Tipps gesucht, Ambient/Tribal

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Hallo!

Ich bastle gerade an einem Ambient/Tribal-Song mit Trommeln, Didgeridoo, Flöte. Ich habe bisher immer alles "irgendwie" gemacht und möchte dazu lernen, weswegen ich Tipps von euch suche!
Der Song ist nicht komplett, weil noch die Vocals fehlen! Daher einige "leere" Stellen, wo nich nicht viel zu hören ist.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr die Zip (436 MB) runterladen und euch ansehen könntet. Dann einfach jede Datei in eine Spur. Exportiert in 24bit. Ich habe mir "Your mix sucks" von Marc Mozart gekauft. Da steht hinsichtlich Gainstaging, dass der Durchschnitt bei -15 liegen soll, die lautesten Stellen bei -8 oder -5. Ich habe alles bei ca. -6 genommen....weil es kaum Schwankungen gibt...sogesehen hätte ich alles noch leiser machen sollen, nur als Erklärung.

Hier die Datei:

www.seelenpuls.at/downloads/files.zip

Ich habe die West Africa-Drums unterteilt, damit sie besser heraushebbar sind (bzw. würde ich es so machen). Also nicht alle Djemben usw. in eine Datei, sondern die Bells einzeln, die normalen Djemben und die Bass-Anschläge.

Die Drumsfx-Files sind Spielereien, wo ich keine Ahnung habe, wie man das mischen soll. Ich wollte dabei eine Best Engine Artist-Library verwenden, die es gratis gab und die "mal was anderes" war, das ich sonst nicht verwenden würde.

Was ich konkret wissen möchte:

1) Wie würdest ihr die beiden Drumsfx-Files mit EQ versehen?
2) Wie würdet ihr den Teil, bei dem dann die West Africa-Drums zeitgleich mit Flöte und Didgeridoo spielen, mischen?
3) Welchen EQ würdet ihr für welche Spur verwenden bzw. wie würdet ihr die Spuren PANNEN?

Ich habe halt alles immer "irgendwie" gemacht, aber ohne richtigen, professionellen Ansatz.

Mein Hauptproblem ist, dass sich Bereiche überlagern und dann weniger zur Geltung kommen. Ich hab schon einen Analyser installiert, nämlich SPAN. Da sehe ich, in welchem Bereich sich was bewegt...aber ich hätte gern Tipps, wie ich das nicht nur sehen kann, sondern mich auskenne und dann danach handle...am liebsten wäre mir natürlich ein Tool, mit dem ich Instrumente und Spuren einfach in Presets verschieben kann....also Instrument X soll den Bass übernehmen, Instrument Y ein hohes Lead usw. ... im Net findet man halt hz-Angaben, wo sich was bewegen soll, aber mir ist das zu technisch.

Für meine Metalsongs werde ich mit Toontracks EZ Mix arbeiten, also für E-Gitarren, den programmierten Bass (Shreddage Bass 2). Presets für Flöten, Trommeln, Didgeridoo usw. habe ich da nicht...und ich wäre eben dankbar für eine Starthilfe, welchen EQ wo und wie drauf und wie was pannen.
 
Nein, einfach die Einstellungen. Also z.B. "Bei Spur X den Bereich von x bis y hz um z absenken". Sonar Professional (daher Cakewalk und Sonitus Plugins), Toontrack EZ Mix 2 mit ziemlich allen Paks, Waves Musicians 2 Bundle (Doubler,Renaissance Axx,Renaissance Compressor,Renaissance EQ, Renaissance Vox, Super Tap), Waves Vocal Rider, Waves Bass Rider.

Und auch, wie ihr pannen würdet (Shaker, Klangschale...Flöten, wenn beide spielen) usw.
 
Ich würde mich über Hilfe freuen! Soll ich lieber nur 15 Sekunden Spuren hochladen, die weniger MB haben?
Feedback wäre super, damit ich mich auskenne. :)

Also "Song zu lang", "Dateien zu groß", "Musik uninteressant", "das von dir Gewünschte ist zu zeitaufwendig" usw. :)
 
Ich schau zum WE mal rein. Wie ist denn das Tempo des Songs?
 
Wäre sehr toll! :) 120 BPM. Wichtig wäre vor allem der Teil ab 02:36...die Trommeln, Didgeridoo, Flöte am besten eingestellt werden und bei 05:32 inkl. Klangschale.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Superblock
Antworten
132
Aufrufe
15K
LM18
LM18
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben