Fragen zum Aliasing-Effekt

  • Ersteller Matthgenhorn
  • Erstellt am
M

Matthgenhorn

Registriert
25.02.13
Beiträge
367
Reaktionen
78
Punkte
630
Hallo, ich habe ein paar Fragen zum Aliasing-Effekt. Ich habe hier im Forum des Öfteren davon gelesen, dass der software Synthesizer oder Kompressor starke Aliasing-Effekte hat. Weil ich keine DSP Kenntnisse habe und ich den Begriff nicht kannte, musste ich den Begriff erst mal googlen. Mich interessiert jetzt, wie ich hören bzw. mit einem Analyser sehen kann, ob ein Synthesizer oder Kompressor Aliasing-Effekte verursacht, oder nicht.

Kann ich den Effekt sichtbar machen, wenn ich zum Beispiel einen 1kHz Sinuston durch einen Kompressor mit maximal kurzen Attack und Release Einstellungen schicke (siehe Bild)?

Auf dem Bild Sieht man, dass ein reiner 1kHz Sinuston auf einmal unterhalb und oberhalb von 1kHz Frequenzen aufweist. Ist das der Aliasing-Effekt?

Wie kann ich mit einem Analyser sehen bzw. hören ob ein Synthesizer Aliasing-Effekte hat?

Können beim Equalizer auch Aliasing-Effekte entstehen und wie sehe bzw. höre ich das?
 

Anhänge

  • Aliasing-Effekt.png
    Aliasing-Effekt.png
    130,7 KB · Aufrufe: 140
Den Begriff kenne ich nur wenn es um Games und Grafikkarte geht.
Bin mal gespannt was die Profis dazu zu sagen haben.
Interessant.
 
Kann ich den Effekt sichtbar machen, wenn ich zum Beispiel einen 1kHz Sinuston durch einen Kompressor mit maximal kurzen Attack und Release Einstellungen schicke (siehe Bild)?

Ein 1 kHz Ton ist nicht so gut geeignet wie ein 950 Hz Ton, weil die Aliasingprodukte teilweise zusammenfallen mit den Harmonischen.

Auf dem Bild Sieht man, dass ein reiner 1kHz Sinuston auf einmal unterhalb und oberhalb von 1kHz Frequenzen aufweist. Ist das der Aliasing-Effekt?

Ja. Aber nicht die Harmonischen, also Vielfachen der Grundfrequenz, die sind normal.

Im Prinzip handelt es sich um Aliasing, wenn Unharmonische ins Spiel kommen, die zurueckgespiegelt werden, da die vorhandene Bandbreite begrenzt ist. Um das zu vermeiden, gibt es Oversampling.

Als Kompressor macht the Glue seine Sache sauber und klingt auch so. Ich ueberfahre sogar den internen Peak-Limiter fuer einen haerteren Sound, zum Beispiel Bassdrum.
 
Aha, dann sollte man Plugins mit Oversampling bevorzugen? Leider geht das sehr auf die CPU. Bei 30 und mehr Spuren wird es denke ich schwierig mit der CPU Power.

Wie sieht es bei Synthesizern und EQs aus? Wie wichtig ist da Oversampling?

Kann man Aliasing-Effekte auch anders umgehen, z.B. mit einem Lowpass Filter bei 22 kHz?

Ich werde jetzt meine Plugins durchtesten und gucken welches diesbezüglich einen guten Job macht.
 
bei normalem langsameren Kompressoreinstellungen ist OV nicht umbedingt noetig.

Bei EQs hoechstens das Air Band, was davon betroffen ist.

Bei Synths ist OV sinnvoll, wenn ganz oben gespielt wird.

Lowpass Filter technisch bedingt hilft nicht weiter.
 
Je nachdem, wie weit der Thread hier morgen ist, mach ich dir gern mal ein kurzes Hörbeispiel. Mit und ohne Aliasing. Man muss das einfach mal gehört haben, damit man weiss, worauf man achten soll und was das überhaupt ist.

Was man nicht kennt, kann man auch nicht scheisse finden. :D

Und JA, mit Lowpass kann man sowas sehr gut umgehen.
Denn dieses Phänomen tritt wirklich bewusst hörbar nur sehr sehr weit oben im Frequenzspektrum auf. Also bei Bässen wirst du sowas nie hören bei einem Synthesizer. Eher bei Hi-Synths, Glocken und anderem Gefiebe weit oben.

Oversampling ist schon schön, aber frist bekanntlich Unmengen CPU. Daher macht zb TubeOHM mit seinem Anti-Transpirant das ganz clever und stellt gleich mehrere Versionen des Synthesizers zur Verfügung. Mit vollkommen ohne, mit 4x und sogar mit 8x Oversampling.
 
Und JA, mit Lowpass kann man sowas sehr gut umgehen.

Ja wie denn? Das Spektrum ist ja schon mit dem Aliasing Spektrum vermischt, bevor es in den Lowpass geht, also schon versaut. Du kannst natuerlich einen 100 Hz Bass spielen und dann seine Obertoene wegschneiden, aber dann klingts halt dumpf. Aber wenn der Grundton schon weit oben ist, dann geht das nicht. Und gerade wenn man Softsynths verwendet und will einen schoenen Praesenzboost einfuegen, und stellt dann fest, es klingt kacke, dann kann auch Aliasing dafuer verantwortlich sein. Daher ist ein sauberes Signal besser bearbeitbar. :)

Es hilft auch, seine DAW auf 192 kHz zu stellen, wenn die Soundkarte und CPU das mitmachen.
 
Ich hab nichts anderes gesagt, von daher geh ich da absolut konform. :right:
 
bei normalem langsameren Kompressoreinstellungen ist OV nicht umbedingt noetig.
Bei Kompressoren habe ich festgestellt, je kürzer ich Attack und Release einstelle desto stärker wird der Aliasing-Effekt.


Je nachdem, wie weit der Thread hier morgen ist, mach ich dir gern mal ein kurzes Hörbeispiel. Mit und ohne Aliasing. Man muss das einfach mal gehört haben, damit man weiss, worauf man achten soll und was das überhaupt ist.

Was man nicht kennt, kann man auch nicht scheisse finden.
Das wäre super, wenn du das machen könntest! :)
 
Bei Kompressoren habe ich festgestellt, je kürzer ich Attack und Release einstelle desto stärker wird der Aliasing-Effekt.
Wenn ich dir morgen mein Beispielsound schicke, dann schicke mir mal bitte genau das, was du eben beschrieben hast. vorher nachher.
 
Sehr schoen Lacuna, aber wer ist Ali?
 
Auf dem Bild Sieht man, dass ein reiner 1kHz Sinuston auf einmal unterhalb und oberhalb von 1kHz Frequenzen aufweist. Ist das der Aliasing-Effekt?

Ja. Aber nicht die Harmonischen, also Vielfachen der Grundfrequenz, die sind normal.
Diese Aussage ist etwas missverständlich.

Was du da auf deinem Analyser siehst, ist kein Aliasing.
Bzw. könnte Aliasing ein Teil davon sein. Aber ob das tatsächlich so ist, kann man anhand dieses Bildes nicht feststellen.



Lowpass Filter bei 22kHz bringt nichts gegen Aliasing in Plugins, wenn du in 44kHz arbeitest.

Aliasing bei Kompressor-Plugins ist mir zumindest bislang nicht aufgefallen.
Und EQ-Plugins produzieren generell kein Aliasing, können jedoch aus anderem Grund von Oversampling profitieren (fast alle aktuellen EQ-Plugins haben sowas jedoch entweder schon integriert, oder brauchen es nicht).
Am ehesten ist das wohl noch Thema bei Sättigung und Synths. Kommt aber auf's Plugin an.
 
Wenn ich dir morgen mein Beispielsound schicke, dann schicke mir mal bitte genau das, was du eben beschrieben hast. vorher nachher.
Ok, mach ich dann.
 
Jo, aber das hört man bei einem Sinus natürlich besonders gut, aber dieses gebrizzel, das ist Aliasing.
 
Auf dem Bild Sieht man, dass ein reiner 1kHz Sinuston auf einmal unterhalb und oberhalb von 1kHz Frequenzen aufweist. Ist das der Aliasing-Effekt?

Ja. Aber nicht die Harmonischen, also Vielfachen der Grundfrequenz, die sind normal.
Diese Aussage ist etwas missverständlich.

Was du da auf deinem Analyser siehst, ist kein Aliasing.
Bzw. könnte Aliasing ein Teil davon sein. Aber ob das tatsächlich so ist, kann man anhand dieses Bildes nicht feststellen.


He? Aber sicher ist das Aliasing! 150% Totsicher.


;)
 
Was du da auf deinem Analyser siehst, ist kein Aliasing.
Bzw. könnte Aliasing ein Teil davon sein. Aber ob das tatsächlich so ist, kann man anhand dieses Bildes nicht feststellen.
Kannst du ein Bild posten, indem man es 100%ig sieht?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
829
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
822
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben