VST Plugins werden in 9.7 nicht erkannt

  • Ersteller VincentMike
  • Erstellt am
V

VincentMike

Registriert
30.01.15
Beiträge
37
Reaktionen
9
Punkte
70
Moin

ich habe auf meinem Laptop Live 9.2 laufen.
In meiner Workstation läuft das aktuelle 9.7.

Jetzt erkennt Live 9.7 einige VST-Plugins nicht mehr, sie tauchen einfach nicht in der Liste auf. (V.a. die Freeware Plugins von Hofa, aber nicht alle). In 9.2 laufen sie einwandfrei.

Die Plugins sind alle 64bit, Live ebenfalls.

Ich habe schon die .dll Dateien vom Laptop auf die Workstation und andersrum ausgetauscht, Problem bleibt weiterhin bestehen. Live 9.7 erkennt also Plugins nicht, die als exakt gleiche Datei unter 9.2 problemlos laufen.

Ich bin total ratlos. Hatte schon jemand ein ähnliches Problem oder kennt einen Lösungsansatz?

Forensuche und Google ergeben immer nur Problematiken mit 32/64bit Inkompabilität, das ist es bei mir definitiv nicht.

Danke schonmal :)
 
Hast du schon einen erneuten Scan gemacht?
Falls ja, gib Live mal einen beliebigen anderen Ordner, mach einen Scan und wechsle zurück zum eigentlichen Plugin Ordner und scanne nochmals.
 
Ja, habe ich beides schon gemacht, hat nichts gebracht.

Habe sowohl einen leeren Ordner gescannt und dann wieder zum alten gewechselt als auch alle Plugins in einen anderen Ordner verschoben und diesen gescannt, hat nix geändert.
 
Lösche mal den Cache in Ableton
 
Ich habe jetzt mal den Ordner "Cache" in AppData/Roaming/Ableton gelöscht. War das gemeint? Hat nicht zum Erfolg geführt leider
 
Ja, geht aber in Zukunft auch einfacher. Lediglich in den Einstellungen nachsehen, da kannst du mit einem Klick den Cache löschen. Sorry, kann dir nicht weiterhelfen.
 
Hmm, lass uns mal zusammen durchgehen, was aus meiner Sicht noch in Frage kommt:

1. Hast Du seit der Version 9.2 zwischendurch mal das Input-Audio-Device gewechselt?

2. Hast Du mal eine andere Vst-fähige DAW-Software probiert (meinetwegen eine Reaper-Demo o.Ä.) + läufts es dort einwandfrei oder gehts dort auch nicht?

3. Was sagt das HOFA-Forum? Bist Du der einizge mit diesem Problem?

LG - Rene.
 
Hallo,

ich habe zwar keine HOFA Plugins, aber einige Plugins bestehen nicht nur aus der .dll. Sieh doch mal nach, ob die Plugins etwa mit einer .exe installiert werden. Oder sind die Plugins auf deinem Laptop irgendwo registriert, ob in der Registry oder mit einem Aktivierungskode.
Viel Glück pieps-macher
 
Sind es die 32 Bit Plugins die nicht angezeigt werden?
 
Schon einen Deep Scan (Alt gedrückt halten beim Click auf Scan) gemacht?
 
Hallo Leute,

Ich habe alles vorgeschlagene und nich einiges mehr ausprobiert, nichts hat geholfen. Jetzt hab ich eigentlich schon aufgegeben, aber heute geht alles wieder, ohne das ich etwas getan habe. Höchst rätselhaft, aber das Problem ist gelöst.

Vielen Dank euch allen!
 
Unglaublich. Aber soll es geben. Gerade unter Windows. Viel Spaß.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben