Fruity Loops mit Cubase verbinden

  • Ersteller keule66
  • Erstellt am
Bei deiner schönen Erzählung lässt du aber auch vollkommen aus daß ich schon vor 2(!) Monaten den OriginalPoster darauf hingewiesen habe daß du ihn mit seinem Problem wohl besser weiterhelfen kannst.
Wieso du dann gerade mich rauspickst, zitierst UND nochmal per PM auf deinem Superbeitrag hinweist bleibt mir schleierhaft. Ich kann mir (nach all dem hier) nicht vorstellen daß es aus reiner Solidarität entstanden ist.

Wär's nur bei deiner Problemlösung geblieben hätten wir uns ne menge Ärger ersparen können.

Bleib locker Buddy.
 
Um beim Thema zu bleiben: Ich kannn verstehen, warum man einzelne Spuren aus FL in zB Cubase "aufnehmen", nach cubase "bouncen" oder "exportieren" will: Die Rechenleistung die Rewire offenbar bei zB 8 Kanälen braucht,verursacht bei mir doch einiges an [g=5]Latenz[/g]. Sicher ist der ungeheure Vorteil der Flexibilität (zB änderung an irgendwelchen patterns in FL) dann weg.
Aber man kann wenigstens zu den Drums zB gitarre einspielen.
In Sonar geht das, was der Threadstarter (denke ich ) haben möchte: man kann zB für jedes Instrument des Drumsets eine eigene Spur nach Sonar bouncen,dort dann mischen.
In Cubase geht das , wie meine vorPoster schon ausgeführt haben, aber nicht.
(Lasse mich aber gern eines besseren belehren)
 
Richtig Fritz.
Das geht übrigens mit Ableton Live auch.
Dort kann man auch alle Audioströme physikalisch aufnehmen und dann mit reinen Audiodaten weiterarbeiten.

TapeIt2 bietet weingstens einen Ansatz in dieser Richtung.
 
:) Jetzt muß ich mal ganz doof fragen, was soll denn nicht gehen? Selbst wenn ich in mein Billigst-Cubasis die DEMOversion von Fruityloops als [g=77]VST[/g] lade, kann ich mit 2 Mausklicks zwischen den Locatoren aufnehmen (bouncen), was ich in FL als Pattern erstelle und mit der .wav nach Belieben weiterarbeiten.. Ist es das, was der Threadersteller wissen möchte? Dafür braucht man doch TapeIt nicht.
Wenn man FL als MultiVST lädt, kann man sogar die einzelnen Tracksvöllig unabhängig im Cubasis mit Effekten versehen und auch solo aufnehmen, oder besser gesagt bouncen. Ist aber im Endeffekt das Gleiche.
vg siggi
 
Das geht übrigens mit Ableton Live auch.
Dort kann man auch alle Audioströme physikalisch aufnehmen und dann mit reinen Audiodaten weiterarbeiten.
Auf einmal ist also bouncen doch eine gute Lösung... LOL. naja Mr. fmo.... whatever...
 
sQeetZzz schrieb:
Das geht übrigens mit Ableton Live auch.
Dort kann man auch alle Audioströme physikalisch aufnehmen und dann mit reinen Audiodaten weiterarbeiten.
Auf einmal ist also bouncen doch eine gute Lösung... LOL. naja Mr. fmo.... whatever...

Du kannst nicht lesen.

Das habe ich doch schon in meinem allerersten Post geschrieben :

Zitat :
"Du kannst sie aber in Cubase abmixen und den fertigen Song dann als Audiofile aus Cubase heraus exportieren."

Zitat :
"D.h. ein Samplerkanal von FruityLoops landet per REWIRE auf dem Mixer von CUBASE.
Dazu ist es aber überhaupt nicht notwendig, daß man mit Cubase dieses Signal auch noch aufnimmt.
Wozu soll ich ein Signal, welches ohnehin schon vorhanden ist (es wird ja in Echtzeit von FL wiedergegeben) unbedingt auch noch a u f n e h m e n ??
Ich will es doch nur abmischen. Und hören kann ich es doch auch.
Wenn das Signal am Mixer anliegt, dann kann ich alle möglichen Plugins von Cubase im Cubase-Mixer einschleifen, bzw. ich kann den Cubase-Mixer zum Mischen meines
FruityLoops-Projektes benutzen, anstatt des Mixers von FruityLoops."





Ich bin jetzt schon gespannt, womit Du wohl als nächstes kommst... :D :p
 
siggi schrieb:
:) Jetzt muß ich mal ganz doof fragen, was soll denn nicht gehen? vg siggi
Aufnehmen . Und Aufnehmen ist nicht Bouncen und nicht exportieren, sonder Aufnehmen. Offensichtlich ist das irgendein Begriff der nicht geklärt ist, sonst würden hier ja alle verstehen, was unter Aufnehmenzu verstehen ist.

AUF EINE ROTEN KNOPF DRÜCKEN UND AUFNEHMEN.

Aufnehmen von Audioströmen, die per REWIRE an Cubase geschickt werden.

Was Aufnehmen ist, habe ich weiter oben in aller Ausführlicjkeit erläutert.
Und genauso habe ich auch erläutert, daß es nicht notwendig ist.
Dann habe ich noch erklärt, was man machen kann, damit es trotzdem geht.

Und um es auch gleich nochmal klarzustellen :

NEIN, nicht ich will das machen, sondern der Threadsteller .

Ist das soweit klar ? Gut !

Es steht alles bis ins kleinste detail und absolut unmissverständlich in dem Riesen-Post, den ich weiter oben gemacht habe .
Ausgangspunkt war diese Frage :

Zitat: keule66

"Also, ich würde gerne Fruity Loops als [g=77]VST[/g] laden und die dort abgespielen Drums in Cubase aufnehmen."

Weiter unten dan nochmal.

Zitat: FKA

"das wird auch für mich ein ewiges geheimnis bleiben. rewire und fl als [g=77]vst[/g] geht wunderbar, aber irgendeine fl spur unter cubase aufzunehmen funzt bis heute nicht."



Der aufmerksame Leser merkt es sofort : Aufnehmen.
 
Hi

Ich würde das alles komplett in Fruityloops machen. Das geht schneller, ist stabiler, und du kannst mit der Fruityloops Recordings Funktionen ganz anständig arbeiten.

gruss
MK
 
Ja, nun hab ichs auch begriffen, was gemeint ist. Also das richtige "Aufnehmen" funktioniert nicht. Dafür brauchts dann TapeIt etc, wenn man halt ein wenig "jammen" möchte.
Allerdings denke ich, daß der Threadersteller wirklich mit bouncen glücklich wird und er diese Funktion letzlich auch meint.
vg siggi
 
@Siggi
Es muß doch irgendwie (einfach) möglich sein , das Signal von FL direkt in Cubase aufzunehmen! ! !
Es kommt ja was von FL bei Cubase an, aber ich bekomme weder auf einem Audio- noch auf einem [g=20]Midi-Kanal[/g] Input, so das ich wie mit einem Mic oder der Git "EINFACH" los legen kann ...Gitarre=>Input Soundkarte=>Record=>Fertig
...aber das wird wohl nur ein traum bleiben... :( KEULE
Nein, das meint er eben nicht.
Er will aufnehmen.
Da steht aufnehmen.

@ Bird
Klar ist das umständlich und unnötig.
Er kann FL ganz normal nebenher laufen lassen
und muß eigentlich nix aufnehmen.

Es ist aber eine Frage, die hier 2X pro Woche gestellt wird.
Ich lasse es einfach mal dahingestellt sein, wie sinnvoll oder
sinnlos ein Aufnehmen von Rewire-Signalen ist.

Fakt ist, daß es nicht geht.
Aber mit TapeIt2 geht es.
 
THX, das du das mal so ausführlich beschrieben hast =)
 
lang lang ist`s her:)

vor ab, ich wollte auf keinen fall ein solches hin und her verursachen!
an dieser stelle erst mal ein dickes D A N K E an alle und - sorry - für die aufregung:-/

ich bin mittlerweile tatsächlich fleißig am bouncen:)
ist zwar nicht mein ursprünglicher gedanke gewesen, aber es scheint ja, bis auf prog. wie tapeIt usw., nicht anders möglich zu sein.

Inzwischen bin ich aber auf ganz andere Probleme gestoßen (kleine kinder- kleine sorgen / große...usw. :)

Ich benötige eine neue Soundkarte!

Mehr zu diesem, midestens genau so spannendem thema:), werde ich selbstverständlich in der hier für vorgesehenen rubrik posten!

also liebe freunde des schlechten geschmacks, bis gleich...

K*E*U*L*E :rockguitar:


PS:
für die jenigen, die es interessiert was ich musikalisch so anrichte, noch etwas werbung in eigener sache...

Rusty 66
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
DJHeartFeelings
Antworten
2
Aufrufe
5K
DJHeartFeelings
DJHeartFeelings
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
A
Antworten
16
Aufrufe
2K
Carcinome
Carcinome

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben