Fragen zu Seitenabsorber Selbstbau

• Ersteller SoleLuna
  • Erstellt am
Wenn du die Cracks hier anlocken willst solltest du zumindest einen bemaßten Grundriß einstellen.

Glaub nicht, dass das was bringt, weil

Hab mich hier aber auch durch die Threads gelesen und es sind einige Fragen bzw. Uneinigkeiten aufgetaucht:

Frage: Wie gross ist der Unterschied zwischen 7 und 10cm. Und wenn ich nun 10 cm Schaumstoff (z.B. Pur 25, Basotect) nehme, wieviel Leerraum muss ich dann von der Rückwand bis zu den Dämmplatten lassen? Gibts da Zusammenhänge zwischen Absorptionsmaterialdicke und Leerraum?

Nimm Basotect 10cm dick. Drum herum 10cm Holzrahmen. Fertig.

Bin immer noch unschlüssig was Dämmaterial anbelangt.

Wird wohl doch Richtung Steinwolle/Mineralwolle, evtl. Glaswolle gehen.

Such eigentlich nur noch das passende Dämmmaterial.

http://www.acousticmodelling.com/porous.php
Hier kannst du mit verschiedenen Werten spielen.
Gilt aber nur für die komplette Fläche.
Dein Swisspor hat 5000 das andere 6000 Pa s/m²

Hey Froschkapitaen, dank dir!
Was wär der Idealwert?

Alle Antworten stehen entweder hier im Thread oder in den Basics...

Dank euch für die Antworten. Geht ja noch ums Dämmmaterial:

"Meine Absorber habe ich mit Isvoer TP1 bestückt.
3 Stück 1m auf 2,14m (bis zur abgehängten Decke) und 20 cm stark.

MDF aus dem Baumarkt, 4 Bretter + 2 hinten quer zur Versteifung, mit Winkeln zusammengeschraubt, gefüllt mit TP 1 und vorne Molton draufgetackert."

In der Art werd ichs auch machen. Aber ca. 10 Stück.

Spater dann noch was an die Decke.

TP1 werd ich mir anschauen.

Hintergrundinfo:

Möcht den Raum zum Ueben nutzen und für brauchbare Aufnahmen (Gesang, Akustische Gitarre). Keine Lautsprecher, kein Abhören, keine Drums oder Bass.

Gitarre geht ja bis 80Hz runter, Gesang so 125Hz, wenn ichs richtig im Kopf habe.

Wens interessiert im Anhang meine Skizzen, bzw. 3D Modelle.

Gruss

Anhänge

• Aufnahmeraum.jpg
    Aufnahmeraum.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 149
  • 1 - 3D Ansicht 1 - Studioraum.png
    1 - 3D Ansicht 1 - Studioraum.png
    2,5 KB · Aufrufe: 176
  • 2 - 3D Ansicht 2 - Studioraum.png
    2 - 3D Ansicht 2 - Studioraum.png
    2,9 KB · Aufrufe: 170
  • 3 - 3D Ansicht 3 - Studioraum.png
    3 - 3D Ansicht 3 - Studioraum.png
    2,5 KB · Aufrufe: 187
Hintergrundinfo:
Möcht den Raum zum Ueben nutzen und für brauchbare Aufnahmen (Gesang, Akustische Gitarre). Keine Lautsprecher, kein Abhören, keine Drums oder Bass.

Dann solltest eher über Loch-/Schlitzplattenabsorber und Diffusoren nachdenken, wenn du einen "Raum" in Deiner Aufnahme haben willst.

Und wech :)

Hintergrundinfo:

Dann solltest eher über Loch-/Schlitzplattenabsorber und Diffusoren nachdenken, wenn du einen "Raum" in Deiner Aufnahme haben willst.

Alles schön der Reihe nach, lieber electronative;-)

Finds einleuchtend in dem Raum erst mal grossflächig zu absorbieren.
Und den "Raum" machen dann ja sowieso die Mischer und Master... ;)

@Froschkapitaen

Kurze Frage noch, da du quasi dasselbe gebaut hast.

Molton draufgetackert.

Hattest du keine Probleme mit "Rausnieseln" der Steinwolle aus der Platte? Oder hast den Molton dafür draufgetackert? Oder hast noch was um die Platten rumgemacht?

Hintergrundinfo:

Alles schön der Reihe nach, lieber electronative;-)

Finds einleuchtend in dem Raum erst mal grossflächig zu absorbieren.
Und den "Raum" machen dann ja sowieso die Mischer und Master... ;)

So so...und was machst dann mit Boden und Decke, wenn die Wände extrem absorbieren?
Bei ner Raumhöhe von 2,28m?

Decke möcht ich Deckensegel machen oder einfach guten Schaumstoff befestigen.
Gibt ja keine weiteren Möglichkeiten?

Teppich muss genügen für Boden...

Decke möcht ich Deckensegel machen oder einfach guten Schaumstoff befestigen.
Gibt ja keine weiteren Möglichkeiten?

Teppich muss genügen für Boden...

Ok, dann viel Glück. Gibt sicher nen klasse "Aufnahme-Raum" :D

Eins noch an die Mischer und Master: Da habt Ihr was zu tun :D

I bin raus...

@Froschkapitaen

Kurze Frage noch, da du quasi dasselbe gebaut hast.

Molton draufgetackert.

Hattest du keine Probleme mit "Rausnieseln" der Steinwolle aus der Platte? Oder hast den Molton dafür draufgetackert? Oder hast noch was um die Platten rumgemacht?

Nein hatte ich nicht.
Das und wegen der Optik und nein, um die Platten habe ich nichts 'rumgemacht.

Meine Decke besteht eigentlich komplett aus Glaswolle, ebenso die Frontwand.
Momentan alles noch ohne Bespannung.
Mein Studiotisch ist 2x1 m groß, mattschwarz und zeigt keine Anzeichen von "herausrieselnder" Glaswolle.

Natürlich wird die Decke noch bespannt, aber akustisch ist der Raum soweit fertig.

Momentan juckt(!) es mich aber nicht. Ich muss mich zuerst mal um die Beleuchtung kümmern...

"Die Praxis ist halt leider meistens machbarer als die Theorie..."

@Froschkapitaen
Meine Decke besteht eigentlich komplett aus Glaswolle, ebenso die Frontwand.
Selber gebaut?

TP1 ist ja Glaswolle (find ich aber nirgends in der Schweiz).
Wenn die Absorberplatten umkippen gibts da keine Sauerei, oder stell ich mir das falsch vor mit Glaswolle?

Ja selbst gebaut, nach Anleitung vom Studiobauer.

Die schwarzen Dinger sind die Seitenabsorber.

Die Platten sind leicht geklemmt -> siehe Zwischensparrendämmung.

Anhänge

• 20160609_231351.jpg
    20160609_231351.jpg
    169 KB · Aufrufe: 192
Dank dir für das Foto und das Stichwort.
Ja so sollten sie bei mir dann auch aussehen.

Wie wichtig ist es, dass die Absorber bis an die Decke gehen?

Raumecken sind wichtig.

Ok, dank dir für Antwort.
Du hast also Decke und Frontwand komplett isoliert mit Dämmplatten, dazu die Seitenabsorber.
Das ist aber fürs Abhören optimiert, ja?

+Rückwand, insgesamt ca. 30 Pakete.

Fürs Abhören und auch ein wenig Aufnehmen., basierend auf der Planung, die ich erhalten habe.

Ok, danke für die Antwort, viel Dämmmaterial also..

Morgen gehts in den Baumarkt, muss mir mal in Echt anschauen, wie die verschiedenen Dinger aussehen.
Schreib dann hier ab und an rein.

Noch eine Frage zur Zwischensparrendämmung:

Hast du die Zwischensparrendämmung an eine Betondecke gemacht?
Finde nur Anleitungen für Dachstöcke oder Betonboden.

Mit dem Stichwort Zwischensparrendämmung wollte ich dir verdeutlichen, das die Platten etwas geklemmt sind, weil du gedacht hattest die kippen um.

Mit dem Studiobau hat das nichts zu tun.

Meine persönliche Meinung ist, im Aufnahmeraum kann besser zu viel gedämmt werden als zu wenig. Insofern wiederspreche ich der Meckernase von da oben :D

Hall hinzu zu fügen ist immer recht einfach, wenns allerdings schwammig/verwaschen durch zu viel Hall oder Raummoden ist, dann ist die Aufnahme gleich fürn Müll.

Insofern finde ich die Idee gut da erstmal großflächig zu dämmen, das grenzt auch die tiefen Raummoden ein. Wenn dir das Am Ende dann doch zu trocken ist, dann kannst du immer noch sehr leicht die absorbierenden Wände beplanken mit Schlitzen zwischen den Planken. Das sieht einigermaßen aus und schränkt die Absorption in den Tiefen und unteren Mitten nicht ein. Nur aufpassen dass die Glasewolle vernünftig verpackt ist und nicht in den Raum rieseln kann, solltest du schon. Hier hat sich Bühnenmolton bewährt.

VG!

Edit:

Und falls du die Dämmung noch nicht gekauft haben solltest, nehme lieber Steinwolle! Die ist weniger Formaldehyd belastet als Glaswolle (ich kann da ein Lied von singen... habe Glas statt Rockwool genommen damals, war ein Fehler!!!).

Mit dem Stichwort Zwischensparrendämmung wollte ich dir verdeutlichen, das die Platten etwas geklemmt sind, weil du gedacht hattest die kippen um.

Dank dir für die Klarstellung, da hab ich dich falsch verstanden.

@Schlumpfpeter
Dank dir für dein Statement.

absorbierenden Wände beplanken mit Schlitzen zwischen den Planken.
Da blick ich nicht ganz durch, wie meinst das genau?
Hab mir schon überlegt Räder an die Absorber zu machen, so kann ich sie einfach drehen oder umplatzieren. Wie stabil sie dann wirklich stehen weiss ich aber noch nicht. Falls sie nicht stabil stehen, würd ich sie an den Wänden befestigen (winkel, wie bei bücherregalen)

vernünftig verpackt ist
Hab mir Gartenvlies überlegt, ist sehr günstig und sollte eigentlich genügen als Schutz?

Die ist weniger Formaldehyd belastet als Glaswolle
Formaldehyd hat mir auch schon schlaflose Nächte beschert.
Hab mich für Steinwolle entschieden. Auch wegen Preis, brauche soviel Material.
Werd einen ersten Prototypen erstellen und wenn sichs bewährt die weiteren herstellen.