Fretless Frage

  • Ersteller TheGreatA
  • Erstellt am
TheGreatA

TheGreatA

Registriert
08.05.04
Beiträge
407
Reaktionen
12
Punkte
2.328
Ich spiele seit langem mit dem Gedanken, mir einen Fretless 5-Saiter zu beschaffen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich für wenig Geld etwas brauchbares bekomme. Z.B. diesen hier:

Harley Benton Teil

oder jenen:

Palmer B-05 bei ebay

Hat evtl. jemand erfahrungen mit diesen Bässen? Oder kann mir jemand einen anderen für wenig Geld empfehelen?

Vielen Dank im Vorraus

MfG

Arne
 
hi,
grundsätzlich kann ich dir empfehlen: billige fünfseiter kannste kicken.
dicke seiten matschen und labbern extrem, und du wirdst unglücklich.
und beim fretless ist das labbrige noch extremer, weil niedrigere seitenlage.
bei den modellen ab 600-700 okken kann man über gute 5-seiter reden, aber da muss man auch sorgfältig wählen.
vg
dragan
 
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich für wenig Geld etwas brauchbares bekomme.

Hi,
das sit schwierig zu sagen, da müsstest du die Teile echt mal in die Hand nehmen.
Billige INstrumente können "gut" sein, aber oft ist genau das Gegenteil der Fall.
ICh selbst halte nicht viel von HB und Konsorten.
Es gibt ja zum Glück die Money Back Aktion, bestell das HB Teil teste es, und
entscheide dann ob es reicht, und ob das Teil das Geld wert ist:)

mfg
Torn
 
bei den modellen ab 600-700 okken kann man über gute 5-seiter reden

find ich übertrieben...mein 6er hat 900 gekostet und is damit nich der teuerste, aber saugeil
kann aus erfahrung sagen, dass z.b. der cort curbow 5er n gutes gerät is und der kostet 420€

mfg drai
 
hihihi...
ich sagte doch: AB 600-700 okken geht was ab, und dein [g=118]bass[/g] hat 900 gekostet.
apropo cort:
hast du schon aufnahme-sessions mit dem paddel gemacht?
nicht dass ich dir nicht glaube, aber es gibt nicht umsonst doppel-schiene konstruktion in den hälsen von 5- und 6-saitern.
der zug ist im vergleich zu den 4-saitern schon enorm und der hals gibt nach.
dann labbert das ganze.
und zwei schienen entlasten der hals: der zug bleibt auf den saiten.
und das hört und spürt man.
so meine erfahrung,
vg
dragan
 
@diagnostix: du meinst das trussrod oder? da sind aber 2 standard bei 5- und 6ern...

mfg drai
 
yes, das meine ich... doppelter trussrod.
wirklich?
ich habe mehrere billig-5-saiter ausprobiert, der teuerste war ein ibanez xy (kann mich wirklich nicht errinern wie der hiess) für 300 okken (war meine grenze), und wie ich mich errinern kann: es war nur eine öffnung zu sehen, an allen...
keiner hat mich überzeugt.
erst die deutlich teuerere modelle waren so richtig "knackig" in tiefen lagen... aber 1400 okken fürs hobby aszugeben, nee...
habe mir dann rbx 170 gekauft und ihm die bünde mit der zange rausgezogen... ;)
--------------------------
ok, wenn jemand mag, bitteschön...
ich lasse mich immer noch mit 4 saiten quälen... ;)
vg
dragan
 
aber 1400 okken fürs hobby aszugeben, nee...

hmm...da bin ich schon weeeeiiiiiiit drüber ^^ und ich glaub ich bin jünger als du ;)
aber is ja auch egal ^^

wundert mich n bissl mit den 5ern...warn das alle fretlesss' :)D) ?
weil bei bundierten kenn ichs nich groß anders...

n rbx170 is übrigens immer ne gute wahl...tolles instrument :)
(hättste aber direkt noch 80€ investiern können...hättst nen rbx270 fretless bekommen...)

mfg drai
 
:D
ich bin ein sadistischer geizkragen... :D
gespart und ausgetobt, alles in einem rutsch! ;)
vg
dragan
 
ich bin ein sadistischer geizkragen...

hmm..sollt ich mir auch ma angewöhnen...sobald ich genug geld fürn instrument, [g=182]amp[/g], preamp, pedal, sontiges zeug hab wirds ausgegeben ^^
so kam ich in 3,5 jahren auf über 3000€...
 
Erstmal danke für die antworten.

Zum Thema: Ich habe nen Cort Action V (fretted), welcher mich vor einigen Jahren ca. 330€ gekostet hat. Ich bin überaus zufrieden mit dem Teil. Da wabbelt überhauptnix. 1a bespielbar. Ich habe mich auch schon an teureren Bässen ausgetobt und kann mit Sicherheit sagen, dass einige davon definitiv schlechter zu bespielen waren (jedenfalls für meine Verhältnisse).

Thema fretless: Habe bisher noch nie nen fretless ausprobiert, mal abgesehen von nem Kontrabass. Deswegen will ich mich dabei nicht in Unkosten stürzen, sondern erstmal herausfinden, ob das überhaupt mein Ding ist. Und da ich nunmehr seit ca. 5 Jahren 5-String spiele, wollte ich auch dabei bleiben, weil ich mich allmählich dran gewöhnt habe. Ohne die dicke tiefe fehlt da irgendwas. Aber ich denke, dass ich das ersteinmal beim großen T ausprobieren werde und falls es dann nicht mein Fall sein sollte, schick ich das Ding wieder zurück.

MfG und angenehme Nachtruhe

Arne
 
Hi,

also ich kann den Cort Curbow als fretless 5-String sehr empfehlen. Hab den [g=118]Bass[/g] vor ca. 1 Jahr gekauft um zu sehen ob das mit fretless klappt. Der [g=118]Bass[/g] wurde vom Vorbesitzer mit Nylon Flatwoundstrings ausgerüstet, gibt einen schönen Vintage-Sound. Ich verkaufe den [g=118]Bass[/g] jetzt allerdings, weil ich in eine "etwas" teurere Liga investiert habe.

Gruß, Frank
 

Ähnliche Themen

GinMonotonic
Antworten
66
Aufrufe
4K
GinMonotonic
GinMonotonic
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
505
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben