Für alle Umstiegswilligen : Der Mac Mini ist da

..hmm sieht tatsächlich interessant aus und sicher auch sehr leise...nur schade, dass es kein G5 ist...mit dem G4 würde ich nicht weit kommen...

Gruß

tkay
 
Auf jeden Fall eine gelungene Überraschung zum Geburtstag...
 
hätte ich das drei wochen früher erfahren, hätt ich ihn mir geholt.. tja so spielt das leben :D
 
Hm, bin nun überrascht, dass er wirklich da ist.
ABER: kein display(o.k...) keine Maus+Tastatur(...vielleicht O.K) ABER: nur ein RAM slot.....tz tz tz tz
Bin mit meinem iBook besser bedient. Aber als Internet und Musikfile(iTunes)Server sicher o.k und für Office.
Ich denk mir, dass er mit einer vernünftigen Austattung locker auf 1000 Oironen kommt....
 
also für den preis ein so schönes stück hardware...super.

für den homebreich und semi-pro reicht die leistung dicke.

in vielen studios wurde (und wird teilweise immer noch) auch auf g4 nativ gearbeitet, nur weil es heute g5 gibt, ist dies nicht mehr möglich ? ;) fragt doch mal, wie viele leute noch mit g4 powermacs arbeiten.

selsbt habe lange mit einem G3 und Logic gearbeitet. selsbt der konnte 20-25 PlugIns in Echtzeit und dutzdende Audiotracks. der mini [g=18]mac[/g] hat locker die doppelte bis dreifache leistung meines g3´s.

ich selsbt habe einen Powermac Dual 1,25 ghz, mit dem schaffe ich ein gesamtes Band Arrangement mit 9 Mitgliedern, etwa 30 audio spuren und 64 Effekte (davon 3 Space Desinger, 1 EXS und 1 Sampletank v2, viel T-Racks, Waves und Blue Tube Plug Ins) in Echtzeit und bin bei ca. 80% (160%) CPU Auslastung.

nagut, wenn ich viel mit Scuplture in Echtzeit arbeitet, wirds dann doch sehr schnell knapp (mein powermac schafft 4 instanzen)...aber es gibt ja immer noch die Freeze-Funktion
 
Schick ist er allemal. Arbeite selbst auf einem G4, reicht dicke und zuvor ebenfalls auf nem G3. Meiner Meinung nach
is das einzige Manko, dass nur ein RAM steckplatz vorhanden ist. Glaube, dass ich trotzdem Zuhause stehen haben
werde, zumal meine Mutter und meine Schwester einen neuen Rechner haben wollen(Bill Sucks...). Eben Internet
und Office, dafür isser galub ich sogar zugut ;)
think different
grooveB
 
Habe eigentlich auch gedacht, dass das bei einem Gerücht bleibt.
Jetzt komm ich wirklich ins Schwimmen. Hab zwar kein Geld dafür,
aber haben wollen. Weiss zwar noch nicht für was (alle Programme
an die ich mich gewöhnt habe laufen nicht auf [g=18]Mac[/g]), aber mir wird
sicher noch was einfallen. :D

Wie sieht es denn mit Maus und Tastatur aus? Was kann man an einem
[g=18]Mac[/g] anschliessen? Gibt es da Einschränkungen?
Ist es möglich über einen Switch PS/2-Maus und -Tastatur anzuschliessen?
Die zwei USB-Anschlüsse sind halt schon mager und wären mit Maus und
Tastatur schon futsch.

Grüße
Alex
 
Das sieht ja mal echt interessant aus, leider kenn ich mich mit Macs bezüglichen Benchmarks überhaupt nicht aus.
Mit welcher Leistungsklasse im aktuellen PC Bereich könnte man den Minimac denn einordnen ?
AMD/Intel 500 Mhz ? 1 Ghz ? :?
 
mehr.......
 
@ AL_G:
Hab deinen Beitrag übersehen........
PS2 nein. aber: Wenn du eine Tastatur von Apple kaufst dient diese schon als Hub. Sie hat zwei USB Schnittstellen
-an eine kommt eine USB maus. Ich hab halt einen USB2(!)-Hub von Targus(???) Größe 2x2x4 cm=sehr klein und stört nicht. mit welchen Progs arbeitest du denn Hauptsächlich??
 
@lightwave

rein leistung-pro-mhz technisch liegt der [g=18]mac[/g] vor den x86 rechnern. da kannst du also noch ein schäufelchen drauflegen. das 1ghz powerbook meines bruders ist nicht ganz an meinen athlon xp2100 rangekommen.

ich find das teil wie immer sehr schick, zwar nicht für audio aber für einen kleinen, feinen heimrechner für internet und office ist er prädestiniert. tastatur würd ich mir auch eine mit integriertem hub holen (wie von apple), da kannst du die maus auch gleich ranhängen.

eine neuigkeit gibts ja noch bei apple, auch ein neuer klitzekleiner ipod is rausgekommen, aber moi ist kein fan von [g=114]mp3[/g]-playern.

lg
flox
 
ein leistung-pro-mhz technisch liegt der [g=18]mac[/g] vor den x86 rechnern.

ne, dass kann man nicht so sagen. der g4 schwächelt in vielen bereichen gegen gleichgetaktete x86er von AMD/Intel. Vorallen der langsame Datenbus bremst den G4 aus (deshalb haben die Powermacs auch so fette Level 3 Caches, der kompensiert etwas den datenbus und verbessert das Dualprocessing)
Und oft kann der g4 nur auftrumpfen, wenn die [g=21]Velocity[/g]/Altivec Einheiten intensiv genutzt werden (gottseidank macht Logic davon gebrauch ;)). Ist halt ne Prozessor Architektur von anno 1999 ( der bis 2002 mit 3 neue altivec einheiten (die ersten g4 hatten eine) mehr und eine FSB bis 167mhz aufgemotzt wurde. Und im Grunde ist der G4 nur ein aufgebohrtet G3, den es seit 1997 gibt), die schon lange an seinen Grenzen ist. Da wird auch Freescales neuer dualcore G4 mit besseren Datenbus und EEC nicht mehr viel rausholen. Apple bleibt aber aufgrund mangels alternativen (gut, seit dem g5 gibs das Problem nur noch Notebook Bereich) keine andere Wahl, als an den g4 festzuhalten. der G5 kam stark verspätet und ist immer noch zu teuer und zu heiss.

und rein objektiv muss man auch sagen der G5 ist bei weitem nicht die Wunder CPU ist, wie sie immer wieder angepriesen wird.
selsbt mein dual g4kann in manchen Bereichen mit einem single g5 1.6/1,8 Ghz mithalten kann, liegt an den weitaus besseren [g=21]velocity[/g]/altivec einheiten.
 
Hmm, könnte man 2 GB Speicher in das Ding packen, würd ich ihn mir sofort holen. 1GB reichen jedoch nicht für EWQLSO Gold.
Schade.
Vieleicht gibt's nächstes Jahr eine verbesserte Version, mit mehr Speicher. Aber was mir sympatisch ist, ist, dass so ein kleines Gerät bestimmt nicht allzu laut sein kann, d.h. für Aufnahmen Super geeignet.

Kann man einen Apple mit einem PC verbinden? Dann könnte ich meinen PC nur für EWQLSO Gold benutzen und den [g=18]Mac[/g] als Sequenzer und für Aufnahme. Auf jeden Fall eine Überlegung Wert.

Gruß
 
[g=77]vst[/g]-link funktioniert plattformunabhängig.

lg
flox
 
@groveboxer

Mit PS/2-USB-Adapter ist da auch nix zu machen?
Ist halt auch ne Frage des Preises (60,-Euro). Zusätzlich Ram muss ja auch noch
rein, die größere Festplatte wäre auch nicht schlecht; da wirds dann doch bald teuer.

Im Audiobereich arbeite ich mit dem Magix Musik Studio. Allerdings nur mit dem Audio Studio (abgespecktes Samplitude), da ich mich mit dem [g=32]Midi[/g]-Studio (alte Logic-Version) absolut nicht anfreunden konnte.
Leider geht es mir mit allen [g=32]Midi[/g]-Sequenzern so in die ich mal kurz reingetestet habe. War ja bisher auch kein Problem, da mir das Audio-Studio soweit (fast) ausreicht.
Auf dem [g=18]Mac[/g] gibt da aber wohl eher nix vergleichares von der Bedienphilosophie.

Geld spielt natürlich auch noch ne Rolle. Logic Express 300,- und ne neue Videoschnittsoftware bräuchte ich dann auch noch.

Grüße
Alex
 
leise und energiesparend: mx. leistungsaufnahme 85 Watt, das schont die Stromrechnung ...

außerdem ist er 5*16,5*16,5 cm groß!!! den kann man locker überall hinschleppen ...
 
Ich finde den kleinen auch ziemlich nett, fürs Design hätte ich mir zwar noch einen
richtigen Knaller gewünscht, aber gehts auch...

Und jetzt gibts für PC User wirklich keine ausreden mehr und das mit der
Tastatur und Maus, das die fehlt, stört nicht im geringsten, ich habe eh
schon lange eine Tastatur, die ich gerne und immer wieder benutze, fertig!

Frank
 
Hi

Was ich nur nicht verstehe, ist, dass der MiniMac keine Gigabit Netzwerk Schnittstelle hat. Logic 7 kann ja mit der neuen Distributed Audio Funktion auf mehreren Rechnern laufen. Und so wie ich das mitbekommen/verstanden habe, soll auf einem schwächeren Rechner (also zB einem Powerbook) die Hauptanwendung (also Logic 7 = der Sequenzer) laufen, während der zweite Rechner (also zB ein PowerMac G5) die rechenintensiven PlugIns übernimmt (also die Rechenpower zur Verfügung stellt). Im Prinzip wäre also der neue MiniMac bestens geeignet, als Master Rechner zu laufen. Aber warum besitzt er dann keine Gigabit Netzwerkarte...

:? :? :?

Oder hab ich da was mißverstanden???

Naja, mich haben vor Weihnachten schon diese ganzen hippen Kids und aalglatten BWL Studenten im [g=18]Mac[/g] Shop genervt, die unbedingt nen iPod zu Weihnachten haben wollten. Boah, jetzt wird's da dann wohl noch voller... :nonono:

Naja, schöne neue Welt...

Gruß
Mike
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben