Ich kenn viel professionelle Studios die noch alte G4 mit 1 GHz und wenige rhaben und trotzdem komplett im Rechner arbeiten. E sgeht alles, man muss nicht immer den letzten Trends und hinterherlaufen und den Aufrüstwahn mitmachen...das ist z.BN. der grosse Unterschied zwischen professionellen Studios und Homerecording. Homerecorder haben Spass am PC aufrüsten. diskutieren welche CPUu besser ist Updates machen etc pp.....alle Profis die ich kenne haben absolut stabil laufende System, die aber im Gros schon etwas älter sind, nicht unbedingt die letzten Updates haben etc...never change a running system! Dort ist das Computersystem Hilfmittel und nicht wie im Homerecording Bereich Selbstzweck und Teil des Hobbies!
Das mag schon alles sein, aber ich habe mir ja die Frage gestellt, wer die Zielgruppe für diesen Rechner sein soll, und nicht ob man mit einem 1Ghz [g=18]Mac[/g] noch arbeiten kann.
Wenn man sich einen NEUEN Rechner kauft (das gilt wohl für prof. Studios als auch Homerecording) dann wird man sicher darauf achten, daß der ordentlich Leistung bringt, würde ich sagen.
Und es geht ja hier darum einen neuen Rechner zu kaufen, nicht einen alten weiterhin zu verwenden, und wenn der neue die selbe Rechenleistung hat wie der alte ist fraglich ob das sínnvoll ist.
Wie gesagt, ich habe mir die Frage gestellt, wer jetzt konkret die Zielgruppe für diesen Rechner sein soll, und ich denke nicht, daß das Leute sind die Musikanwendungen darauf verwenden wollen, und zwar als NEUER Studio-PC.
Nö 1GB kostet im freien Handel 172 Euro, den Einbau sollte jeder halbwegs seriöse Händler kostenlos vornehmen! jaja es leben die Märchen und Vorurteile!
Naja, damit wären wir dann wieder bei fast 700€. Ist schon ein Unterschied. Laut der [g=18]Mac[/g] Seite muß man das ja von denen einbauen lassen, ob das auch jemand anderer billiger macht, weiß ich aber nicht.
Gimmick würde ich nicht sagen, es ist ein Einstiegsrechner, daher finde ich es etwas überzogen so viel drüber zu mockieren! Der Mini [g=18]Mac[/g] ist mit Sicherheit einbesseres Paket als ein Billig PC für 450 Euro!
Also ich finde nicht, daß ich mich da jetzt großartig mokiert hätte.
Das ist sicher ein interessantes Angebot, aber - ich seh's immer noch so - am ehesten für Leute, die schon immer mal einen [g=18]Mac[/g] haben wollten, nicht weil der irgendwas besonders gut kann, was andere nicht können. Oder (wenn das möglich ist) als zusätzlicher Rechner für die Berechnung v. Effekten und Software Instrumenten.
Ein Billig-PC für 450€ ist halt viel universeller nutzbar, da eben Windows die verbreitetere Plattform ist. Warum jetzt der [g=18]Mac[/g] ein besseres Paket sein soll, weiß ich demnach auch nicht. Beim Billig PC bekommt man zu dem Preis wahrscheinlich noch Monitor, Maus und Tastatur dazu.
Aber es ging mir ja hier nicht um eine [g=18]Mac[/g] vs. PC-Diskussion, sondern ich habe mir nur - so objektiv wie möglich - Gedanken darüber gemacht, für wen dieser neue [g=18]Mac[/g] jetzt besomders interessant sein könnte.