein wort immer sehr wert hab dich einfach lieb. zum trhead steller wolgangs lösung ist die beste die du in deiner situation brauchst finde ich weil kabel sind ja schon in den wänden gelegt. du musst nur noch den weg ins kabel finden und das wurde dir schon von wolfgang gegebn. also wenns ein weg über dir strom leitung gibt das tuh das. weil ich hatte vor 2 jahren ein über 10 meter langes usb kabel vom router zum pc verbunden aber irgend wie war der anschluss langsamer als wenn ich ein kürzeres gehabt hätte.

Alles klar, und was ist der Unterschied zwischen einem Router und einem Switch?
Bei einem läuft alles glaub ich über eine ip-adresse und beim andern hat jedes Gerät dass dran hängt eine eigene???
edit: Blödsinn. Heisst das eine Ding nicht Hub und das andere Switch?

Router macht eine Internetverbindung Hub ist ein Netzwerkknotenpunkt und ein Switch macht das was ein Hub macht aber schneller da er eine Datenverbindung zwischen genau 2 Rechnern (und zwar genau die 2 die sich etwas schicken wollen) herstellt.

(Sehr vereinfacht erklaehrt)

dann müsste ja ein switch das optimalste für den threadsteller sein finde ich.

djsky

Gibt es einen besonderen Grund, warum dir dir deinen Musikcomputer mit Internet versauen willst?,

Wenn es nur darum geht, dass du ein Kabel nicht verlegen willst, sage ich, gerade diese Funkinternetdingsums sind so ziemlich das unsicherste und anfälligste, was es im net nur gibt.

Denk mal drüber nach

petra_II schrieb:
Gibt es einen besonderen Grund, warum dir dir deinen Musikcomputer mit Internet versauen willst?

So pauschal kann man das nicht verurteilen.

Ich bin mit meinem [g=18]Mac[/g] schon seit ueber 10 Jahre ueber Netzwerk verbunden (und damit auch mit dem Internet) und hatte bis jetzt noch nie Probleme.

OK, [g=18]Mac[/g] ist da wesentlich unanfaelliger aber ich habe auch einen Router mit eingebauter Firewall.

Damit duerfte auch einen PC nichts passieren (Solange man nur die Mails aufmacht die man kennt...)

Wolfgang

Ist sicher Ansichtssache.
Auf meinem Musikcomputer war und ist, kommt auch kein Internet nicht und niemals drauf.
Alleine schon aus Sicherheitsgründen.
Der nächste Grund sind die diversen Schutzprogramme, die im Hintergrund laufen und die Produktion bzw Musikprogramme negativ beeinflussen können.

Ich denke, als Forumsmoderator wirst du ein Lied von den Threads singen können,

bezüglich
HILFE !!!! Ich hab einen Virus am PC, mein [g=539]Cubase[/g], [g=540]Logic[/g] odder was auch immer geht nicht mehr.
Meine Dateien sind futsch, usw, ect, ect

Mein Thread beruft sich auf das Detail : Im Studio im Internet surfen ( oder so ähnlich )
Ob das sinn macht, stell ich mal in Frge.
.
Bleibt aber letztlich jedem selber überlassen, welche Risiken er eingeht oder nicht.

Mein Vorschlag
Wenn er im Studio Internetsurfen will, soll er sich nen billigen Laptop reinstellen.
Der reicht dafür allemal und es schont den Musikrechner, vor allem aber das, was drauf ist.

petra_II schrieb:
djsky

Gibt es einen besonderen Grund, warum dir dir deinen Musikcomputer mit Internet versauen willst?,

[...]

Denk mal drüber nach
Drüber nachgedacht hat er schon in einem anderen Thread. Es geht ihm eher darum, im Studio einen zusätzlichen Rechner zum Surfen zu haben.

petra_II schrieb:
Der nächste Grund sind die diversen Schutzprogramme, die im Hintergrund laufen und die Produktion bzw Musikprogramme negativ beeinflussen können.

Auf dem [g=18]Mac[/g] braucht man sowas nicht und selbst in meinen 5 PC Jahren hab ich sowas nicht gehabt.

Ich denke, als Forumsmoderator wirst du ein Lied von den Threads singen können.

Wer aufpasst und weiss was er macht braucht kein Antiviren Programm und faengt sich auch nichts ein!

Ich habe die Firewall auch nur weil bei mir ein ftp Server im Netz haengt.

chrk

Super
Wenn man die beiden Threads liest, dann handelt es sich um zwei Paar Schuhe.

In diesem hier ist weder von Platzmangel oder sonst was die Rede.
Dass er dazu schon nen Thread losgelassen hat, ist natürlich auch klar und deutlich ersichtlich, nur ich habs wohl nicht kappiert.

Was absolut klar und eindeutig ist hier, ist die Ansage
Will im Internet surfen im Studio

Nicht mehr und nicht weniger

petra_II schrieb:

Was absolut klar und eindeutig ist hier, ist die Ansage
Will im Internet surfen im Studio

vs.

djsky schreibt:
Nun soll in mein kleines Studio, dass ca. 10 m, also 2 Räume weiter ist, noch ein Pc rein, mit dem ich auch im Internet serven will.

Aber jetzt m al meine Frage dazu

Welche Auswirkungen hat bzw kann so ein Funknetz auf die Tonanlage, und da in erster Linie auf Störgeräusche in den Boxen haben?
Weiss nur zu gut aus eigener Erfahrung, wie das klingt, wenn mein Handy im Studio in die Boxen renknallt, wenn es sich ne freie [g=349]Frequenz[/g] sucht, was permanent und automatisch geschieht.

Im Umkreis von fünf Metern von den Boxen ist bei mir Handyverbot

petra_II schrieb:
Ich bin noch nicht so lange hier und das, hier geht es besagtes Problem mit Viren und Trojanern, und das ist so lange gar nicht mal her.

Und?

Man muss sich ja nicht jeden Mist auf seinem Rechner draufballern.

Bei Viren und Trojanern ist der User zu 95% selbst Schuld.

Die restlichen 5% ist´s der Kumpel der schnell mal ne Mail weiterschickt...

petra_II schrieb:
Im Umkreis von fünf Metern von den Boxen ist bei mir Handyverbot

Das Handy stoert doch nicht in den Boxen rein sondern im Micpre.

Linelevel ist dagegen immun.

Wolfgang

Bei mir schlagt das Handy in meine Monitorboxen ( ktivboxen )
Meist kurz vor einem Anruf

Und dein Pult oder Interfaces sind aus?

Oder du faehrst sie unsymmetrisch an.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben