Für welche Musikrichtungen kann man diese Software gebrauchen ??

  • Ersteller Mac_Rip
  • Erstellt am
Mac_Rip

Mac_Rip

Registriert
07.06.05
Beiträge
505
Reaktionen
23
Punkte
816
hallo @ all...
ich besitze nun seit einem jahr cubase sl, habe aber noch rein gar nichts mit diesem programm gemacht, weil mir das nötige basiswissen fehlt und immer irgendwas an meinem equipment kaputt war.
Ich will jetzt mit einem Kumpel zusammen meine Hip Hop beats produzieren(WILL AUCH ALLE ANDEREN ARTEN VON BLACK MUSIC PRODUZIEREN KÖNNEN) aber ich brauche noch sachen wie plugIns und samples. Ich brauche ein programm was alles besitzt was meine songs mit ein bisschen erfahrung zu charthitquali aufpunscht.
die beats würde ich dann in diesem programm produzieren und sie dann importieren in cubase und da die raps aufnehmen.
könnt ihr mir sampler programme oder [g=8]plugIn[/g] programme dafür vorschlagen ??
wäre fruity loops das richtige ??
DANKE SCHONMAL IM VORAUS...
 
Sorry, aber sowas finde ich extrem lächerlich. Das Zauberprogramm, was du gerne hättest, das gibt es nicht. Hier gibt's nur ein Zusammenspiel von vielen Komponenten und viel Können und dann kommt auch was Gutes dabei raus. Ich möchte dir nichts Böses, aber dieses Posting zeigt mir, dass du sehr wenig Ahnung von der Materie hast und erstmal sehr klein anfangen solltest. Du kannst mit Cubase SL sehr sehr viel machen; arbeite dich da erstmal ein und wenn du das sehr gut beherrschst dann schau weiter.

Gruß,
ColdSteel
 
hallo !!!!!!!!!




Naja kannst mit Reason von Propellerhead probieren,der besizt schonn fast alles (fuer musik zu machen) was du braucht..............



http://www.propellerheads.se/


mfg Erik
 
Das Richtige... Es ist ne reine Sache des Geschmacks. FL würde ich nur in Combination mit einen anderen Sequenzer oder halt einen anderen Programm zum Arrangieren benutzen. Um zu lernen wie man Beat´s produziert ist es gut. Voraussetzung dafür sind gute Samples.

Aber da du schon Cubase hast, empfehle ich dir, dich einfach dort einzuarbeiten. Es ist nicht so leicht wie du dir vielleicht vorstellst. Du wirst immer wieder auf Begriffe stoßen die dir nichts sagen. Ich kann nur sagen - ausprobieren, lernen, üben und weiter ausprobieren. Benutze die Handbücher und versuch sie zu verstehen. Wenn es nicht klappt, frag hier nach.
 
ColdSteel schrieb:
Sorry, aber sowas finde ich extrem lächerlich. Das Zauberprogramm, was du gerne hättest, das gibt es nicht. Hier gibt's nur ein Zusammenspiel von vielen Komponenten und viel Können und dann kommt auch was Gutes dabei raus. Ich möchte dir nichts Böses, aber dieses Posting zeigt mir, dass du sehr wenig Ahnung von der Materie hast und erstmal sehr klein anfangen solltest. Du kannst mit Cubase SL sehr sehr viel machen; arbeite dich da erstmal ein und wenn du das sehr gut beherrschst dann schau weiter.

Gruß,
ColdSteel

*unterschreib*

ich denke du solltest dich erstmal informieren, welchen Zweck welche Programme habe und was sie können. Dafür gibt es ja auch Demos. Dann wenn du weist, welches Programm dir am besten zusagt, kaufst du es!

Eine Eierlegendewollmichsau gibt es nicht!
 
Hi an alle...

Also ich benutze FL für elektronische, sowie für Hip Hop Musik.

Ein Freund von mir hat schon 2 releases auf einem spanischen Houselable mit Stücken, die mit FL produziert worden sind.

Es gibt außerdem im amerikanischen Hip Hop eine Stelle, wo ein Rapper sagt:

I can´t belive that you do it with Fruity Lopps.

Ich glaube es war 9th wonder von der Gruppe little brother.


Ich meine halt, dass man dieses Programm echt gut nutzen kann, denn (um mal einen klugen Spruch loszulassen) Ein Programm ist immer so gut, wie es benutzt wird.


Ich mag FL und würde bis jetzt kaum auf ein anderes Programm umsteigen.


In diesem Sinne: Preisleistungsverhältniss stimmt auf jeden Fall!

Gruß
Purple
 
ich besitze nun seit einem jahr cubase sl, habe aber noch rein gar nichts mit diesem programm gemacht, weil mir das nötige basiswissen fehlt und immer irgendwas an meinem equipment kaputt war.
Ich will jetzt mit einem Kumpel zusammen meine Hip Hop beats produzieren(WILL AUCH ALLE ANDEREN ARTEN VON BLACK MUSIC PRODUZIEREN KÖNNEN) aber ich brauche noch sachen wie plugIns und samples. Ich brauche ein programm was alles besitzt was meine songs mit ein bisschen erfahrung zu charthitquali aufpunscht.

Was Ihr HipHop/RnB Leute Euch immer so vorstellt...

:nonono:

Eine Lösung wäre es zB, Cubase SL nicht ein Jahr lang auf der Festplatte vergammeln zu lassen! Womit alles gesagt ist. Alles andere kommt dann von allein...
 
'charthitquali' ist nicht allein vom programm abhängig.

du kannst das beste equiment besitzen und die tollsten effekte reinhauen, aber wenn

die idee hinter dem song nicht gut ist, dann hilft dir das auch nicht weiter.

auch die herangehensweise 'jetzt mach ich nen charthit' ist nicht die beste.

oft werden 'hits' durch jammen (mit kumpels oder auch allein), experimentieren und vor

allem FREUDE AN DER MUSIK erreicht. aber auch nicht immer !!!


mit cubase bist du schon auf dem richtigen weg. hol dir noch fruity loops (zw 50 - 150 €) für

die beats und arbeite dich in die materie ein. das geht allerdings nicht von heute auf morgen.

cubase wird ja auch mit passablen effekten ausgeliefert mit denen man sehr gut arbeiten

kann.
 
Hmmm
mit FL lassen sich schon sehr gute ergebnisse erziehlen,in cubase kannst du das ganze dann mastern, um ein professionelles Klangergebnis zu erzielen, so daß die beats nur so aus den boxen knallen (ob und wie das mastern in FL funktioniert weiß ich nicht,bin selbst noch am lernen) .
dafür gibts ja hier klasse workshops <klasse, weil leicht verständlich und unheimlich nützlich> ;)
Als hörbeispiele kannst du dir die alben von Bushido(ccn1+2, KoK, vom bordstein....), King orgasmus,Taktlo$$ und so ziemlich alles von Bassboxx,frauenarzt,etc anhören.
die hitgarantie gibt es nicht,sei kreativ und denk nicht über charterfolge nach,konservenmucke haben wir leider schon mehr als genug.
es kann auch nicht schaden,sich lieder aus anderen musikrichtungen(gleich welcher art) anzuhören,
das kann dir helfen, dein eigenes melodie-und arrangementverständnis zu entwickeln,aufgrund vielfältigerer höreindrücke deine kreativität zu fördern und somit aus starren korsetts auszubrechen.
MUSIK LÄSST SICH NICHT BERECHNEN UND SOLLTE AUS DEN EMOTIONEN HERAUS ENTSTEHEN!!!
zudem kann es hilfreich sein, wenn du lernst beats zu begreifen, indem du dich bei mehrmaligen durchhören immer auf nur ein bestimmtes element (wie zB [g=118]bass[/g],kickdrum,hihats,sounds,etc) konzentrierst.
nebenbei solltest du natürlich mit FL üben und experimentieren,die basics hatte ich ziemlich schnell drauf (learning by doing;) ,da die benutzeroberfläche sehr übersichtlich und funktionell gestaltet ist.inzwischen erziehle ich ganz passable ergebnisse,die zumindest in meinem freundes- und bekanntenkreis für anerkennung sorgen. man sollte einfach einen unstillbaren wissensdurst haben (ein glück, daß ich auf diese wunderbare hp stieß;))
spaß am tüfteln und komponieren ist natürlich vorraussetzung...
solltest du jedoch jetzt nur musik machen wollen um kohle zu machen (rap ist ja zur zeit stark in mode), kann ich nur eins sagen:VERGISS ES!!!
für den fall, daß das nicht zutrifft, versuch einfach, keine copycat zu sein...

ich kann hier natürlich nur für mich sprechen,sollte ich hier irgendetwas falsch gesagt haben, laß ich mich gerne eines besseren belehren...



>>>>>>>>>>>>>noch ne frage in eigener sache:
Da FL 5 so wie im workshop beschrieben, geeignet ist um audio-aufnahmen durchzuführen, kann ich auch gute ergebnisse in sachen punk/rockproduktionen (komplett handgemacht und mit echten instrumenten, ohne drumcomputer und ähnlichen firlefanz) erzielen???
ich danke jetzt schon mal für die antwort :D ;)
 
Hi

@K.S.
Also Fruityloops is ein wenig unergonomisch, was Audio angeht. Da würde ich eher zu Cubase oder Samplitude raten. Gehen tut alles, nur haste evtl. hier und da einige Klicks mehr als in auf Audio spezialisierten Programmen.

gruss
MK
 
@[g=18]Mac[/g]-Rip
Also ich glaub in deinem Fall wär's am besten du verwendest HipHop Ejay.
Da ist schon alles fixfertig und wenn mich nicht alles täuscht gibt's da auch eine Aufnahmefunktion.
Du könntest also demnach die Vocals gleich damit aufnehmen.
 
Schön, dass es auch ein paar antworten zur Sache gibt -

Fruity Loops verfolgt einen anderen ANsatz als Cubase Logic &Co. Schon allein daher gibt es eine Berechtigung. Das Gleiche gilt für Live Reason und MagixMusic Maker!

FL ist in seiner Art für viele NICHT SOUNDFRICKLER sicherlich intuitiver.
Ich selber nutze/mag es nicht, da ich den eher loop/patern orientierten Ansatz nicht sehr mag!

Wenn du aber Cubase schon hast, so bietet es dir eine solide Basis!

Jetzt zu dem anderen Teil:
Ich finde ja auch, dass man sich sicherlich ersteinmal mit der Materie beschäftigen sollte - doch ist das immer noch kein Muss, um hier Fragen zu stellen.
Und wer noch nicht so viel Ahnung hat wie die mega Profs. hier, der darf auch ruhig mal falsche Vorstellungen von Erfolg, Herangehensweise und sonst was haben!

Das muss dann von der Fourmspolizei nicht sofort die rote Kelle kommen.

Ich sage dass jetzt, weil es mir in einem anderen Forum ähnlich ergangen ist (nur war ich halt der Typ, der von der Forumsmaterie [nein - nicht musikbezogen] nicht wirklich Ahnung hatte.
Da kamen dann auch die Meister und haben mich erstmal gehörig zusammengestaucht!
Das Ergebnis war, dass ich keinen Bock mehr hatte und mein Interesse verloren habe!°

So soll das doch auch nicht sein Jungs, oder?
Daher drücke ich persönlich bei den meisten ein oder 2 Augen zu, wenn wieder einmal komische VOrstellungen über Musik, Erfolg und Recording geäußert werden!

Und wer das nicht kann, der kann sich vielleicht etwas zurückhalten - oder am besten gar nix schreiben. Den keine Antowort ist auch eine ANtwort!

Gruß an alle ,
Christoph :)
 
Ja, aber wenn jmd. ein bißchen nachdenkt dann wird ihm wahrscheinlich klar werden daß selbst HipHop Größen ihre Mega-Million-Dollar Studios nicht ausschließlich zum angeben haben sondern das wahrscheinlich daher der gute Klang kommt.
Stattdessen anzunehmen es gäbe irgendein Mega-Fett-HipHop Programm was quasi alles von selbst macht ist halt ein bißchen naiv (zumindest diesbezüglich).

Wenn jmd. da nicht draufkommt dann muß man es ihm halt sagen, auch wenn's desillusionierend ist.
 
Mikebshell:
Was Ihr HipHop/RnB Leute Euch immer so vorstellt...

--> sowas finde ich dann auch immer sehr schade und kann meinerseits nur den kopf schütteln.

:nonono: :nonono:

nix konstruktives beitragen und dann auch noch per vorurteil alle über einen kamm scheren - wahrscheinlich nur um des postens willen...naja, nich mein ding :(


tschö
 
hi mac_rip,

die frage nach "dem programm" ist wie du ja schon an den antworten siehst, immer eine frage des geschmacks. und glücklicherweise gibt es ja eine grosse auswahl in der welt der [g=70]sequencer[/g], das macht es interessanter und es ist irgendwo für jeden etwas dabei. es ist unsinnig zu sagen "mit diesem programm kann man nur diese musik gut machen" - denn letztendlich musst du einfach mit der software gute klar kommen. und wenn hier einer schreibt "fl studio ist das beste" schreibt der nächste "cubase ist das beste" und der übernächste schreibt "sonar ist das, was du brauchst" und dann schreibt noch einer "du solltest tracktion testen" ...usw usw...
mein tip: nimm dir ein paar tage zeit und teste die demo versionen der [g=70]sequencer[/g]-hersteller! von jedem [g=70]sequencer[/g] gibt es demo versionen zum runterladen, schau dir einfach mal die ganzen teile an und kauf dir nix überstürzt.

schau dir mal folgende sequenzer an:

- fruity loops / fl studio
- ableton live
- mackie tracktion
- propellerheads reason
- cakewalk sonar

p.s.: aber mit deinem cubase SL in verbindung mit nem guten sampler und ner sample library kannste sicher auch sehr viel reissen, wenn de dich reinarbeitest - ganz nebenbei mal.
 
um die frage des threadstellers zu beantworten...

ich nutze fl dafür um rap beats zu bauen. ich hab hier einen mpc 2000 stehen und benutze ihn, seit ich fl habe, gar nicht mehr.

fl ist für mich ( FÜR MICH ) alles was ich brauche. ich erstelle und mische meine beats mit fl. kommen meine vocals ins spiel, nutze ich cubase sx.

wie schon alle gesagt haben. teste alle progs und entscheide dann für dich, was dir liegt. für mich ist es fl und sx. mehr brauche ich nicht...

allein deine ideen und können entscheiden über das, was am ende dabei entsteht =)
 
immer diese "style" diskussionen :nonono: ...einfach "loslegen" :p ...cya

tro
 
...ich kann (fast) allen Äusserungen hierzu zustimmen....

...allerdings glaube ich das McRip (der thread-steller ;) ) entweder schon in
den Staaten ne grosse Nummer is...oder ganz mit dem Hobby aufgehört hat :)

....schaut euch mal das Datum seiner (missglückten) Frage genauer an....;)
....(wer hat denn den alten Kamellen noch mal überhaupt ans schamlose Licht der Öffentlichkeit.....gezerrt ....?...?.......)...... :nonono: ...
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
18K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
29K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
G
Antworten
23
Aufrufe
3K
Gel Mitglieder 58746
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben