Sinnvolle Erweiterung einer kleinen PA für Popband

B

biebu

Registriert
02.11.11
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

wir sind eine 6-köpfige Pop Coverband (1xSängerin, 1xKeyboard u. Backgesang, 2x Gitarre u Backgesang, 1xBass und 1x Drums) und möchten unsere Klein PA erweitern. Dafür brauche ich von Euch Ratschläge. ich beschreibe mal was wir bisher haben und damit machen.

Für unseren Proberaum, kleinere Auftritte in Clubs (70-150 Leute) in unserer Gegend und auf Hochzeiten benutzen wir folgendes PA - Equipment zur Abnahme von:

3x Gesang
2x Keyboards
1x Akustikgitarre (nur für vereinzelte Titel im Programm)
1x Bassdrum

Yamaha Mixer MG 166 C USB
1x The Box Aktiv - Subwoofer CL115
2x Wharfedale EVP S12 (2-Wege Fullrangebox)
3x Aktivmonitore von HK

Bass und E-Gitarren laufen über eigene Verstärker, werden also nicht abgenommen. Am Schlagzeug wird nur die Bassdrum mikrofoniert, damit ein wenig mehr Bass vorhanden ist. Der Rest vom Drum klingt ausgewogen auf diesen Veranstaltungen.

Die Lautstärke ist vor der Bühne bzw. auf der Tanzfläche immer ausreichend. Den Mix machen wir von der Bühne.

Für größere Sachen haben wir einen Verleiher und Tonmann, die uns aber Geld kosten :).

Wir haben mit dem Zeug auch schon vor 200-250 Leuten gespielt, wenn die Räume (Bürgerhaus) von der Akustik her ''gut'' waren, ging das einigermaßen.

Leider haben wir 2 Lokalitäten (100-200 Leute) in denen wir gerne spielen, die aber mehr Wumms (eventuell auch OH Abnahme der Drums für entspannteres Spiel :) ) vertragen bzw. benötigen. Damit wir nicht ausleihen müssen haben wir folgendes überlegt:

Anschaffung eines 2. Aktiv Subwoofers und eventuell 2 weiterer 12'' Boxen, jeweils der gleichen Hersteller, Bauart.

Meine Fragen:
1. Macht das Sinn mit 2x 15'' Subwoofern und 4x 12" Zoll Boxen?
2. Wie stellt man die Subwoofer auf , nebeneinander mittig vor der Bühne, oder je1 Sub + 2 Tops pro Seite?
3. Wir besitzen Boxenschrägsteller und können 2 Boxen direkt auf die Leute vor der Bühne richten und könnten 2 Boxen dann nach hinten strahlen lassen. Ist das sinnvoll?

Würde mich freuen wenn Ihr Eure Erfahrungen mitteilt. Icc weiß vieles können wir nur Vorort auschecken.

Danke für Eure Hilfe
 
hi,
willkommen im forum!

leider muss ich mein posting mit 'wer billig kauft, kauft zweimal' anfangen... denn das ganze ist ein wenig eine grundsatzentscheidung... klar könnt ihr euer bestehendes zeug erweitern um größere hallen zu bespielen. ihr müsst euch aber darüber im klaren sein, dass es zum einen weder sonderlich gut klingen wird und das ihr deutlich mehr kisten zum schleppen haben werdet als es eigentlich sein müsste.

prinzipiell reichnet man ausgehend von brauchbaren material für 150-200 leute für bandlautstärke PRO SEITE mit einem 12" topteil sowie 2x15" bzw. 1x18". d.h. insgesamt 2 12" topteile und 2-4 Subwoofer.

Insgesamt nur zwei 15" kann vielleicht auch reichen wenn ihr nicht soviel bass braucht, dann müssen das aber ordentliche subwoofer sein inkl. gescheiten amping (>= 500W pro woofer)

leider kann man eure sachen nicht als ordentlich einstufen... 220W für nen 15"er und 150W Dauerleistung für ein 12" topteil geben schonmal viel aufschluss über die (geringe) qualität der verwendeten Komponenten.

Die Topteile laufen jetzt über die Amps des Subs oder?

bevor ihr da jetzt also noch mehr billigkram anschafft solltet ihr euch überlegen ob ihr nicht lieber das ganze gegen was ordentliches eintauscht.

vorteile: es klingt besser, ihr müsst weniger zeug auf/abbauen/transportieren, die lebensdauer ist besser da die verbauten komponenten mehr reserven haben und nicht am limit betrieben werden.

um die kosten gering zu halten könntet ihr z.b. auf ein system setzen das auch euer verleiher führt. d.h. kleine sachen deckt ihr wie bisher selber ab (2x12" topteile + 2x15" subs), bei größeren sachen leiht ihr euch einfach noch zwei subwoofer dazu (spart insg. auch verleihkosten weil ihr nicht immer die ganze anlage leihen müsst).
 
Hallo DaVogi,

Danke für den Willkommensgruß und Deine Antwort.

Ich stimme Dir mit Deiner Ansicht vollkommen zu, schön das zu lesen. Ja die Tops werden vom Subwoofer gespeist.

Die ''Anlage'' war eigentlich nur für den Proberaum gedacht. Wie das dann so ist wird erst eine Hochzeit damit gespielt und dann der Club um die Ecke, .... Dafür hat es bisher gereicht . Die Tops klingen wirklich gut.

Für eine amtliche Stadhalle würde ich das Zeug bzw. die Tops höchstens noch als Monitor benutzen, so war das mal angedacht.
Größere Hallen spielen wir nur mit dem freundlichen Verleiher, der hat kürzlich alles auf db umgestellt das Zeug klingt sehr gut, ist uns für den Proberaum bisher zu teuer gewesen. Vielleicht nach der Faschingssaison anschaffbar.

Wenn ich Deine Antwort richtig interpretiere empfiehlst Du für kleinere Sache 2x12" Tops plus 2x 15" Subs. Das wäre der Krempel den wir dann auch im Proberaum nehmen können.
 
d&b (deutschland) oder db (rcf konzern italien)? ersteres wäre natürlich luxus für den proberaum. Hätt ungefähr an sowas wie fbt maxx 4a oder vergleichbares gedacht zb ... gibt da aber viele möglichkeiten.
 
db technologies, also rcf oder?
die firma, die diese dva line arrays herstellt. er hat auch opera ? 15" aktiv subwoofer für kleinere sachen mit den dazugehörigen aktiven tops.
wir hatten das mal für den proberaum ausgeliehen, das war eigentlich schon zu viel reserve für uns :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben