Frequenzbereiche

K

knorki

Registriert
10.11.04
Beiträge
137
Reaktionen
0
Punkte
617
Hallo,

ich habe mir jetzt bereits ein paar threads zum Thema mixing durchgelesen.
Die Essenz ist es anscheinend alle Instrumente sauber zu trennen (vom Frequenzgang her).
Nur wo ungefähr beginnen bzw. enden die verschiedenen Frequenzbereiche (low, mid low, mid high, high) ?

Heißt "sauber zu trennen" das es bei verschiedenen Spuren zu keinerlei Überschneidungen kommen darf, also im Extremfall beginnt die Bassline komplett über der Bassdrum oder umgekehrt (je nach genre denk ich mal ..) ?

Gruß,
André.
 
Danke für den Tip ! Der Artikel ist wirklich super ! Allerdings bin ich immer noch auf der Suche nach den Frequenzgrenzen.

Hintergrund ist folgender:
Ich habe in einem Mixing Artikel gelesen das es wichtig ist den einzelnen Spuren/Instrumenten einen bestimmten "Frequenzraum" zuzuweisen so das sie sich nicht gegenseitig auslöschen.
In dem Artikel wurde angeregt sich eine Tabelle aufzumalen:
_______________________________________
|_______|_______|_____|________|_______| high
|_______|_______|_____|________|_______| mid high
|_______|_______|_____|________|_______| low low
|_______|_______|_____|________|_______| low
hard left med left center med right hard right

So in etwa, bin kein Ascii Künstler :)

nun sollte man versuchen jedes Instrument in eines von den Kästchen zu packen und niemals 2 in eines ..... Ich weiss nicht ob dieser Ansatz Schwachsinn ist, ich (als newbie im Mixen) fand den Ansatz interessant und würde ihn gerne mal an einem Song probieren.
Nur, die Frage ist, wo soll ich die Frequenzgrenzen für low, mid low etc. ziehen ?
Gibt es überhaupt allgemeine Richtwerte dafür ?


Gruß,
André.
 
Hi Andrè!

Dann nimm mal deine Instrumente an, zieh Samples daraus, und
schau dir die Frequenzbereiche an.

Im Grunde sind (können) Frequenz"grenzen" fließend sein.

Sieh's mal weniger mathematisch, und HÖR einfach mal die einzelnen Instrumente bei deinen Lieblings CDs raus.

Die Tabelle is was für Theoretiker ;)

mfg, Eric
 
Und nicht vergessen: einige Instrumente haben vermutlich auch zeitlich genug Freiraum, ohne sich gegenseitig zu bekämpfen. Da macht eine unnötige Beschneidung der Frequenzen dann keinen Sinn. Ein passendes Arrangement ist also nicht zu vernachlässigen, wenn's um den "guten" Sound geht.

Gruß,
Andreas
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
JanisT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
9K
Ethersis
Ethersis
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben