Funktionsbezeichnung gesucht

  • Ersteller TheRoot
  • Erstellt am
TheRoot

TheRoot

Registriert
19.10.09
Beiträge
679
Reaktionen
254
Punkte
2.377
Moin Leute,


kurze Frage, ich finde dazu nichts im Netz:

Wie schreibt sich die Funktion eines Akkordes, wenn dessen Grundton erhöht ist.

Nehmen wir mal an:

1. C (TP von Eb)

2. C --> C#/Db

3. C#m°

Welche Funktion ist C#m° in Anbracht der T = Eb?


Oder Einfacher:
T = Eb
? = Em°

Im Anhang das Notenbeispiel. Gesucht sind die 2 Fragezeichen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-12-02 um 21.02.20.png
    Bildschirmfoto 2012-12-02 um 21.02.20.png
    177,2 KB · Aufrufe: 163
Hi TheRoot

Bevor ich dein Notenfoto gesehen hab, hab ich als erstes an den Neapolitaner (Moll-Subdominante mit kleiner Sext) gedacht.
Das wäre dann wenn Eb=T und Cm=Tp wahrscheinlich "Spn" oder so (hohes n). Aber im Zusammenhang mit den Noten finde ich nicht so viel Sinn. Spn müsste meines Wissens nach in einer Dominante enden. Wie die Sache nach TP kommt, ist mir schon nicht klar, aber das liegt daran, dass es schon ewig her ist, seit ich die Sachen wissen musste :D.

Um was handelt es sich denn hier (Musikstück)?
 
Hi und herzlichen Dank für deine Antwort!

Nein, der Neapolitaner dürfte das eigentlich nicht sein, vielleicht vertue ich mich hier aber auch. :-(

Das ist der Anfang vom Ende. Takt 309 - 312 aus Tchaikovskys 1812.
 
Hi ok...

wie gesagt, lange her. Ist jetzt Aufgrund dieses kurzen Notenausschnitts auch nicht ganz einfach, was dazu zu sagen. Ich frage mich, ob es evtl. mehr Sinn macht, wenn man in dem Teil des Db Akkords Fm bzw Db als Tonika ansieht. Die Frage wäre dann, wie man die Modulation zu Fm als T erklären könnte... nur so ein Gedanke.

lg
 
Ich hab meine ganze Kohle in Gear investiert, daher muss ich den Theoriekram noch mit Bleistift machen...

Hoffe man kanns trotzdem lesen :)
 

Anhänge

  • notensinddoof.jpg
    notensinddoof.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 127
Besten Dank für diesen hilfreichen Beitrag! ;-) War meine erste Überlegung doch nicht ganz ganz daneben.
 
Ich hab meine ganze Kohle in Gear investiert, daher muss ich den Theoriekram noch mit Bleistift machen...

Hoffe man kanns trotzdem lesen

Hi Spotswood, kann's nicht so genau entziffern, aber wenn ich das richtig sehe, dann gibt's da eben eine Modulation nach Fm, so wie ich vermutet habe, richtig?
 
Ich hab meine ganze Kohle in Gear investiert, daher muss ich den Theoriekram noch mit Bleistift machen...

Hoffe man kanns trotzdem lesen

Hi Spotswood, kann's nicht so genau entziffern, aber wenn ich das richtig sehe, dann gibt's da eben eine Modulation nach Fm, so wie ich vermutet habe, richtig?

Ja, der F-Moll Akkord ist in Eb die Sp und wird gleichzeitig als Tonika von F-Moll gedeutet. Die darauffolgenden Funktionen beziehen sich dann natürlich alle auf F-Moll :)
 
Ich wollte nur noch sagen (für die, die es interessiert), dass man eigtl. sofort, nur aufgrund der Vorzeichen schon davon ausgehen kann, dass man mit den Leitereigenen Funktionen nicht weit kommen wird.

Ich würde für den Anfang aber auf jeden Fall einfache Stücke zur Analyse empfehlen.
Da kommen fast immer trotzdem irgendwo Dvs, Zwischendominanten und irgendwelche harmonischen "Kniffe" vor, abervorallem erkennt man dann, mit wie wenigen Noten / Tönen man bereits sehr viel Gefühle vermitteln kann und wie man diese im Kontext benutzen kann.

Ist eigtl. logisch (so wie alles im Nachhinein logisch ist :p ), aber ich hoffe, dass es einigen hier vll. trotzdem etwas hilft ( stille Mitleser / Archivsucher).


Alle Angaben ohne Gewähr ;)
 
Spotswood, da du dich damit ja relativ gut auszukennen scheinst, meine Frage, die ich auch weiter oben schon gestellt habe, wäre, wie denn genau die Modulation nach Fm "gerechtfertigt" wird?

Also weshalb darf man Fm urplötzlich als neue Tonika sehen? Oder ist es einfach im späten 19.Jh schon so weit, dass man einfach Akkorde harmonisch Umdeuten kann?

Danke für deine Antworten und Informationen!
 
Die Frage ist doch eher, warum "darfst" Du Fm nicht als neue Tonika ansehen ?!?!? :)

Das Fm die neue Tonika wird, ergibt sich ja auch nur aus dem Kontext zu den nachfolgenden Akkorden.

Weiss aber nicht, ob ich deine Frage jetzt richtig verstanden hab...
 
Also mir ist klar:
Im Kontext mit den Nachfolgenden Akkorden ist Fm die neue Tonika.

Ich war nur nicht sicher, ob man einfach so eine Modulation machen kann, indem man die Funktion eines Akkordes einfach umdeutet (jetzt nicht aus analytischer sondern kompositorischer Sicht).

Aber dann ist das wohl so :D

Danke.


Edith: Und habe mal wieder ein bisschen nachgelesen und nun ist's mir noch klarer :D... man man man, wie schnell man die Dinge vergisst, die man nie anwendet.
 
Wenn Tchaikovsky das darf, dürfen wir das auch !
 
ich hätte das auch ohne Tschaikowsky getan :D... aber ich komponier' ja auch nicht romantische Musik :D
 
Ich wollte nur noch sagen (für die, die es interessiert), dass man eigtl. sofort, nur aufgrund der Vorzeichen schon davon ausgehen kann, dass man mit den Leitereigenen Funktionen nicht weit kommen wird.

Ich würd' ja sogar fast schon sagen, dass die Deutung definitiv einen Fehler enthält, wenn man einen Akkord nicht mehr deuten kann :D Spätestens da.

Ich würde für den Anfang aber auf jeden Fall einfache Stücke zur Analyse empfehlen.

Definitiv :) Ich glaub da waren wir uns einig :D

Ich war nur nicht sicher, ob man einfach so eine Modulation machen kann, indem man die Funktion eines Akkordes einfach umdeutet (jetzt nicht aus analytischer sondern kompositorischer Sicht).

Auf jede Fall! Das ist eine klassische Umdeutung resp. diatonische Modulation.
Wobei das ja das Harmonische Moll, auf Grund der Dur Dominante (C) ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben