Netzwerkanschluss Soundcraft ui24 am PC mit Ethernet

  • Ersteller HighVoltageHerbie
  • Erstellt am
H

HighVoltageHerbie

Registriert
30.12.20
Beiträge
15
Reaktionen
1
Punkte
20
Hallo allerseits,

habe seit einigen Monaten das ui24 im Besitz, und seit ein paar Tagen auch tatsächlich im Studio-Betrieb wie geplant (leider funktioniert das Wiedergeben der der Aufnahmen über DAW noch nicht wirklich, aber das sei hier nicht das Thema)...

Habe bereits etwas herumgebastelt, bin aber noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen, deshalb möchte ich dies hier mal erfragen, ob jemand bereits damit Erfahrung gesammelt hat (zumal mir die Problemstellung doch etwas "altmodisch" vorkommt).

FAKTEN:
> Soundcraft Ui24R, neu gekauft Juli 2020
> Win 10 PC, Dell, gekauft Dez 2020

PC im 1. Stock ist über LAN-Kabel an Modem angeschlossen (das im Erdgeschoss auch über LAN an meinem Haupt-PC (mit der externen HDD und den bisherigen Audio-Aufnahmen) angeschlossen ist... Kabel ist Kabel; WLAN ist dennoch im ganzen Haus verfügbar).

Das ui24 bietet zwar einen eigenen Hotspot an, dennoch bevorzuge ich eine LAN-Kabel Verbindung.


PROBLEM:
Derzeit verfügt der PC nur über 1 Ethernet Buchse.
Deswegen muss ich entweder mich über LAN am Heim- und Internet verbinden, oder eben am ui24.
Wenn ich mit Kabel am Heimnetz und über WLAN mit dem ui24 verbunden bin, funktioniert die Verbindung zum ui nicht, weil die Netzwerkadresse ja nicht im Internet zu suchen wäre sondern nur über die Funkverbindung....



FRAGE:
Kann ich einfach einen USB-Ethernet-Adapter kaufen, damit 2 Ethernet-Anschlüsse haben und somit sowohl mit meinem Heim-( und Inter)net verbunden sein, als auch mit dem ui24?!
Das käme mir nämlich extrem seltsam vor, wenn für die Verbindung zum ui24 sämtliche Verbindungen zu anderen Netzwerken getrennt werden müsste... in dieser vernetzen Welt....
 
Ja, nimm nen Switch das ist einfacher. Bzw. du kannst das Ui24r doch glaube ich auch einfach an dein WLAN Netzwerk hängen, ich hab das Ding auch, bin mir aber gerade nicht 100%ig sicher weil es bei mir entweder als Hotspot läuft oder auch per Kabel einfach an einem Switch hängt.
PS: Zum Thema Wiedergabe über DAW... Rückwege von der DAW Main Out sind dann glaube ich Channel 31/32 oder so, das ist ja beim Ui24r so komisch geroutet und man muss schauen ob im Ui intern die Matrix richtig ist was die Rückwege angeht.
 
ok danke - also sollte so oder so funktionieren.

Will wenn möglich beides (also Heimnetz/Router, und das ui24) per Kabel verbunden haben.
Derzeit hat es mit Kabel am Router und ui24 über den Hotspot nicht funktioniert, da der Browser die Adresse des ui24 im Internet (über Ethernet Anschluss) gesucht hat, und nicht über das WLAN... muss ich wohl noch richtig konfigurieren.
 
habe seit einigen Monaten das ui24 im Besitz, und seit ein paar Tagen auch tatsächlich im Studio-Betrieb wie geplant (leider funktioniert das Wiedergeben der der Aufnahmen über DAW noch nicht wirklich, aber das sei hier nicht das Thema)...

Also mal ehrlich: Bevor ich mir Gedanken machen würde, wie ich den Mixer in ein Netzwerk bekomme würde ich erst mal kucken dass das Ding vernünftig in der DAW läuft. So wie das für mich aussieht scheint das ein essentielles Problem zu sein, denn neben Dir haben da noch 2 Leute hier irgendwie Probleme damit;-)...
 
Also mal ehrlich: Bevor ich mir Gedanken machen würde, wie ich den Mixer in ein Netzwerk bekomme würde ich erst mal kucken dass das Ding vernünftig in der DAW läuft. So wie das für mich aussieht scheint das ein essentielles Problem zu sein, denn neben Dir haben da noch 2 Leute hier irgendwie Probleme damit;-)...

Nun... Dass die nicht stabile Verbindung (mittlerweile funktioniert es - hin- und wieder, und unvoraussagbar für wie lange) ein essenzielles Problem ist, gebe ich dir völlig Recht. Aber man kann ja auch an mehreren Problemen arbeiten.
Mittlerweile habe ich das Netzwerk-Thema insofern bereits provisorisch gelöst - ein Quick Win, wie man ja heute sagt ;)

@Navar : Habe es mit deinem Vorschlag jetzt vorläufig so gelöst, dass Internet/Heimnetz über den Ethernetport/Kabel läuft, und das ui24 über WLAN auf das Netzwerk zugreift. Kann damit sowohl ins Internet und auf meinen anderen PC mit externer HDD zugreifen, als auch den Mixer steuern.
Dennoch werde ich über kurz oder lang auch das ui24 per Kabel verbinden (so kann ich den Hotspot aktivieren und bei Bedarf das Ding auch per Telefon oder Tablet steuern)

Was mir aber unklar ist (bzw. frage ich mich, ob das einfacher geht):
Wenn man in der WiFi Konfiguration das ui24 auf DHCP setzt - wie kommt man da an die vergebene IP-Adresse?!? (Ich habe mich dann nochmal auch per Kabel verbunden, in den Einstellungen nachgesehen, dann LAN Kabel abgesteckt, und dann die angezeigte IP-Adresse in den Browser eingegeben.
Ich habe nun diese IP manuell vergeben und aufgeschrieben
 
PS: Zum Thema Wiedergabe über DAW... Rückwege von der DAW Main Out sind dann glaube ich Channel 31/32 oder so, das ist ja beim Ui24r so komisch geroutet und man muss schauen ob im Ui intern die Matrix richtig ist was die Rückwege angeht.

Naja, was ich bereits verstanden habe, ist, dass für DAW Main Out grundsätzlich jeder der 32 Kanäle genommen werden darf (eben dieselben, die man im DAW dem Stereo Out zugeordnet hat), und diese können dann auf beliebige Eingangs-Kanäle gepatcht werden (Ich habe eben Kanal 21 und 22 genommen, da diese nicht hardwaremäßig vorhanden sind).
Aber das ist wie wie gesagt ein anderes Thema, an dem (unter anderem ich) hier diskutiert wird: https://recording.de/threads/cubase-9-5-soundcraft-ui24r-multichannel-recording-geht-nicht.217188/
 
Nun... Dass die nicht stabile Verbindung (mittlerweile funktioniert es - hin- und wieder, und unvoraussagbar für wie lange) ein essenzielles Problem ist, gebe ich dir völlig Recht. Aber man kann ja auch an mehreren Problemen arbeiten.
Mittlerweile habe ich das Netzwerk-Thema insofern bereits provisorisch gelöst - ein Quick Win, wie man ja heute sagt ;)

Naja für was hast Du Dir das Interface geholt? Wohl hauptsächlich für‘s Homestudio. Da würde ich da erst mal kucken dass alles läuft bevor ich das Ding in irgendwelche Netzwerke einbinde.
Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, dass das Ding eventuell kaputt ist?
Ich find‘s schon erstaunlich dass Du das Teil seit Juli hast und es seither eigentlich nicht zum Laufen bekommen hast.
Wenn ich mir Equipment kaufe dann teste ich das in der Regel umgehend um es, sollte es nicht das tun, was es soll problemlos zurück schicken zu können.
Weil eins ist klar: Du bist zwar noch in der Garantiezeit aber nach den 30 Tagen Moneyback, das mittlerweile die meisten anbieten bist wird das Ding eingeschickt, sollte es kaputt sein.
 
Wenn man in der WiFi Konfiguration das ui24 auf DHCP setzt - wie kommt man da an die vergebene IP-Adresse?!? (Ich habe mich dann nochmal auch per Kabel verbunden, in den Einstellungen nachgesehen, dann LAN Kabel abgesteckt, und dann die angezeigte IP-Adresse in den Browser eingegeben.
hier kommen netzwerkbasics zum einsatz. wenn du den HOST-Name des UI hast, kannst du es anpingen und dabei wird dir die IP angezeigt. des Weiteren gibt es genügend IP Scanner, die kostenlos sind und dir entsprechend die IP des jeweiligen geräts anzeigen. Für ein solches Gerät hast du es mit der manuellen IP soweit aber schon richtig gemacht. WICHTIG: diese sollte ausserhalb des DHCP-Bereichs liegen, da dein DHCP Server (Fritzbox?) diese sonst vergeben kann und du hast einen IP-Konflikt.

Es ist sinnvoll Internet bzw "normales" Netzwerk von Audio Netzwerk, auch, wenn es in dem Fall "nur" remote ist, zu trennen. Das ist bei dir aktuell wohl auch das Problem, da sich das UI in einer anderen Netzmaske befindet, als deine restlichen Netzwerkgeräte, wie auch dein Computer. Das sollte sich am allerleichtesten lösen, wenn du in den Netzwerkeinstellungen unter TCP/IP eine 2. IP Adresse hinzufügst, welche sich im selben subnetz, wie das UI ist, befindet
 
Kurz offtopic:

Wer sich mit den Grundlagen von Netzwerktechnik (grade auch im audiobereich) beschäftigen möchte, dem kann ich das folgende Dokument wärmstens empfehlen. Es ist sehr einfach und anschaulich beschrieben.
https://www.dbaudio.com/assets/products/downloads/ti/dbaudio-technical-information-ti310-1.1-de.pdf
ergänzend hierzu bietet auch Lawo nen ganzen Berg an Know-How über IP Netzwerke mit Schwerpunkt auf Audio/Video im Broadcast
https://lawo.com/ip-networking-guide/
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben