also habe auch einen ca. 4x6m großen raum dazu ne 2.5 x 3m kabine
die kabine ist nicht symetrisch (schräge wände, doppelte rigips wände und dazwischen glaswolle, panzerglas und tür) und ist ebenfalls innen mit noppenschaum bearbeitet... decke und 3 wände voll.. außer übers panzerglas natürlich nicht und die wand hinter mir (beim aufnehmen) ist mit dem schachmuster versehen damit die höhen nich untergehen.
den 4x6m raum habe ich auch mit 6cm noppenschaum bearbeitet, die schachmustervariante genommen.. nachdem ich noch alle beton außenwände mit rigipsplatten und glaswolle bearbeitete. sound technisch kann ich nich sagen dass mir bei der abhöre was weggenommen oder verfälscht wird... das problem bei so beton räumen ist halt der nachall.. wenn man klatschte.. hallte es, wie oben schon gesagt, wie in einer kirche. das problem is nun beseitigt und es ist nicht zu dumpf oder verfälschend.
die monitore sind auch dem entsprechen von der wand weg.. hinter den monitoren gibts noch ca 2.5 bis 3m platz.
somit finde ich die variante da oben wo die monitore in der ecke stehen so nah an der wand und nebneinander auch nich so toll.. versuch nen abstand zwischen den boxen von 1.20m einzuhalten und von dir sollten se auch so ca. 1.20 weg sein beim abhören.... praktisch nen dreick mit je 1.20m abständen aufbauen.
Fazit:
ich denke es hat nichts alleine mit dem noppenschaum was zu tun das man gleich auf dem kack rumreiten muss.... ich war in ettlichen profi studios u.a major labels... u.a rap-studios... und noppenschaum war fast überall mit dabei.. außer für so riesen orchester aufnahmen die dann spezielle sachen hatten.
es hat eher was damit zu tun wie man sie nutzt und was für ne technik/hardware kombi man besitzt. muss halt alles passen... vom mic bis zum [g=226]monitor[/g] und wie mans aufstellt.. und natürlich das gehör usw sollte stimmen.
man kann auch keinen mega ferrari mit 400 PS ohne kupplung und sitze hinstellen und ne frau ans lenkrad setzen... dann is klar das auch ein smart sie stehen lässt wenn er intakt ist und ein super fahrer hinterm lenkrad sitzt...
mal sehen ob der ferrari immernoch die leistung bringt und obs spaß macht zu fahren... so auch n studio...
gruß
P.S hab noch n sehr neuwertiges interface zu verticken

.. mackie onyx 400F... mit rechnung und garantie... 5-6 mal benutzt... sogar die folien sind noch dran (nicht mit pro tools kompatibel und somit leider überflüssig... bin nachträglich umgestiegen) bei interesse PN