Fragen zum homogenen Mix

S

Schurl

Reaktionen
0
Hey Leute,

mal ne Frage

gibts irgendwelche Tricks für einen homogenen Mix, bzw das alles schön rund klingt...hab das Problem das sich der Gesang in meinem Mix nicht wirklich so anhört als würd er zum instrumentalen passen...nicht auf die Tonlage etc bezogen sondern eher im bezug aufs räumliche...tu ma schwer da irgendwie eine gute lösung finden, weils mir irgendwie schwer fällt das problem genau zu erkennen......er wirkt irgendwie so abgegrenzt...hab ihn mit einem Kompressor und ganz wenig Reverb bearbeitet, grade soviel das er sich nicht anhört als würde der sänger vor dem mic picken...und im Pan liegt er mittig und ganz vorne...vielleicht kann mir jemand da ein paar gute Tipps geben...

außerdem... wie bekommt ihr fertigem mix den nötigen studio sound hin...

lg

Das ist eine gute Frage... Eigentlich ist gerade das die Kunst am Mixen und ein Universalrezept gibt es nicht. Was verstehst du unter "Studiosound"?

Generell bietet es sich an, mit einem oder mehreren verschiedenen Hallarten (Room, längerer Reverb,...) einen gemeinsamen Raum für die Komponenten des Mixes zu schaffen. Das kann dem Ganzen eine gewisse Natürlichkeit verleihen. Allerdings ist es wie gesagt die Kunst des Mischens, alle Elemente so einzubinden und sowohl im akustischen Raum also auch im Panorama sowie in der Tiefe und im Frequenzspektrum zu verteilen, dass am Ende ein stimmiger Mix heraus kommt.
Man kann dir eben nun auch schlecht sagen, verwende hier einen EQ mit den und den Einstellungen und hier einen Kompressor mit diesen Einstellungen. Das kommt aufs Rohmaterial an. In der Rubrik "Mischmaschine" kannst du zB deine Rohspuren mal zur Verfügung stellen, damit sich andere dran versuchen, um dir dann sagen zu können, was sie wie gemacht haben und vor allem, wie sie den Gesang eingebettet haben.

Schurl schrieb:

außerdem... wie bekommt ihr fertigem mix den nötigen studio sound hin...

lg

Nichts für Ungut, aber diese Frase ist in einem Forum nicht mal eben zu beantworten. Aber es gibt einige Tips:
1. Besorg Dir Bücher, lies Online-Tutorials oder schau einem erfahrenen Mischer über die Schulter.
2. Hör Dir Referenztracks an und versuch diesem Sound möglichst nahe zu kommen.
3. Üben, üben und nochmal üben und dabei genau hinhören.

Oha, ein Thema was mich seit 10 Jahren beschäftigt. Inzwischen gelingt es mir, ganz gute Mixe zu machen und die auch einigermaßen zu mastern (das meinst du wohl mit "studio sound"). Aber ein guter Mix fängt für mich schon beim Arrangement an.

Ich geh davon aus, das du dein Material in guter Qualität aufgenommen hast, weil das die absolute Grundvoraussetzung ist. Eigentlich würde ich an dieser Stelle gerne ein Beispiel von dir hören, aber ich denke das ein wenig geschicktes EQing und noch ein bisschen mehr am Kompressor schrauben wahrscheinlich schon hilft, ich kenne die Symptome.

Aber wie gesagt, eine halbe Minute Beispieldatei in guter mp3 Qualität könnten eher einen Eindruck vermitteln.

Hey danke mal für die antworten,

denk schon das ichs in guter qualität aufgenommen hab sicher nicht wie in einem professionellen studio aber doch...

werds auf jedenfall probieren mit EQ einstellung und kompressor mehr ausprobieren...

hab schon einiges an fach lit gelesen und schon sehr viel beherzigt...der klare dursichtige Mix gelingt mir inzwischen schon ganz gut...

und tja mit arrangement ist das so ne sache... wir sind a klassiche 4er Rock Combo... und noch dazu auf deutsch...vielleicht noch schwieriger die harte kantige deutsche Spache einzubinden..

aber wie gesagt danke nochmals und wenn wer noch einen guten tipp parat hat immer her damit

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben