Fragen zum Studiotischbau

JackB

JackB

Reaktionen
2
Hallo liebes Forum :)

Bin Schüler, möchte mir einen "Studiotisch" für mein eigenes Zimmer kaufen bzw. bauen und hab ein paar Fragen.
Ich stelle mir das so vor: Monitorboxen auf Stativen hinter dem Tisch, eine Erhöhung für den TFT, auf dem Tisch Platz für Maus und Tastatur und die Einbindung meines Keyboards (Roland Fantom X7).
Nachdem ich gehört hab, dass ein Auszug für ein ca. 18 Kilo schweres Teil nicht gerade ideal sein soll, fand ich die Idee in diesem Thread ganz interessant:
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/124505/Thema_4.html

Wie ich aber erfahren hab, spielt zumindest die nicht ganz billige Umsetzung dieser "Tisch-unter-Tisch-Konstruktion" nicht in meinem Preisbereich.
Für wie viel Geld ungefähr könnte man sowas realisieren, ohne dass der Tisch nach einem Jahr zusammenkracht? :D Welche Materialien sollte man verwenden?

Beim oberen Entwurf wird es wahrscheinlich sowohl oben als auch unten knapp, d.h. unten eng, oben relativ hoch. Kann man damit noch akzeptabel arbeiten? Kleines Problem: Bin fast 1.90 groß...

Gibt es noch andere Möglichkeiten für die direkte Einbindung eines Keyboards?
(Ich muss auch einigermaßen "normal" an diesem Tisch nicht-musikalisch arbeiten können, also zB mal einen Text tippen etc. )

Viele Grüße
Jakob

EDIT: Hab noch ne kleine, (nicht überragende) Skizze gemacht, bei der es erstmal nur um die Tischhöhen und -dicken geht. Naja ziemlich hoch...und obere Platte zu dünn denke ich.

Anhänge

• img001.jpg
    img001.jpg
    407,3 KB · Aufrufe: 121
Nachdem ich gehört hab, dass ein Auszug für ein ca. 18 Kilo schweres Teil nicht gerade ideal sein soll
Klar, wenn man so Auszugsschienen für Socken-Schubladen kauft, wird das nix :D. Ich habe mir Industrie-Auszugsschienen mit Kugellager gekauft (30 Euro) 50kg belastbar. So habe ich meinen alten SY99 (15kg) auf einer 1,20 Meter langen Auszugsplatte. Finde ich wesentlich eleganter und einfacher als eine "Tisch unter Tisch" Konstruktion.

freuby

So habe ich meinen alten SY99 (15kg) auf einer 1,20 Meter langen Auszugsplatte
Würde mit der Leichtbauversion von JackB aber dennoch nix werden.

JackB, Jetzt hast Du dein Avatar aber schnell noch hochgeschossen :)