Fundamentale Fragen - PA, Mikrofonierung

  • Ersteller hallowerschnig
  • Erstellt am
hallowerschnig

hallowerschnig

Registriert
10.03.05
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Werd dieses Wochenende das erste Mal ein kleines Konzert (Musikrichtung: Alternative, 2x Gitarren, 1xBass, 1xDrums und 1xVox) abmischen. War zwar noch nie in dem Raum, in dem das Konzert über die Bühne gehen wird, aber laut Aussagen des Besitzers ist er eher klein und es werden ca. 50 Leute kommen.

Hab jetzt ein paar Fragen, die eher ins fundamentale gehen, aber bitte um Ergänzungen, Antworten, Ratschläge oder Verbesserungen jeglicher Art, da mir das sehr wichtig ist:

1. Da der Raum eher klein ist und die Musik (Alternative) eher "laut", werde ich am Schlagzeug lediglich die Bassdrum mikrofonieren (da sie ohne Verstärkung im Gegensatz zu [g=149]Snare[/g] und Becken zu leise und drucklos ist)

2. Die zwei Gitarren nehme ich (vorraussichtlich) mit Shure Mikros ab. Die Amps dienen als Monitore für die Gitarristen und werden selbst relativ leise und über die PA erst lauter geschalten.

3. Der E-[g=118]Bass[/g] soll auch übers Mischpult fahren (brauch ich dazu unbedingt auch ne DI-Box oder gehts auch mit Mono-Klinke auf [g=15]XLR[/g]?)

4. Monitorboxen: zumindest der Sänger soll eine Monitorbox bekommen, die Monitorboxen speise ich über die Aux-Sends ein. Angenommen die Aux-Sends am Mischpult sind Klinkenausgänge und der Eingang der Monitorboxen [g=15]XLR[/g] - kann ich hier wieder Adapter einsetzen?

Vielen Dank im Vornhinein für eure Hilfe!

Grüße
 
zu 1.: Das ist schon ok wie du das machen willst

zu 2.: Gitarristen sind von grund auf schon laut genug, dass sie für 50 Mann definitiv nicht abgenommen werden müssen

zu 3.: wenn sich der [g=118]Bass[/g] soundmäßig durchsetzen soll, kommst du ohne DI nicht aus....

zu 4.: Du brauchst Adapter von StereoKlinke (6,3mm; male) auf [g=15]XLR[/g] (3-Polig; male)
 
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort!

aber zu 2: auch, wenns nicht gerade JCM900er sind? Stelle mir da eher so etwas vor wie 40-50 Wattler a la Fender Frontman, mit der die Band da ankommen wird. Reichen die dann auch oder wäre eine Mikrofonierung gerechtfertigt?

Danke danke danke :)
 
Das wird für 50 Leute auch vollkommen reichen.
Vor einem voll aufgedrehtem Fender Frontman will ich nicht unbedingt stehen, rein lautstärkemäßig hauts dir da auch die Ohren weg.
 
als mischer ist es allerdings ein Segen, wenn die Gitarristen den [g=182]Amp[/g] leise spielen und man die Kontrolle hat, da nach jedem Song der [g=182]Amp[/g] ein bisschen mehr aufgedreht wird. Kann man dem Gitarristen allerdings vorher klarmachen, dass er auch über die PA läuft und sein Sound einfach fetter ist wenn er den [g=182]Amp[/g] leise hat ;) , sollte dieses unterbunden sein. Ich habe mit nicht abgenommenen Gitarrenamps und geltungsbedürtigen Gitarristen schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht...
 
Und, wie war's denn? Hat alles geklappt, oder sind kleinere oder größere Katastrophen aufgetreten?

Viele Grüße
Jo
 
@ egitarrenamps sind laut genug für 50 mann:

JA, aber [g=98]richtcharakteristik[/g] und bündelung von gitarrenamps!!!

deshalb nicht das publikum damit befeuern, sondern lieber seitlich aufstellen, mic davor und damit dann in die pa.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben