Notfall-PA-Anlage?

H

Herr_M

Registriert
11.11.14
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo liebe Experten,

ich hoffe das hier ist das richtige Forum für meine Frage. Seit kurzem bin ich hauptberuflich mit Vorträgen und kleinen Soloprogrammen unterwegs und suche eine PA-Anlage für Notfälle. Damit meine ich eine Anlage, die nicht im Dauereinsatz ist, sondern nur dann zum Einsatz kommt, wenn der Kunde keine eigenen stellen kann und es zum Mieten zu kurzfristig ist. Leider bin ich mit der Auswahl einer Anlagen grenzenlos überfordert und suche hier daher dringend Hilfe und Kaufberatung.


Folgende Anforderungen werden an die Anlage gestellt:

- Sie sollte kompakt und einfach zu transportieren sein; ab in den Kofferraum zu den anderen Requisiten und los

- Zwei Lautsprecher, nicht nur einer

- problemloser Anschluss von ein bis zwei Funkmikrofonen (z.B. 1x Bügel o. Lav und 1x Handmikrofon)

- Publikum: bis maximal 100 Personen, eher deutliche weniger ( ± 50); in der Regel gebannt lauschend und leise

- Einsatzort: Kleine Säle, kleine Aulen, Buchhandlungen, kleine Bühnen usw.

- Hauptsächlich für Sprache, nur sehr wenig Musik (ca. 2 Titel pro Vorstellung, mp3, iPod als Quelle)


Außerdem sollte die Anlage, und jetzt werden wieder viele seufzen und mit dem Kopfschütteln, so günstig wie nur möglich sein. Dafür muss Sie auch nicht brillante, sondern nur zufriedenstellende Leistung bringen. Es handelt sich ja gewissermaßen "nur" um einen akustischen Ersatzreifen. Zudem sollte sie, da ich mich kenne, nicht zu kompliziert zu bedienen sein.

Leider weiß ich überhaupt nicht wonach ich suchen muss. Oder wo. Wie viel Watt, Leistung und überhaupt welche Spezifikationen sind für meine Ansprüche richtig? Aktive Boxen, passive Boxen, was bedeutet das? Sind gebrauchte Anlagen eine Alternative oder die Katze im Sack? Worauf muss ich achten? Wo muss ich suchen?

Angesichts meiner Ratlosigkeit bin ich für jeden Hinweis, jede Hilfestellung, jeden Link und jede Erklärung von Fachchinesisch mehr als dankbar.

Vielen Dank im Voraus
Micha
 
Günstig und gut klingend ist ein wiederspruch in sich und wird so nicht funktionieren. ich sags zwar nicht gerne, aber schau dir mal die sachen von HK an. Preis leistung ist da wirklich gut. Mit einem Elias hast du sogar einen kleinen Sub. Ist trotzdem kompakt und alleine handlebar. Bei Musikeinspieleungen doch besser wenns unten rum auch noch was kleines hat! ;-)

Allerdings kannst du lavaliermikros ziemlich sicher vergessen. Das sind in der regel Mikros mit kugelcharakteristik, das wird pfeifen bevors laut genug ist. Gerichtete Headsets oder Handmikros sollten aber ohne probleme funktionieren. bei Headsets nicht sparen. Ich würde da mal bei DPA schauen. die klingen gut und machen wenig probleme. gerade als "laie" würde ich bei den mikros eh nicht sparen. ein gut klingendes Mikrofon braucht wenig EQ und klingt in der not sogar schon ohne eq-ing gut und ist trotzdem einigermassen Feedbackressistent. macht den Anlass safer und unkomplizierter! Und wertiges Material kann man auch zu einem guten kurs wieder verkaufen.
 
2 RCF art310a und ein Behringer Xenyx QX. Die Boxen klingen gut, sind laut, leicht und können als Monitore für größere VA eingesetzt werden. Das Pult ist billig, aber vielseitig. Da kannst du 2 Funkmikros mit einem USB-Stick den Kanälen 1 und 2 zuordnen und brauchst keinen extra Empfänger.

Insgesamt bist du damit bei ca. 1250,-€ und hast ein gut klingendes, günstiges Setup, dass auch mal für andere Sachen ausreicht.

Alternativ nimmst du halt billigere Boxen ... zum Beispiel Mackie srm350. Mit denen würdest du inklusive Pult auf ca 800,-€ kommen - kleiner würde ich das aber nicht dimensionieren.

Man sagt als Faustregel ungefähr 5 Watt pro Zuhörer (für reine Sprache kann es auch etwas weniger sein). Natürlich kommt es immer auf den Raum an :)

Zum Mischpult: Behringer ist nicht grade beliebt - ich habe aber bisher mehr positive als negative Erfahrungen damit gemacht. Ich nutze die art310a+Pult+Subwoofer für bis zu 200 Personen. Das Equipment hällt auch schon über 5 Jahre bei durchschnittlich 50 Gigs/Jahr und entsprechender Behandlung.

Ein anderes Konzept bietet LD mit der Maui. Das soll sowas wie ein Linearray sein und klingt extrem gut! Ich nutze mittlerweile ebenfalls eine Maui28 für bis zu 100 Personen und bin sehr begeistert. Gefällt mir sogar besser als die Bose Compact (die hat weniger Leistung, ist aber deutlich leichter).
Die Maui11 wäre hier das richtige für dich :)
 
Hallo Instrumentenfreak

Entschuldigt, daß ich mich einfach einmische.

Die Maui hat mich total wuschig gemacht.

Ist die auch für Live Gesangsduo und Beschallung gleichermaßen verwendbar ?

Kann mir da bei den geringen Abmaßen gerade kein Bild machen.

Muß mir nämlich ein anderes Auto kaufen, und das soll deutlich kleiner sein, als der den ich jetzt habe.

Sorry und liebe Grüße

Cherry50
 
Ich nutze die Maui28 vom Wohnzimmerkonzert bis zu Bühnen für max 100 Personen. Ich spiele meist akustisch darüber, habe aber auch schon meine 12 Köpfige Funkband darüber spielen lassen (Keyboard und Gesang), sowie mit 2 Mauis eine Rockband. Hat alles wunderbar funktioniert. Für größere VA sollte man aber auf die Maui44 aufstocken - die hat Reserven, da fliegt einem die Hutschnur weg :D
Was ich als riesen Vorteil sehe: man braucht keine Monitore und hört quasi das gleiche wie das Publikum - so kann man das besser beurteilen als bei separaten Monitoren.
Der Nachteil ist, dass der Lautstärke gewisse Grenzen gesetzt, da man die hinter sich aufstellt. Aber auch da schafft sie weit mehr als man vermutet.

Gesangsduo: auf jeden Fall.
Beschallung: kommt drauf an, wie sie eingesetzt wird. Als Front-PA eher ungeeignet. Hinter/auf der Bühne dafür um so besser^^
 

Ähnliche Themen

hopoh
Antworten
6
Aufrufe
1K
hopoh
hopoh
TheTick
Antworten
18
Aufrufe
3K
mix4munich
mix4munich
mrueegger
Antworten
29
Aufrufe
5K
Jobsti
Jobsti

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben