Für alle Hans Zimmer-Hasser und Fans

  • Ersteller herontronic
  • Erstellt am
@k

John Keane,der die Musik zu CSI liefert,arbeitet ja auch so und sagt ,dass viele Elemente,die viele Hörer für Synths halten,eigentlich irgendwelche akkustischen Instrumente sind,welche er total verfremdet und er daran die grösste Zeit sitzt.

Kann ich nur dick unterstreichen. Wenn ich an die ewigen Preset-Drücker hier und da draussen denke, wird mir echt übel.
Eigene Sounds machen!!!
(Ich sample z.B. auch viel und alles, verwurste in Reaktor etc.)

Naja, patches schrauben ist ja nicht gleich presets drücken, oder?
 
Macht für mich erstmal keinen Sinn. Will ich akustisch klingen, nehme ich akustische Instrumente oder derart gestrickte Samples. Will ich elektronisch klingen, nehme ich elektronische Instrumente.
Spart Zeit und ich kann diese Zeit in die Komposition stecken.
Ich bin da selbst erst vor einiger Zeit drauf gestossen,weil ich halt die Sounds und Musik von CSI eigentlich ganz cool finde und hatte da ein Interview von John Keane gefunden und mir dann acuh mal danach ein paar Gedanken zu gemacht.Er selbst sagt auch,dass er gar nicht so der Mixing-Experte ist.Er spielt die Ideen ein und schichtet die Sounds,macht sie mal lauter mal leiser etc.
Danach geht das zur Sendeanstalt und die machen es ein bischen lauter und passen es an und das war es auch schon.
Du spielst ja selbst Gitarre und Keyboard und kennst natürlich auch Fripp und Co,die ja auch gerne mal solche Experimente starten.Ich denke so ganz plump ausgedrückt,liegt es einfach an der Spielweise,gerade in Bezug auf Saiteninstrumente.Du kannst einfach nen ganz anderen Flow dadurch erzeugen,als wenn Du es auf einem Keyboard könntest.Die Sounds müssen noch nicht mal laut sein,erzeugen aber so nen gewissen Groove und klingen daduch auch organischer.Ich finde den Ansatz auf jeden Fall interesssant,ist jetzt aber auch mehr bezogen auf diese Art von Hybrid-Musik um halt eine gewisse Atmosphäre zu erschaffen.
Und eigentlich auch schon total OT. :)
 
Du meinst Mirwais Ahmadzaï. Ja, soll tatsächlich mit dem o.g. Equipment rumwurschteln.

Sorry, realist. Den Rest über Madonna halte ich für geschickte PR und ein Gerücht.
Puh,Mensch,seit ihr heute wieder schnell.Ich komm ja gar nicht mit dem Lesen hinterher. :)
Ja,wie gesagt,ich kenn Madonna ja auch nicht persönlich,hab schon etliche Dokus über sie gesehen,wo sie auch mal mit ner Klampfe im Pub sitzt,noch zu Guy Ritchie Zeiten,und nen paar Songs zockt.Klar kann das alles clevere PR sein und heutzutage gehört ja klappern auch zum Handwerk.Aber man sieht auch schon,dass eine gewisse Kreativität in ihr steckt und ich glaube,dass ist nicht inszeniert.Und klar,viele grosse Stars hatten viel Glück,Aber das gehört auch dazu.Du musst halt zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Platz sein.Viele Künstler haben dieses Glück nicht und das finde ich genauso schade wie Du.Bin da also voll bei dir. :)
 
Hier, guckt mal. Witzig, wie naiv noch anno 1979 über das Thema Synthesizer in Soundtracks im deutschen Fernsehen (hier Blacky Fuchsberger) gesprochen wurde.

Voila:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich Giorgio Moroder mit seiner Popelbremse sehe,kann ich mir immer ein Grinsen nicht verkneifen.
smil451c7211b9e19.gif


Ja,aber das waren wirklich so die Anfänge.Kommt heutzutage natürlich ein bischen strange rüber.Aber zu der Zeit war das schon wirklich aufregend,was sich für Möglichkeiten auftaten.

Ich kann mich noch dran erinnern,als ich das erste Mal,meine Mutter musste mich noch hinkutschieren weil ich so um die 12 war, im Musikgeschäft stand und mir der Verkäufer erzählte,dass es jetzt so Synthesizer und Sampler gibt,die Gitarre und Bass und alles an Bord haben.Ich war echt geplättet,dass so etwas möglich war und der Sound so "autenthisch" klang.Solche Geräte waren für mich zu der Zeit aber unnerreichbar und musste mich erstmal mit so ner Tischhupe von Yamaha abgeben.
smil451c7211b9e19.gif
 
Wenn ich Giorgio Moroder mit seiner Popelbremse sehe,kann ich mir immer ein Grinsen nicht verkneifen. :D

Ja,aber das waren wirklich so die Anfänge.Kommt heutzutage natürlich ein bischen strange rüber.Aber zu der Zeit war das schon wirklich aufregend,was sich für Möglichkeiten auftaten.

Ich kann mich noch dran erinnern,als ich das erste Mal,meine Mutter musste mich noch hinkutschieren weil ich so um die 12 war, im Musikgeschäft stand und mir der Verkäufer erzählte,dass es jetzt so Synthesizer und Sampler gibt,die Gitarre und Bass und alles an Bord haben.Ich war echt geplättet,dass so etwas möglich war und der Sound so "autenthisch" klang.Solche Geräte waren für mich zu der Zeit aber unnerreichbar und musste mich erstmal mit so ner Tischhupe von Yamaha abgeben. :D

LOL.. jau, kommt mir bekannt vor. Mensch, war man da noch begeisterungsfähig für Minitasten und 8bit Quäkesound aus der Tischhupe. Und es klang ja alles soooo realistisch. ;-)
 
... Solche Geräte waren für mich zu der Zeit aber unnerreichbar und musste mich erstmal mit so ner Tischhupe von Yamaha abgeben. :D

Ja ich hatte leider auch nicht wie Hansi ein Modularsystem im Wohnzimmer stehen :-(
Hatte ne techno-Tischhupe auch von Yamaha. Schlimm! Erwachsenwerden hat schon viele Vorteile. Allem Voran, man kann Geld verdienen und muss sich keinen Schrott mehr kaufen.

Jaja, ich fand den Sound früher auch geil ... mann mann mann, ich kann mich nur wiederholen, erwachsen werden .....
 
Sorry, realist. Den Rest über Madonna halte ich für geschickte PR und ein Gerücht.

Dann solltest du dir mal das Special vonVH-1 über Madonna angucken bei dem sie u.a. ihren ehemaligen Vermieter in New York interviewt haben.

Die spielt Schlagzeug, hatte mehrere Synths und Gitarren in ihrer Wohnung auf denen sie komponiert hat usw.

Nebenbei hat sie auch diverse Instrumente (u.a. Schlagzeug!) in diversen Bands gespielt, weil ihre Karriere als Tänzerin wohl weniger rosig lief (Böse Zungen behaupten sie sei einfach zu Klein gewesen :D) bevor Everybody und danach ihr Debutalbum mit Holiday erschien!

Edit: Warum sie aber ausgerechnet als Sängerin bekannt wurde, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben!
 
Dann solltest du dir mal das Special vonVH-1 über Madonna angucken bei dem sie u.a. ihren ehemaligen Vermieter in New York interviewt haben.

Die spielt Schlagzeug, hatte mehrere Synths und Gitarren in ihrer Wohnung auf denen sie komponiert hat usw.

Nebenbei hat sie auch diverse Instrumente (u.a. Schlagzeug!) in diversen Bands gespielt, weil ihre Karriere als Tänzerin wohl weniger rosig lief (Böse Zungen behaupten sie sei einfach zu Klein gewesen Lachen) bevor Everybody und danach ihr Debutalbum mit Holiday erschien!

Edit: Warum sie aber ausgerechnet als Sängerin bekannt wurde, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben!

Ja, gut... natürlich kann ich nicht belegen, was ich da behaupte, aber es gibt da schon einige Indizien, die darauf hinweisen, dass ich nicht allzuweit daneben liege.
Hab' keine Madonnaplatte, aber was ich so las, ist, dass sie lediglich als Co-Autorin einiger Songs ausgewiesen ist. Wenn Du Dir mal anguckst, wer da noch (oder vermutlich (fast) ausschließlich) (mit)komponiert, dürften schon einige Zweifel an Madonnas Songwriterfähigkeiten aufkommen. Wenn ich jetzt noch das Mirwais Interview in einer alten S&R (bzw. Keyboards) Ausgabe recht in Erinnerung habe, dann äußerte er dort auch nichts von einer Beteiligung Madonass als Songwriterin am damaligen Album, sondern beschrieb vielmehr ihr professionelles Performing im Studio.

