Sinnvolle Erweiterung oder nicht - Komplete Ultimate?

  • Ersteller Gel Mitglieder 58746
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 58746

Guest
Fröhlichen vierten Advent wünsche ich.

Vorne weg mein Musikalischer Style ist Psytrance und das ganze ist inzwischen ein Hobby.

Es steht ein neues Jahr an und ich überlege wie ich mir wohl ein Sinnvolles mehr an Klanglicher Vielfalt zulegen kann. Hintergrund ist, meine SSD läuft allmählich voll das Windows ist bereits ein paar Jahre alt und da nun der Umstieg auf Windows 10 allmählich erfolgen sollte, ich auch ne neue SSD brauch - versuche ich heraus zu finden was für mich wohl Sinnvoll wäre. Da ich ein wenig ratlos bin was für mein kleines Studio und mich ein gutes Upgrade darstellen würde. Das meine Produktion Sound technisch mit Möglichkeiten ausstattet die ich bisher noch nicht besitze.

Aktuell fahre ich mit Cubase v8.5 lerne mich da aber noch ein bin dieses Jahr umgestiegen. Will auf 9 Upgraden wenn ich auf Win10 bin.

Nun, mein Midi Keyboard ist ein voll funktionsfähiges aber in die Jahre gekommenes Axiom49 der ersten Generation welches bereits bei der letzten OS Installation Probleme mit den Treibern verursachte. Ich überlege daher evtl. ein Kontrol49 raus zu lassen, nur wenn ich installiere dann wäre es interessant das Komplete Ultimate zu holen. Weil ich wenn ich neu installiere - dann einige Jahre mit dem System laufen will.

(Dann kann ich dies abhaken und habe mehr Sound als ich überhaupt durchhören kann).
Summa Sumarum beläuft sich das also auf ~1500€-2000€. Ein Preis der wohl weislich nicht einfach ausgegeben werden sollte. Leider kenne ich niemand mit dem Produkt um mir mal einen wirklichen Eindruck zu verschaffen, wie dies mit Cubase zusammen harmoniert.. oder Windows 10..

Andere Produkte die ich bereits besitze wären SynthSquad, Dune, Gemini, BasIZM, Alien303, Renegade, Synthmaster 2,5, und ein paar andere Freeware Sachen. Sample CDs etz. Doch habe ich das Gefühl in einer Sackgasse fest zu stecken. Synth technisch habe ich eigentlich alles was ich brauche - nur, ich hätte gerne MEHR an Ambience und Optionen. Sowas wie zb. gescheite Indische Percussions oder mal gute Pianos (weil das was ich habe klingt ned wirklich gut). Flächen und FX Sounds die mehr bieten als diese immer gleichen Euro Trance lastigen Sachen. Wie es zb. der Dune beherrscht.

Ich bin äußerst unschlüssig darüber ob mich der Kauf aber Musikalisch wirklich weiter bringt. Am ende habe ich viele Instrumente aber nutze davon nur 1/10tel weil der Rest einfach nicht für das Genre taugt. (weil zb. auf Hip Hop oder Rock zu krass abzielt). Zumal Cubase ja eh vieles mit bringt. Aber ich sehe mich halt leider gezwungen einige alte Plugins raus zu schmeißen weil sie über die VST Bridge Cubase einfach instabil machen. Zu altbacken klingen und will effektiv und Qualitativ voran kommen. Ich will die Basis Parameter im Griff haben. Was das alte Axiom leider nur mit Umständen zur Verfügung stellt.

Gibt es unter euch Psytrance Producer welche mir ihre Erfahrung mit dem Produkt mitteilen können? Oder gibt es gar exzellente Gründe sich gegen Ultimate aus zu sprechen? Ich suche eben eine Option um dieses immer wieder kehrende Remapping der Basis Regler los zu bekommen. Und dabei eine Software Auswahl zu besitzen welche besser und hochwertiger ist als die Basis "Libarys" der DAW Hersteller selbst.

Wäre froh über eure Meinung. Danke im Vorraus.
 
Klar, in Komplete Ultimate sind schon so einige Sachen enthalten, welche dir nutzen können.
Reaktor, Massive, Absynth usw., aber auch Kontakt Librarys und die FX sind Spitze.
Neue Spielereien sorgen ja tatsächlich öfter für einen Motivationsschub :)
Klar, einen ganzen Teil wirst du vermutlich auch nicht nutzen, geht wohl uns allen Ultimate Usern so^^

Vielleicht erweitert das sogar deinen musikalischen Horizont, denn immer nur Psytrance Geballere macht doch auch auf Dauer wirr im Kopp ;)
 
Also was ich halt gerne hätte wäre auch so Cinematic Sound. Weil ich schreib ne Fantasie Geschichte und dazu wäre halt ober Fett wenn ich auch so das ein oder andere Lied bauen kann. Nur mit dem Zeug was ich habe.. no chance klingt alles irgendwie zu flat oder ist übel viel Aufwand das auch nur ansatzweise ein zu spielen.

Naja Psytrance ist ein weiter Bereich und auf den Cubase 9 Sampler bin ich schon echt gespannt... aber ich sehe es halt als Basis Investition für die kommenden 2 Jahre an. Evtl. das ich danach noch mit was anderem wie Maschine nachrüste wenn mit das was ich da habe schon zusagt.

Wollte ursprünglich mal n Virus Ti2 - aber nachdem die a) ned in die Puschen kommen mit nem modernen Nachfolger b) das was man damit hat doch so beschränkt ist - habe ich für selben Preis DEUTLICH mehr bei guter bis sehr guter Klang Qualität. Kontakt habe ich bisher stets gemieden weil es halt echt böse Platz frisst. :( Saug ich mich mit meiner 16.000er tage lang zu Tode.

Wie sieht das eigentlich mit der Festplatte aus die man da mit bekommt? Kann man oder darf man diese Backupen? Klonen oder wie schaut das mit der Lebensdauer dieser Platte aus?
 
Also Psytrance ist halt meine Leidenschaft. Und da ich was Notenlesen/schreiben anbelangt nie wirklich fit war laufe ich halt auf Midi. Das kann ich lesen das kann ich schreiben. Das kann ich einspielen. Nur es nervt halt wenn man weis man will den Cutoff automatisieren und darf erstmal her gehen und diesen zuweisen. In Ableton war das easy, in Cubase ist das wie auch das Sidechaining echt ein Geficke. Blick ich noch nicht ganz und darf alles von Hand einzeichnen oder über Maus Kontrollieren.

Was ich klasse finde an dem Kontrol49 ist, das ich da so wie ich es in nem Vid gesehen habe über das Gerät selbst Browsen kann. Das wünsche ich mir schon lange, hat an dem Axiom nie wirklich funktioniert - weil ichs nie gepeilt habe. Ich habs satt jedes mal neu erst Technologie Büffeln zu müssen. Ich will MUSIK machen. Kein Physik und Technik Studium absolvieren. Sondern mich um Aufbau des Arrangement kümmern.

Mir geht halt auf den Kecks das ich trotz all der Möglichkeiten, irgendwie immer das Gefühl habe das was wichtiges fehlt. Einige ältere Tracks von mir haben es, und da war es die Atmo und das Ambience der Sounds. Aber das war so kurzlebig wenn auch geil das ich über das was folgte selbst unzufrieden war.

Ich weis was ich mir vorstelle aber es fühlt sich an als hätte ich bisher nicht die Richtige Sprache erlernt um auch verstanden zu werden. Anhand der Presets kenne ich das was ich habe und somit die Klangbreite. Das ist für vieles sehr geil, erreicht aber nicht das Nievou dessen wo ich hin will - ohne Ambience ist ein Track 2 Dimensional. Die Illusion kommt nicht rüber. Und da wäre halt ein exzellenter Sampler wie Kontakt die mögliche Erklärung. Da ich noch nie wirklich mit gearbeitet habe weis ich nicht was das Teil kann. Ob es für das Genre und den Zweck überhaupt taugt. Klar - wichtig ist was man draus macht, und man kann aus allem was bauen aber ich will auch nicht jedesmal das Rad neu erfinden wenn ich nach nem harten Arbeitstag einfach etwas Musik machen will.
 
Hallo,
evtl. reicht Dir auch das normale Komplete und nicht Ultimate.
Da würdest Du schon ne Stange Geld sparen.
Kontakt ist in der Version auch schon enthalten.

Bez. Speicherplatz und Kontakt:
Da würde ich mir eine interne Festplatte für die Libraries holen. Bist dann immer noch locker unter dem Preis von Ultimate.
https://www.native-instruments.com/de/products/komplete/bundles/komplete-11/compare/

Kontakt ist halt mittlerweile der Industrie-Standard, wie früher halt der Gigasampler.
Möchte man in Richtung Cinematic/Filmmusik gehen, kommt man da wohl nicht dran vorbei.
Das Gute ist, dass man wirklich alle erdenklichen Instrumente bekommt.
Das Angebot an Herstellern und deren Libraries für Kontakt ist riesig.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Du da stellenweise gute Libraries umsonst bekommst.
Auch Piano-Libraries. The Giant ist z.B. auch schon im normalen Komplete enthalten. Die anderen Komplete-Pianos überzeugen mich nicht so, aber ist auch Geschmackssache.
Oder halt im Bereich Cinematic so etwas wie z.B. Shortnoise:
http://vstbuzz.com/freebies/shortnoise/
 
Joa die Überlegung mit der normalen Komplete war mir auch schon gekommen aber mich nervt das die Instrumente auf die ich geil bin, nicht dabei sind. Der Cinematic Teil ist halt echt nur angekratzt und ich kenne mich, es würde mich tierisch nerven wenn ich Geld in die Hand nehme und dann merke - geil, aber zu wenig von dem was mich kickt. Auch wenn es mich teuer kommt, Kompromisse haben stets dazu geführt das ich nicht glücklich wurde mit dem was ich mir zulegte. Die Pianos sind aber dennoch besser als jene aus so manch einer DAW Factory Sound Bank..

Hinzu kommt das ich weg will von dem was ich habe weil ich merke wie sich alles irgendwie wiederholt und wiederholt. Manchmal muss man investieren um weiter zu kommen. Nichts nervt mich mehr als ein Produkt zu haben (so wie die Synthis in Cubase) und zu merken - das es zwar cool ist aber man nur zu noch mehr Ausgaben genötigt werden soll.

"Schau her wie geil unser Synth is - du bekommst 2 Presets dabei und den Rest kriegste wenn du die Vollversion kaufst."

Ernsthaft solche Spielchen - nicht mit mir. Entweder man packt es rein oder man lässt es weg. Mein Fazit daher - schau ich mich halt nach was anderem um! Und das Kontrol49 scheint einiges zu bieten auch an Workflow, das als gesamt Produkt ziemlich rund läuft. Sowas hätte ich mir vor 10 Jahren schon gewünscht.. heute gibt es das :)
 
Joa die Überlegung mit der normalen Komplete war mir auch schon gekommen aber mich nervt das die Instrumente auf die ich geil bin, nicht dabei sind.
Ja okay, dann bleibt nur die teure Variante. Da will ich auch gar nicht gegen anreden. ;)
 
Finde es aber seltsam das die kein Bundle anbieten das gezielt auf die Ultimate abgeht, so das man ein Angebot erhält den Kontroller + die Ultimate zu kaufen und dafür etwas Rabatt bekommt. Statt dessen geht es auf die kleine variante raus. Die man dann upgraden kann,

Wenn ich das richtig sehe wäre der Kauf als Select die eh bei gelegt wäre bei T Summe: 1478 €
Einzeln ohne upgrade: 1678€
Macht 200€ Differenz, für das upgrade Geschisse. Wie großzügig.. XD Wahrscheinlich installiert man sich auch fast zu Tode bei Vollinstallation? Wie lange dauert das Setup??
 
da sie nach dem installieren ja zurück in den Karton kommt, dürfte sie lange halten, die Bauteile zerfallen ja nicht bei nicht-benutzen

Ich sags ungern, aber ich hab au schon erlebt das Festplatten nach 3 Tagen Live Betrieb im Raid schlapp gemacht haben. Sollte auch nicht - passierte aber. ;-) Was IT angeht habe ich dank meiner Praxis schon so viel miterlebt, darum bin ich vorsichtig bei so Aussagen geworden. Wie dürfte sollte müsste... am ende hätte es sollen aber war halt dann der 1:10000 mio Fall.

der trifft dann irgendwie immer nur mich - nie die Anderen hahahaha
 
Tu mir halt echt schwer aber allein der umstieg auf Cubase war schon eine Richtige Entscheidung die ich nicht missen will. Au wenn ich noch mit dem Programm teils auf kriegsfuß stehe - der Workflow hat dazu geführt das ich geradliniger arbeite und das kommt dem Sound zu gute.
 
ich hab die normale version. die reicht dicke.
klar mit der ultimate hat man dann alles von native erworben,
da ist aber vieles plattenhüter.
für electro brauchst du ja meistens die synths und battery.
ein paar libraries aus kontakt und gut ist.
 
Wenn ich das richtig sehe wäre der Kauf als Select die eh bei gelegt wäre bei T Summe: 1478 €
Einzeln ohne upgrade: 1678€

Macht 200€ Differenz, für das upgrade Geschisse. Wie großzügig.. XD Wahrscheinlich installiert man sich auch fast zu Tode bei Vollinstallation? Wie lange dauert das Setup??
Die 200 Euros wären es mir wert.

Bzgl. Installation rechne mal mit 2 bis 3 Tagen, wenn Du nachts schlafen willst.
 
Bzgl. Installation rechne mal mit 2 bis 3 Tagen, wenn Du nachts schlafen willst.
Ich bin hart im nehmen :D Craft Bier + Urlaub und nebenbei wird übern Beamer gezockt hihi

Naja ab morgen Mittag is Urlaub werd wohl mal zum Soundland Fellbach raus fahren und dort schauen vielleicht ham se ja ne Demo zum anspielen.. und wer weis evtl. schnapp ichs mir glei mit :) aber war etwas überrascht das NI laut dem großen T kein VST3 is...

Ich glaube aber ich werde es so halten das ich wenn ich eh günstiger durch das Upgrade weg komme - mir erstmal den Kontrol 49 pder 61 hole mit der Select Version, die kann ich dann ja unter dem bestehenden Win 7 noch installieren, an checken und mich dann darauf einschießen - SOLLTE es nicht reichen wovon ich ausgehe - mitte nächstes Jahr hoch zu graden. Glaube der Plan ist gar nicht so blöde :)

Danke für eure Entscheidungs Hilfe :D
 
ui cool bin grad über was gestolpert:
 
Wenn ich das richtig sehe wäre der Kauf als Select die eh bei gelegt wäre bei T Summe: 1478 €
Einzeln ohne upgrade: 1678€

Macht 200€ Differenz, für das upgrade Geschisse. Wie großzügig.. XD Wahrscheinlich installiert man sich auch fast zu Tode bei Vollinstallation? Wie lange dauert das Setup??
Die 200 Euros wären es mir wert.

Bzgl. Installation rechne mal mit 2 bis 3 Tagen, wenn Du nachts schlafen willst.

Von Datasette ?
 
Wenn ich das richtig sehe wäre der Kauf als Select die eh bei gelegt wäre bei T Summe: 1478 €
Einzeln ohne upgrade: 1678€

Macht 200€ Differenz, für das upgrade Geschisse. Wie großzügig.. XD Wahrscheinlich installiert man sich auch fast zu Tode bei Vollinstallation? Wie lange dauert das Setup??
Die 200 Euros wären es mir wert.

Bzgl. Installation rechne mal mit 2 bis 3 Tagen, wenn Du nachts schlafen willst.

Von Datasette ?
Nee, Lochmaschine. ;-)
 
Eher Lochkarte.
 
Ich habe für die Komplete 7 mit ca. 80 GB am frühen Abend begonnen und dann die Nacht durchinstalliert (das waren damals DVDs gewesen). Drum habe ich mal angenommen, dass wenn er die volle Komplete 10 hat (sicher dreistellige GB), dass er dann etwa so lange braucht.

Und wenn nicht, um so besser.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
26
Aufrufe
3K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
G
Antworten
45
Aufrufe
6K
Gel Mitglieder 58746
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben