Für Leute die auf Crossover stehen...

• Ersteller PuffPastry
  • Erstellt am
P

PuffPastry

Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe erst vor einem halben meine erste Band gegründet und somit auch meine ersten Erfahrungen mit dem Homerecording gemacht.
Hört es euch einfach mal an...

ähhhhm also mal kurz zur quali: is halt all das falsch das man immer anfangs falsch macht. solche aufnahmen macht einfach jede band in den anfängen.
das schlagzeug gefällt mir ganz gut.
der/die gittaristen haben das selbe problem wie ich: die gitarren müssen immer am fettesten, bassigsten, und am weitesten vorne liegen sonst klingts nach nix. völlig falsch. so klingt das nach nix! die gitarren bolzen alles weg.
der gesang ist viel zu matsch und weit weg und undeutlich.
überhaupt ist das ganze ein einziger matsch.
aber keine sorge: wie gesagt jeder macht anfangs solche aufnahemn.

mit was isses denn aufgenommen? raummikro? achtspur?
----------------------
nun zum wichtigen teil:
woher kommt ihr?
ich habe mit meiner band vor jahren einen song gemacht der exakt den gleichen anfangs und mainpart hat. ja wirklich. dachte zuerst dass ich den song ausm radio kenne, dann viel mir auf dass das ein song ist den ich geschrieben habe lol.
naja, ich meine auf das riff kann ja jeder kommen ist nicht so ausgefallen, aber ich finde es witzig dass es wirklich ganz genau so klingt wie unser song damals.

aber bitte: nichts hiervon ist eine unterstellung oder soll angreifen.
oben ist einfach nur konstruktive und im ersten moment harte, aber bei näherer betrachtung wahre kritik.
unten steht nur was ich wirklich lustich finde.
unsere band gibts ja ewig nicht mehr und wir haben nie sowas wie nen durchbruch geschafft.

p.s. hoffentlich lags nicht am song :-D

halt die ohren steif und vor allem auf! lies dich durchs forum und die helps und dann wird das alles!!!

gruss begbie

Danke erst mal für deine Kritik...
Also wir haben das mit Cubase bei mir im keller aufgenommen und wir kommen aus Rheda, das liegt bei Gütersloh... kennst du mit sicherheit nicht! Und der Song, der einhunderprozentich von uns, hab ihn nie vorher gehört!
Was hasten du für Boxen? weil bei mir im Keller klingt das fast wie ne Studio-Aufnahme!

Was hälst denn du von den Ideen ???

nee sorry aber ne studio aufnahme ist das wirklich nicht. bin niemand der leute niedermacht (lies jeden meiner feedback posts) aber das ist echt noch ein hartes stück arbeit!

naja die idee(n) finde ich natürlich geil. hab ja schliesslich den songs selbst geschrieben. kann ja nich sein dass (und das werfe ich dir nicht im geringsten vor) ihr den song schonmal von uns gehört habt.
das ist halt einfach zufall dass ihr auch auf das riff gekommen seit.

viel spass

begbie

hab hier nochmal gekramt und unsere alten sachen gefunden die ich schon seit urzeiten auf nem server hab.
note: das ist nicht die band von der ich gesprochen habe!

das sind nur sachen die wir mit ner späteren band aufgenommen haben und auch dachten dass sie supertoll sind.
sindse aber nicht. da müsste man noch richtig dran schrauben und nochmal neu aufnehmen damit das richtig professionell klingt!

hab das mal so zum vergleichen reingestellt und meine nicht dass es unbedingt viel besser klingt, aber ich denke man hört auch hier dass es nicht besonders toll ist.

dann hör dir mal aktuelle produktionen an wie meine favorite band zoot woman oder älteres wie foo fighters nirvana und und und. da MUSST du doch nen unterschied zu deinen und meinen sachen hören!

bis denne begbie

Ja gut,... war schon sehr derbe überzogen. Ne Studio-Aufnahme ist das wahrlich nicht, nur bei mir im Keller hört sich das schon nicht schlecht an! Und ich bin halt stolz auf mein erstes Stück!
Wie hieß denn deine Band???
Wie alt bist du ???
Kannst du mit "Rheda" was anfangen ???

bin 26 band war damals "pablo doso" und ich kann mit deiner heimat gar nix anfangen. also ich meine ich kenne sie nicht.

Ich kann mit deiner alten Band auch nichts anfangen. Beschreib mal den song den du gamacht hast mehr!
Genau das gleiche, auch mit den Flageolets und so ???
Und was spielst du für ein Instrument ?

bin gitarrist und flagiolet ist mein zweiter nickname ;) ehrlich gesagt kann ich mich so 100% an den aufbau des songs nicht erinnern. icst ja schon ca 8 jahre her.
ich such mal am wochenende meine kasseten durch und hoffe dass ich da was finde.
die qualität wird aber wirklich schrecklich weil sie ein raummikro mittschnitt eines schlecht abgemischten auftritts ist. hihi das wird lustig. schaumal ob ich sie ein bisschen aufmotzen kann

Wär schon kool wende das machen könnst!
Was habt ihr denn sonst noch für Mukke gamacht?
Was hörst du Heut?

wir haben eigentlich immer so crossover zeugs gemacht dass aber auch ein wenig ins poppige ging, aber auch "mit der band im link" ins "dream theater" abgerutsch ist.

heute würde ich gerne machen:
zoot woman
portishead
korn
slipknot
moorcheeba
björk
und und und..

Und warum machstes nicht?
Keine Leute,he!

nö keine zeit. ausserdem möchte ich mich gerne erstmal mit dem thema "gute qualität produzieren" beschäftigen, also auch mixing dynamics und fx bevor ich wieder richtig anfange. dann macht das alles viel mehr spass, da ich diese "bandraumaufnahmenqualität" schon zur genüge durchgemacht habe und nie zufrieden war.

nix für ungut,

ich finde es klingt grottenschlecht ! :-o

nach einer minute konnt ich nicht mehr hinhören.

sorry für meine ehrlichkeit ! aber lügen hilft keinem.

also, die gitarren klingen so als ob ihr mit nem verzerrer direkt in die soundcart gegangen wärt. der sound kräzt und ätzt.
das schlagzeug ist häufig total ausem timing, und die snare klingt zu holzig (das ist aber geschmackssache;) )
die acoustic gitarren drücken alles andere weg, und der gesang, ja was soll ich dazu sagen ? der gesang klingt eher als ob du ein 2 euro micro genommen hättest und weder mit eq noch mit compressoren dran warst.

der song hat schon ein paar gewisse nette züge, also nette melodien, aber einfach mit einem so schlechtem sound, dass man gar nicht mehr hin hören mag.

gebt nicht auf, macht weiter ! die ersten aufnahmen sind nie super, und ich dachte auch meine ersten aufnahmen sein total cool, was sie überhaupt nicht waren :p

also alles völlig normal

mfg

malek

Ich find den Song eigentlich ganz witzig. Ich mag den Sound im Refrain mit dem ganz fett verzerrten Gitarrenzeugs. Der Bass ist auch verzerrt oder? Das hört sich zwar nicht nach Crossover sondern eher nach Indie/Noise an aber ich find's geil. An der Leadgitarre solltet Ihr noch arbeiten, die hört sich sehr nach digital Plastik an und setzt sich nicht so richtig durch. Da müßte man in den anderen Gitarren mit ein bißchen EQ Platz machen und der Leadgitarre vielleicht etwas Chorus spendieren.
Die Drums find ich ganz ok die sind schön zurückhaltend gespielt, aber die Snare nervt auf Dauer irgendwie. Die könnten vielleicht ein bißchen weniger Höhen vertragen.
Den Gesang find ich ziemlich schlecht. Nicht nur vom Sound sondern auch von der Intonierung. Der muß auf jeden Fall mehr nach vorne, ein bißchen mehr Höhen, ein wenig Hall oder Delay. Vielleicht kann man da auch was mit 'ner leichten Verzerrung retten. Außerdem muß im Mix ein bißchen Platz für den Gesang gemacht werden. Der Backgroundgesang muß mehr nach hinten, der ist bei Euch einfach nur leise.
Zuletzt zum Bass: Der braucht mehr Bass, kann aber auch daren liegen, daß ich nur über Kopfhörer hören konnte. Im Refrain find ich das aber ok, vielleicht auch einfach so lassen. Der ist aber vom Timing nicht sehr sauber eingespielt und könnte ein bißchen mehr Kompressor vertragen.

Also der Songs das ist doch Along along the watchtower wenn ich mich nicht recht täusche zumindest sind es die selben Akkordfolgen...

Und ich glaube jede Band hat mal diese Akkordfolgen verwendet um zu jammen!

naja zum sound kann ich als Anfänger nicht viel sagen, nur dass ich denke es klingt wie wenn man ein Mikro mitten in den Raum stellt volle Kanne aufdreht und dann aufnimmt...

Habt ihr den Song Live eingespielt oder schon schön nacheinander??

Grüsse aus Österreich,
Christoph