Ich denke mal, dass der Begriff der Mitautorenschaft da durchaus dehnbar ist.

Was Promotionplattformen wie MTV, VH-1 und VIVA so senden, nehme ich in der Regel nicht ernst. Ich denke mal, kritische Berichte über Topstars in der Branche wirst du da nicht finden. Dafür sind die Verknüpfungen mit der Musikindustrie viel zu eng (sind ja auch Anteilseigner dieser Sender). Diese Sender dienen nun einmal dazu, Popstarlegenden und -mythen zu stricken, damit sich das dort präsentierte Zeuchs auch gut verkauft.
Vermutlich hat die Produktionsfirma dem Vermieter ein Paar hundert Dollar in die Hand gedrückt, damit er so'ne Sprüche kloppt. Wäre nix neues und würde mich nun wirklich nicht überraschen.

Die spielt Schlagzeug, hatte mehrere Synths und Gitarren in ihrer Wohnung auf denen sie komponiert hat usw.
Warst Du dabei? ;-)

Lass es mich mal so formulieren. Imagepflege ist schon wichtig. ;-)
Übrigens: Auch der eine oder andere Zahnarzt soll seltene E-Gitarren für 20 Mille + in seiner Villa stehen haben. Komponieren tun die in der Regel nix großes.

Ich bin da nach wie vor skeptisch in Sachen gehypter Stars.
 
Warst Du dabei? Zwinker

Der Bericht erschien irgendwann anfang/mitte der 80er... da war Madonna noch nicht der Superstar von heute und da wurden auch Grottenschlechte Videos von einem Auftritt von Madonna mit einer Band gezeigt, wo sie live Schlagzeug spielt. ;)

Ich habe übrigens auch keine Madonna Platte und mag sie nicht. Aber das eine schliesst das andere ja nicht aus!
Nicht jeder Hochglanzstar ist als Star auf die Erde gefallen und es gibt da einige die hart für ihren Erfolg gearbeitet haben.
Zu den letzteren gehört Madonna nach allem was schon vor ihren ganzen Nummer 1 Hits und Skandalen gehört hat.


Ich denke mal, dass der Begriff der Mitautorenschaft da durchaus dehnbar ist.

Das denke ich auch ;)
Ich denke aber das es nur eine Hand voll Musiker gibt die genug Potential haben, um mehr als 10 Jahre durchweg gute Songs abzuliefern und da kommen dann halt Co-Writer ins Spiel.
Mitautor ist man schon wenn man nur eine Zeile oder Idee in einen Song einbringt und ich traue ich einer Frau die seit 30 Jahren Erfolg hat durchaus zu das ihr zu einem Song eine Zeile einfällt ;)
 
Das denke ich auch zwinker
Ich denke aber das es nur eine Hand voll Musiker gibt die genug Potential haben, um mehr als 10 Jahre durchweg gute Songs abzuliefern und da kommen dann halt Co-Writer ins Spiel.
Mitautor ist man schon wenn man nur eine Zeile oder Idee in einen Song einbringt und ich traue ich einer Frau die seit 30 Jahren Erfolg hat durchaus zu das ihr zu einem Song eine Zeile einfällt zwinker

+1

Ich will jetzt auch gar nicht weiter gross zu schreiben,weil auch total OT und es ist ja auch bekannt,dass Madonna nicht unbedingt für ihre bahnbrechenden Lyrics bekannt ist.Ich denke im Mainstreambereich ist das auch nicht unbedingt gewünscht. :)

Möglich wäre auch eine Art Brainstorming.Also,wie wir es ja sellbst auch,ich zumindest, machen.Ideen und Eindrücke sammeln und aufschreiben,Aufhänger-Sätze bilden und das Ganze dann irgendwann in eine Lied bzw. Textform bringen.Ich kann mir gut vorstellen,das den Teil,dann eben ein "Profi" übernimmt.Machen ja viele Künstler so.

Ich habe aber auch das Gefühl,das ihr das nicht so wichtig ist,denn wenn sie es wirklich darauf anlegen würde unbedingt alleine gennant zu werden,könnte sie sich ja auch nen Ghostwriter zulegen.Ist ja in diesen Bereichen auch nicht so ungewöhnlich.Deshalb sehe ich das nennen des Co-Writers eher als positiv. :)

http://www.itsrap.de/essays/hiphop-ghostwriter-die-lyriker-hinter-den-stars/
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
38K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben