Freeware VST-Plugins

• Ersteller thaukelt
  • Erstellt am
thaukelt

thaukelt

Reaktionen
2
Hallo allerseits,

ich habe vorhin festgestellt, dass ich schon recht viele freie VST-Plugins aus dem Netz heruntergeladen, aber die meisten davon bisher noch nicht einmal entpackt habe. Ich habe mir zwar vorgenommen, die mal irgendwann alle auszuprobieren, aber irgendwie fehlt mir dann doch die Zeit, die Lust, der Forschungsdrang und die Motivation. Oft handelt es sich ja doch um den 23. Kompressor und das 47. Delay.

Was mir fehlt, ist ein Leitfaden durch den VST-Dschungel. Also eine Webseite, auf der freie VST-Plugins nicht nur aufgelistet, sondern auch bewertet, verglichen und evtl. mit Klangbeispielen vorgestellt werden. Kennt jemand von Euch so eine Seite? Wenn nicht, würde ich selber anfangen, so eine Seite zu erstellen. (Also nix grosses, kein Portal oder so, nur eine Seite mit Infos über freie VST-Plugins.)

Ich glaube nämlich, dass man für den Einstieg gar nicht die teuren VST-Plugins braucht. Mit dem, was als Freeware verfügbar ist, kann man schon viel anfangen, wenn man denn weiss, wo man das Passende findet.

Darum: Wenn es so eine Seite schon gibt, kann ich mich ja zufrieden zrücklehnen. Ansonsten: Wer hat Lust mitzumachen? Wer kennt Links zu tollen freien VST-Plugins, die ich unbedingt testen sollte? Wer hat positive oder negative Erfahrungen mit bestimmten freien VST-Plugins gemacht?

Gruß,
Stefan

Yo, K-v-R is all what you need!! :-D

Es gibt bei K-v-R auch sowas wie "Charts"...

http://www.kvr-vst.com/inst-ratings.php

Ein sehr guter "kostenloser" Synth ist auf jedenfall der NI Carbon, gabs in den vergangenen Monaten auf der Keys CD, wie es ausschaut ist auch in diesem wieder beigefügt...

Daniel

5h1nFu schrieb:
http://www.kvr-vst.com

ganz nett... es gibt leider nicht immer reviews von jedem kleinsten fliegenshiss

Danke für den Link. Bin gerade am Stöbern. Ein wenig überladen und unübersichtlich finde ich die Seite auf den ersten Blick aber schon. Ich bin auch noch nicht sicher, ob die Seite wirklich die Informationen liefert, um die es mir geht. Z.B. wird da in den Charts in der Kategorie "Sound" der Delay Lama auf Platz 8 gelistet, der SuperWave (der hier auf der Startseite vorgestellt wird) taucht dagegen überhaupt nicht auf. So witzig ich den Delay Lama auch finde, der SuperWave ist musikalisch sinnvoller und vielseitiger einsetzbar.

Hi
Ich kenn leider auch keine solche website wie du sie beschrieben hast. Also mit Bewertung und so. Aber ich würde schon mithelfen den einen oder anderen Beitrag zu schreiben. Allerdings würde ich anregen, auch die komerziellen PlugIns aufzunehmen. Da gibt es meiner Meinung nach auch einige Perlen für wenig Geld.

Ueli

hy zusammmen...

das schon massig threads über vst plugins gibt... wollte ich nicht nochmals einen neuen aufmachen...

meine Frage... wer kennt weitere Gratis!! VST softsynths im stile von superwave ???

ich suche momentan aber nur synths und keine anderen plugins... vorallem würde mich ein synth reizen mit dem mann auch super trance und techno basslines bauen könnte

danke für tips...

Gruss Zitronenbaum

@zitronenbaum:

Hast du dir schon mal Triangle I und II angeschaut?

hier gibts mal das Manual des ersten. V.a. mit dem 2er kannst du ganz schön fette Bässe machen.

coool *sofortanschau*

thx

jepp,

es gibt Tonnen von Schrott an VSTi's im Netz. Ich hab etliche gesaugt, ausprobiert und gleich wieder entsorgt :). Perlen muß man echt wie immer suchen...
brauchbar und mit Spaßfaktor (find ich) z.B. das hier:

Northpole
mit dem hatte ich schon jede Menge Spaß:-D

und das
Dual Delay,
hab ich z.B. bei meinem Song "tender" (siehe Feedbackforum "musicfantas gutenachtLied" :))
ausschließlich als Delay verwendet!

und den hier noch auch von BigTick
Hexaline

checkt auch die anderen BigTicks :)

Die superben Freeware Reverbs will ich nicht noch mal nennen, wurden hier schon oft genannt.

Jo, Synths ...was Euch gefällt... :) die besten sind auch schon hier oft genannt worden...

also, es gibt wirklich sehr gute und sehr viel Freeware Pluggis, aber 1000x mehr Schrott. Deshalb ist die Idee mit der Liste einfach super.
Die gibbet wohl doch nich, oder?

lets work!
mf

Hi!

Auch wollte keinen neuen Thread aufmachen und habe eine Frage zu Freeware- (oder auch kommerziellen) VST-PlugIns.
Und zwar suche ich einen ganz einfachen Filter mit wählbarer Flankensteilheit, Frequenz und Resonanz. Er sollte einen LP und einen HP zur Verfügung stellen...

Kennt jemand irgend so etwas? Den Frohmage habe ich schon, ich suche etwas simpleres, weniger auf Special-FX ausgerichtetes...

Viele Grüße
fmq

Da kann ich dir den ZapFilter empfehlen, hat verschieden Filteralgorithmen und klingt ganz passable für Software.

yd

Mist, dachte es gibt noch nen gutes kostenloses Filter Plugin welches ich nicht kenne... aber das is ja garnicht umsonst, schade. :-D

Der Northpole ist dagegen umsonst, hatte aber Probleme den zu automatisieren, ansonsten ist er ok...

http://www.prosoniq.net/pub/freebies/pc/NPOLE.ZIP

Daniel