Fragen zum Zulegen von Equippment

  • Ersteller IllSkillz
  • Erstellt am
I

IllSkillz

Registriert
05.08.09
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo erstmal ,

Ich möchte mir schon seit längerem eigenes Equippment was das
Aufnehmen meiner Musik ( Rap ) möglich macht zulegen.
Geplant ist , da in meinem Zimmer nicht so viel Platz ist meinen Kleiderschrank ( 2 Türig , also nicht zu eng ) komplett von innen zu isolieren und da das Mic dann zu befestigen. Zum Aufnehmen habe ich mir vorgestellt das beide Schranktüren geöffnet sind und ich quasi ein kleines stück vor dem Schrank stehe aber logischerweise die Schranktüren dann geöffnet sind. Ich hoffe man kann sich vorstellen wie das gemeint ist.. Halt eine Art Gesangskabine die nur HINTER mir geöffnet ist.
Wurde mir jetzt öfter empfohlen und stelle ich mir ganz tauglich vor.. Außerdem nimmt es kein Platz weg und meine Eltern beschwern sich nicht dauernd beim Aufnehmen ^^
Gibt es da vllt einwände?Und wenn ja, welche?

Als nächstes zum Equippment selbst..
Folgendes Mic stieß mir in die Augen und zwar das " THE T.BONE SCT2000 " .
Hier kann man die Qualität von diesem übrigens hören :
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sct2000.htm

Da ich schon länger Musik mache wollte ich dieses mal aufjedenfall etwas professionelleres haben, wovon ich aber auch länger etwas habe.

Wenn ich soweit nicht aufn kompletten Holzweg bin, würde ich jetzt gerne von euch wissen welche Dinge ( weiteres Equippment ) im Zusammenspiel mit diesem Mic optimal aber trotzdem preisgünstig wären..
Vielleicht ist ja jemand hier der weiß was man bei genau diesem Mic haben sollte, was nicht.. und allgemein was ich überhaupt alles dafür brauche ( wird nur für rap und evtl Gesang verwendet ) !?
Ich möchte nämlich nicht das ich ein gutes Mic habe, aber zu dem Mic wirr zusammengewürfeltes weiteres Equippment.

Danke schonmal vielmals :)

IllSkills
 
Die Schrank Methode ist relativ gut nur wenn du den Schrank zu fest isolierst (dämmst) wird der Sound dumpf und müde. Hast du den einen Leeren Kleiderschrank?

übers Equipment kann ich dir nicht so gut beantworten sorry

Gruss Tim
 
Ja, der wird zu dem Zeitpunkt wo das Equippment dann vor ort ist leer sein.

Ab wann ist der Schrank denn zu fest isoliert?
Also wie sehe ich, das es zu viel/wenig ist!?
Gibs da etwas schnelleres als "ausprobieren"?
 
Wenn Dein Kleiderschrank normal mit Kleidern bestückt ist musst Du ihn nicht zusätzlich dämmen und auch das Mic würd ich nicht befestigen sondern einfach auf einem Mikrofonständer montieren (Popschutz nicht vergessen).

Kauf Dir doch das Rode [g=541]Nt1a[/g]. Das gilt unter den erfahrenen Usern hier als das beste Mic im LowPrice-Segment.
 
"Gibs da etwas schnelleres als "ausprobieren"?"


Be patient, young Jedi.


Hmmm, wenn Du nicht einen mit Kleidern gefüllten Kleiderschrank hast find' ich das irgendwie seltsam. Aber Du kannst natürlich die Kleider "simulieren" mit Leintüchern usw.
 
Da du nach weiterem Equipment fragst: Wie schauts denn mit deinem Interface aus? Konnte dazu nichts lesen. Und ja, das Rode [g=542]NT1-A[/g] ist im Zweifel immer eine gute Entscheidung in diesem Preisbereich.
 
habe eben gerade auf thomann.de das t.bone mit dem rode [g=541]nt1a[/g] verglichen und mir gefiel das t.bone klar besser .
Allerdings ist das rode ja klar günstiger wie ich gerade sehe..

Mit weiterem Equippment meinte ich ob mir jemand, für den Fall das ich das t.bone sct2000 nehme, sagen könnte was im Zusammenspiel mit diesem Mic gut ist.
Da ich ja außer meinen PC ( ne neue Soundkarte brauch ich btw. auch .. hat jemand ne gute zu empfehlen?) Nichts habe..

Also angenommen ich hätte jetzt meinen PC hier mit geeigneter Soundkarte und das T.bone sct2000 was in meinem präparierten Kleiderschrank stände ..
Was sollte ich dazu noch haben?
Und ich meine damit nichtwas ich allgemein noch brauche, sondern wollte fragen ob vllt jemand weiß, was genau dazu passen würde !?

Danke schonmal bis hier hin :)
 
Das SCT2000 ist wesentlich besser als das [g=541]NT1a[/g].

Du benötigst eine Soundkarte und einen Mikrofonvorverstärker/Preamp.
Außerdem benötigst Du noch einen Kopfhörer.
Und Du brauchst auch noch eine [g=70]Sequencer[/g]-Software.
z.B. [g=539]Cubase[/g].
 
danke :)
alleridngs wollte ich mehr wissen ob es da was besonders gutes gibt , gutes preisleistungsverhältnis usw ;) ob es vllt was gibt was besonders mit diesem mic harmoniert o.ä ( geht sowas? )
was ich allgemein brauche wusste ich , trotzdem danke :)

gute nacht
 
Was soll denn jetzt so "besonders gut" mit einem 300€-[g=116]Mikrofon[/g] harmonieren??
Was für Wunder erwartest Du denn?
Kauf Dir Equipment, was anständig funktioniert.
Mehr brauchst Du nicht.
 
Also mit dem Mikro kannst Du gute Aufnahmen machen, es macht wenig Sinn, ein [g=542]NT1-A[/g] dagegen zu vergleichen, das wird vielleicht je nach Stimme, Musikstück und Geschmack mal minimal (und per EQ behebbar) mehr und mal weniger punkten, aber die geben sich nicht so viel. Einen deutlicheren Qualitätssprung hört man ein- zwei Preisklasssen höher, z.B. bei Mikros zwischen 350 und 400 Euro vielleicht noch für Normalsterbliche noch erschwinglich, das AKG C214 (mene permanente Nr. 1) oder auch das AT4040.

Mit dem Schrank : ein normal befüllter Kleiderschrank reicht vollkommen. Du brauchst ihn weder leer zu machen noch zu dämmen. Doch, evtl. die Innenseiten der geöffneten Türen, da kann man aber schnell ein paar dicke Wolldecken oder so drüber hängen, damit die nicht unnötige, kurze Reflexionen machen. Aber die meisten Räume, wenn sie nicht total nackt sind oder hart klingen oder Flatter- Echos haben, sind ebenso gut geeignet. Probier es einfach aus, wo Dein Mikro am besten im Raum klingt, ob es nun vor dem geöffneten und normal mit Kleidern gefüllten Kleiderschrank ist oder irgendwo im Raum (Mitte, Drittel, aus etwas aus der Ecke raus quer in den langen Raum rein, zwischen einfach mal so hochkant aufgestellten Sofas, temporären Konstruktionen aus Matratzen oder aufgehängten (Woll-)Decken .....), wie auch immer. Das Mikro wirst Du wahrscheinlich auf Niere einstellen, d.h. es bekommt von der von Dir abgewandten Seite nicht so viel mit und seitlich von der Achse auch nicht übermäßig viel, also müßte der Raum schon wirklich scheiße klingen, um die Aufnahme unbrauchbar zu machen, aber ein normal befüllter Wohnraum ist in der Regel trocken genug oder es gibt irgendwo einen Platz, an dem es gut funktioniert.
 
SCT2000
gold BESPRITZT
und mit vovox röhre

und dann noch kaschiert mit einem billigen hochglanz chrom zeugs

also ich würde das (ja ich hab es noch nicht gehört)
nicht mit einem [g=541]NT1a[/g] vergleichen.. aus qualitätsgründen

die röhre ist nur kundenverarsche.
 
Kundenverarsche?
meinst du nur die beschreibung oder worauf willst du hinaus?

wie du schon sagst, du hast es noch nicht gehört, also KANNST du es auch gar nicht vergleichen.....

vovox röhre!?wo steht das?selbst wenns der selbe röhrentyp ist ists nicht das gleiche.

das dumme an diesem mic (ich habe schon mehrere davon gehört) ist die tatsache dass die selektion in der produktion nicht wirklich gründlich ist und es daher auch zu recht großen unterschieden kommen kann, aber das ist bei "billigware" oft so....

cheers
 
du benötigste für deine aufnahme

den computer
eine software zum aufnehmen
ein [g=116]mikrofon[/g]
einen mikrofonvorverstärker
ein audiointerface damit deine aufnahme in den rechner
und aus dem rechner kommt
ein abhöre (kopfhörer und monitorboxen)

unter service findest du produktberwertungen und kollegen aus dem rap und hiphop stellen wöchentlich mehrfach ähnliche fragen.

was für dich geeignet ist, ist sicherlich auch eine geldfrage.
wie hoch ist dein budget und was ist bisher da ?
 
buffi schrieb:
SCT2000
gold BESPRITZT
und mit vovox röhre

und dann noch kaschiert mit einem billigen hochglanz chrom zeugs

also ich würde das (ja ich hab es noch nicht gehört)
nicht mit einem [g=541]NT1a[/g] vergleichen.. aus qualitätsgründen

die röhre ist nur kundenverarsche.

Das SCT 2000 ist für den Preis absolut OK und ein mehr als taugliches Mikro. Wer ein wenig danach googelt, wird viele User mit der gleichen Meinung finden und auch in Tests (z.B. bei Amazona) hat es gut abgeschnitten. Von daher kann meiner Meinung nach - und gerade in diesem Preissegment - von Kundenverarsche keine Rede sein. Und wenn man es noch gar nicht gehört hat, sollte man vielleicht auch einfach mal still sein.
 
Klar, trotzdem ist ein Röhrenmic für so wenig Geld doch ziemlich seltsam.
 
Sicher, ist eben die Einstiegspreisklasse von Röhrenmikrofonen, wobei es ja von Behringer, MXL und t.bone selbst noch günstigere Varianten gibt. Ich hab nicht behauptet, dass das SCT2000 High-End ist und mit Brauner, Neumann und Co auf einer Stufe steht, aber auch für den ambitionierten Homerecorder sollte es reichen.
 
Vielen Dank soweit ;)

Aber klingt ein normal befüllter schrank wirklich so gut wie ein leergeräumter aber dafür isolierter schrank?

Und zum nächstens, ich will euch ja nicht für mich suchen lassen.. also so solls nich aussehen aber hat jemand einen guten mikrofonvorverstärker + audiointerface vorzuschlagen ??
Sollte doch günstiger als das Mic selber sein oder?
Also ich meine bei dem Mic brauch ich doch keine weitere ausrüstung für über 500 euro oder?
Also das Mic is doch so ziemlich das teuerste von den ganzen sachen die ich brauche oder?
Software zum recorden habe ich.

gruß
 
bei rode hast du immer 10 jahre garantie das du bescheid weisst bei anderen miks wirds in der garantie sache eng . NUR DAS DU BESCHEID WEISST DIGGI
 
entschuldge wegen der doppelten post aber es gibt in schrank sachen auch dagegen ein reflektion [g=43]filter[/g] .
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A
Black_Bender
Antworten
408
Aufrufe
418K
andy456
andy456

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben