Fragen zum Wandeln der Sample Rate in Cubase 5

• Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
J

JakobRosemann

Reaktionen
71
Hi, ich habe folgende Frage:

Ich habe (in Cubae 5, PC) einen Text-Mix angefangen, dessen Spuren in 24 bit und 44.100 Hz aufgenommen wurden.
Ich wollte zu klanglichen Testzwecken in 32 bit und 48.000 hz mischen, habe daher entsprechende Einstellungen in Cubase gewählt, so dass die Daten beim Importieren automatisch gewandelt wurden.
Nun muss ich leider (nach umfangreichem Editieren) mitten im Mix feststellen, dass mein Rechner doch in die Knie geht. Wie kann ich ohne großen Aufwand wieder auf die 44.100 Ausgangs-Basis zurückkehren, ohne alles nochmal schneiden zu müssen und ohne größere klangliche Einbußen in Kauf nehmen zu müssen?

Danke für eure Infos!

Eigtl. müsstest Du doch bloß in den Projekteinstellungen wieder entsprechend runterstellen.

Nun muss ich leider (nach umfangreichem Editieren) mitten im Mix feststellen, dass mein Rechner doch in die Knie geht.

Und das, meinst du liegt an 48khz? Eher nicht, ich würde da auf Freezen und co. setzen.

Nun muss ich leider (nach umfangreichem Editieren) mitten im Mix feststellen, dass mein Rechner doch in die Knie geht.

Und das, meinst du liegt an 48khz? Eher nicht, ich würde da auf Freezen und co. setzen.

Das war zumindest meine Vermutung - auf der 44.100-Ebene hatte ich bisher keine derartigen Knackser und Aussetzer...

Eigtl. müsstest Du doch bloß in den Projekteinstellungen wieder entsprechend runterstellen.

In den Projekteinstellungen? Hatte die Idee auch schon, habe dem Braten aber nicht ganz getraut ^^
Werden die Files dann alle wieder konvertiert? Habe ich da irgendwas zu befürchten?

Sicher werden die Files wieder konvertiert. Besser wäre es, die Files aus einer alten 44-er Sicherung zu nehmen.

In den Projekteinstellungen? Hatte die Idee auch schon, habe dem Braten aber nicht ganz getraut ^^
Werden die Files dann alle wieder konvertiert? Habe ich da irgendwas zu befürchten?
Ja, werden konvertiert. Cubase fragt dann nochmal irgendwas in Richtung "Sollen die Audioevents ihre Position beibehalten". Bin da auch noch nicht ganz durchgestiegen, wie das gemeint ist. Im Zweifel kann man dann einfach auf Rückgängigmachen gehen und wiederholen mit der anderen Antwortalternative.

Vorher mach DIr aber sonst lieber eine Sicherungskopie vom Projekt.

.

ich glaube nicht, dass sich der ganze aufwand auszahlt für den geringen performance-gewinn... würd das auch eher durch freezen und co fertigstellen.

ich glaube nicht, dass sich der ganze aufwand auszahlt für den geringen performance-gewinn... würd das auch eher durch freezen und co fertigstellen.

gibt die freeze-funktion überhaupt schon bei cubase 5? habe ich noch nie mit gearbeitet ;)
das rausbouncen versuche ich immer zu umgehen, weil man ja meist doch nochmal was am bereits fertig gestellten sound ändert im mischprozess..

klar gibts das bei C5.

und gerade weil man nix mehr ändern kann ist bouncen oft gar nicht so schlecht :)

oha :D ok, danke für den tip soweit!
sollte dennoch jemand geneua kenntnis darüber haben, was passiert, wenn ich einfach die projekteinstellungen auf 44.100 runtersetze: gerne her mit der info :)

im cubase-handbuch steht, dass nahezu alle bereiche/werte in den projekteinstellungen jederzeit geändert werden können - nur die sample rate müsse zu bgeinn eines projekts global eingestellt werden. hmmmm.....

Na wie schon gesagt, Backup machen und einfach die Samplerate mal umstellen!

Wir haben das oft gemacht, wenn mein Klampfer sich nach der Probe ein dort bearbeitetes Projekt mit nach Hause genommen hat. In seinem Home-PC war so eine seltwürdige/merksame Soundkarte, die halt nur eine andere Samplerate vertrug als die, in der die Proberaumprojekte angelegt waren.