Frequenzgang in den Höhen zu "aufgebläht"

  • Ersteller underdog
  • Erstellt am
U

underdog

Registriert
07.09.11
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Guten Abend zusammen!

Ich habe da mal eine Frage bezüglich des Frequenzgangs eines meiner Songs. Ich bin eigentlich nicht der Freund von "genormten" Kurven eines Analysers, jedoch schaue ich mir nach Vollendung des Mixes die Kurve an und vergleiche mit Referenztracks. Das ist für mich Hören, Analysieren und Lernen.
Dabei muss ich aber feststellen, dass ab 5kHz das Spektrum viel zu dynamisch ist, der Mix in diesem Bereich aber nicht harsch oder ermüdend klingt und die Höhen nicht überbetont sind. Referenztracks zeigen sich auf dem Analyser-Bild in diesem Bereich eher schmal, während sich bei mir ja quasi eine "Wurst" entfaltet! Woran mag das liegen?
Das Arrangement besteht aus klassischen Rock-Elementen, also E-Gitarren, Bass und Drums. Aber: E-Drums und ohne Gesang.
Ich bin über jeden Tip und jede Antwort sehr dankbar, da das Bild doch schon von meinem Gehör abweicht.

Vielen Dank schonmal und noch einen schönen Abend!

Hier sind ein Analyser-Bild meines Songs, sowie eins vom Referenztrack:
 

Anhänge

  • Mein Track.png
    Mein Track.png
    7,5 KB · Aufrufe: 132
  • Referenztrack.png
    Referenztrack.png
    6,9 KB · Aufrufe: 145
Hi,

sieht aus wie ungemastert und gemastert. Multiband Kompressor?

mfg
-Emre-
 
Lol! Was soll man denn anhand dieses Schaubilds beurteilen? Poste den Track (oder einen Ausschnitt) und ich sag Dir wie er klingt.
 
Lol! Was soll man denn anhand dieses Schaubilds beurteilen? Poste den Track (oder einen Ausschnitt) und ich sag Dir wie er klingt.

dito
 
Also, ich hab das wohl ein wenig unverständlich ausgedrückt. Es ging mir nicht um eine musikalische oder klangliche Beurteilung meines Tracks, sondern eher um einen Vergleich der beiden Schaubilder.
Im Allgemeinen gleicht zwar kein Frequenzgang dem anderen, aber solche Aufstauchungen in den Höhen habe ich in kommerziellen Frequenzverläufen noch nicht gesehen. Meine Frage hätte vielleicht besser lauten können: Sind bei euch auch schon solche Frequenzgänge herausgekommen? Lag der Unterschied bei euch im Mastern oder schon in der Mischung? Oder woran hat es bei euch gelegen?
Die Frage zielt also eher auf eure möglichen Erfahrungen ab, als auf eine Beurteilung des Songs an sich.

mfg
 
Naja, da hast du wohl Instrumente mit mehr Energie/Obertönen/Sättigung/Verzerrung in den höhen als der Referenztrack. Anderes Arrangement, anderes Bild, was soll man da sagen
 
Ich glaube, Du deutest die Grafiken einfach falsch, dass in der oberen Grafik eine "Wurst" zu sehen ist (ich seh da eigentlich eher ein Igel ;-) liegt daran, dass Dein Frequenzgang welliger ist, nicht dass mehr Höhen drin wären. Vermutlich könntest Du das mit einem Multibandkompressor "verbessern", aber Du kannst es auch sein lassen, damit ist rein optisch alles in Ordnung.
 
Rein optisch klingt Dein Track für mich übrigens ausgewogener als die Referenz
smil470517ae17d09.gif
 
Ich glaube, Du deutest die Grafiken einfach falsch, dass in der oberen Grafik eine "Wurst" zu sehen ist (ich seh da eigentlich eher ein Igel ;-) liegt daran, dass Dein Frequenzgang welliger ist, nicht dass mehr Höhen drin wären. Vermutlich könntest Du das mit einem Multibandkompressor "verbessern", aber Du kannst es auch sein lassen, damit ist rein optisch alles in Ordnung.

Wahrscheinlich hast du Recht und ich deute das Bild einfach falsch. Ich
schaue mir die Frequenzgänge normalerweise auch gar nicht an, da ich
mich gut auf meine Ohren verlassen kann.

Und jetzt wo du es sagst, könnte es auch ein Igel sein
smil451c7211b9e19.gif
 
Naja, da hast du wohl Instrumente mit mehr Energie/Obertönen/Sättigung/Verzerrung in den höhen als der Referenztrack. Anderes Arrangement, anderes Bild, was soll man da sagen
exakt.
wenn deine ohren ein "ok" melden passt doch alles.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben