Fragen zu meiner Gesangskabine - Wie setzt man am besten den Noppenschaumstoff?

Hallo,

dann häng lieber ein paar Gardienen auf.

Gruß

Sebastian
 
noisefloor schrieb:
na das wage ich aber zu bezweifeln, gerade bei rap, wo man meist versucht die aufnahme so trocken wie möglich zu kriegen.

1. Mit so einer Gesangskabine und dann noch mit Noppenschaumstoff kriegst du den Raum nicht trocken sondern dämpft nur munter die Höhen und versaust das Klangbild restlos. Von den Kammfiltereffekten, die dort auftreten wollen wir lieber nicht reden.

2. Glaubst du, vernünftige Rapaufnahmen werden in nem schalltoten Raum aufgenommen? Die jungs stehen ebenfalls in einem Raum (der sicherlich größer ist als ne Kabine). Nur ist der Raum akustisch vernünftig aufbereitet und keinesfalls tot oder furztrocken, sondern gescheit bearbeitet.

3. Auch in dem Aufnahmeraum eines Studios hast du teilweise "nackte Wände". Die sind nicht von oben bis unten zugekleistert mit irgendwelchen Absorbern etc.
Wichtig ist das der Raum gut klingt und nicht störend. Denn klingen wird er, ausser im oben genannten schalltoten Räumen, immer.

4: Microposition im Raum kann ebenfalls ne Menge bringen und ist weit weniger aufwändig, als sich aus Presspappe ne Hundehütte zu bauen.


Allgemein: eine Gesangskabine bringt in den seltensten Fällen einen Vorteil bei der Aufnahme oder beim Klang. Wenn überhaupt würde ich mir ein solches Teil bauen, um die Aussenwelt vor meinen musikalischen Ergüssen zu schützen. Nach aussen hin schön Schalldicht und ich kann drinnen rumlärmen wie ich will.
Für alles andere optimiere ich meinen Raum und klau meinem Hund nicht das Holz von der Hütte (Kalauer ^^).

ey noisefloor, entspannt bleiben ;)

ich hab nirgends was anderes behauptet. ich hab lediglich das argument "der raum würde alleine wahrscheinlich nichtmal stören" revidiert.
grüße
 
Hi Leute, haltet mal den Ball flach. Bis jetzt hat sich Draton nicht weiter dazu geäussert.

Ich selber hab so was ähnliches, aber der Raum ist immer noch so gross, dass man zur Not auch mal ein Drumset reinbekommt.
Solche Holzkisten aus Spabplatten machen keinen Sinn. Spannplatten mit 0,8cm stärke, neigen zum mitschwingen - da kann noch soviel Schaumstoff aufgeklebt werden. Schalldämmung wird nur durch Masse erreicht.
Bub, bau dir einige Stellwände und stelle sie dir flexibel in den Raum bzw vor deinem Mikro. Bringt einiges mehr, auch wenn du Rapp machst.

Gruss
 
wenn ich jetzt n bissi schaumstoff in den raum bringe um extrem höhenlastigen [g=361]nachhall[/g] zu reduzieren ist das doch nicht unbedingt gleich quatsch. nur ist sicher klar dass noppenschaum (insbesondere so dünn wie er auf dem bild zu sein scheint) nicht zum direkten 'besingen' taugt (schwer vereinfacht). Da fehlen dann einfach nur die höhen.

Höhen, die Du nie wieder zurück bekommst, und die gerade für den Gesang existentiell sind. Noppenschaum verbiegt den Frequenzgang katastrophal! Für einen "trockenen" Sound ohne Flatterechos wirkt es da z.B. schon deutlich besser, wenn Du Molton (z.B. auf Kleiderständern) im Raum verteilst. Oder halt Absorber aus echten Akustikschaumstoffen, wie Basotect, nutzt.

Micha

_________________
Das Mittelalter hatte die Pest, und der [g=79]Homerecordler[/g] hat nun seinen Noppenschaum...
 
Den Noppenschaum bekommt man z. Bsp. bei Thomann oder Musik Produktiv.
4 cm dick 1mx1m kostet 9,9EUR. Benötigt werden 20 Stück.
Noppenschaumstoff oder Pyramidenschaumstoff wird gebraucht um den Raumklang zu verbessern ([g=361]Nachhall[/g] entfernen). Noppenschaumstoffplatten finden in Tonstudios, Gesangskabinen, Sprachkabinen, Bandproberäume, Computer, Lautsprecherboxen usw. Anwendung. Auch für Dämmungen geeignet, aber Absorberplatten sind hier effektiver.


Quelle : http://www.subspeed.de/index.php?option=com_content&task=view&id=47&Itemid=31

______
Bei sowas Frage ich mich jetzt , wer Recht hat bzw. wie weit man mit Noppenschaumstoff kommt .
 
@Diel: Noppenschaum kann Nachhallzeiten verkürzen, ja, aber der Klang wird dadurch NICHT besser sondern schlechter - auch wenn das in 100 Foren falsch stehen würde :)
 
Noppenschaumstoff oder Pyramidenschaumstoff wird gebraucht um den Raumklang zu verbessern


Das ist der Satz ja völliger Quatsch, ich verstehe es nicht das so viele sagen es wäre gut .
Ich mein die werden sich bestimmt vorher auch erkundigt haben .
Mhm..
 
Ja, der Satz ist Quatsch. Das Absorptionsverhalten von Noppenschaum ist nur im Höhenbereich relevant, also genau in einem Teil des Frequenzspektrums, in dem die meisten akustischen Raumprobleme eben NICHT anzutreffen sind. Schon gar nicht bei kleinen Eigenbaukabinen.
Was bedeutet das? Die tatsächlich bestehenden Probleme im Mitten- oder Bassbereich bleiben vom Noppenschaum unangetastet, während der Höhenbereich deutlich verliert. Klingt nicht sonderlich attraktiv, oder? :D
 
Ich würde mal gerne ein Hörbeispiel hören .
Unterschied zwischen Noppenschaumstoff & Basotect .
Wenn jemand was hat oder irgendwie findet, ich wäre dankbar .
 
Moment!

5cm Basotect an die Wand geklatscht dämpfen genauso "nur die Höhen" wie Noppenschaumstoff. Und das sogar noch intensiver!

Basotect sollte genauso in ausreichender Dicke oder eben höherem Wandabstand montiert werden.

Das Problem ist, daß die meisten Leute Noppenschaumstoff kaufen und alles zukleistern. Ich habe allerdings auch schon gut klingende Proberäume gehört, in denen Noppenschaumstoff mit 15cm Wandabstand montiert wurde.
Basotect ist eben noch effektiver...
 
Dann muss man sich halt nur die Auflagen in Bilderrahmenform bauen .
 
Also wollte doch noch mal was dazu sagen!

mein raum hatte bevor ich hier stellenweise schaumstoff reingeklatscht habe einen ekligen [g=108]hall[/g] den man auf der gesangsaufnahme deutlich gehört hat.

dieser [g=108]hall[/g] hat sich, deutlich verringert, und auch der raum klingt jetzt net so schrillig. wenn man jetzt in der mitte/ecke des raumes steht und singt mekrt man viel weniger [g=108]hall[/g].

das wollte ich damit bewerkstelligen. das scheint auch funktioniert zu haben.

Thema eigenbau:

NEIN, ich hätte mit eigenbau nicht mehr erreichen können (in sachen €€€€€). die schaumstoffplatten sind nämlich mit ganz dünnen nägeln angebracht, die mein vermieter in einem jahr nicht mehr wahrnehmen wird. :D

JA: ich habe hier auch molton drin. (auf mobilen kleiderständern, mit rädern :D)

JA: :D absurderweise besitzte ich das was alle leute empfehlen, nämlich breitbandabsorber marke eigenbau....

NEIN: ich kann sie mir trotzdem nicht reinhängen! :D

wenn jemand interessiert ist, dann kann ich ja n paar bilder posten. ihr könntet mir dann sagen, was ihr evt anders gemacht hättet oder, was ihr noch reinhängen würdet!


Grüße

jc
 
Poste doch mal deine Fotos. Noch besser wären aber Messungen vorher/nachher.

Man möchte ja eine Senkung der Nachhallzeit über den gesamten Frequenzbereich erreichen. Das wird bei Dir bestimmt nicht der Fall sein.
 
Hier die Bildsche

zur info:

+die großen panels sind 7 cm die kleinen 4cm tief
 

Anhänge

  • DSC01200.jpg
    DSC01200.jpg
    387,8 KB · Aufrufe: 89
  • DSC01196.jpg
    DSC01196.jpg
    484,4 KB · Aufrufe: 99
  • DSC01198.jpg
    DSC01198.jpg
    350 KB · Aufrufe: 88
  • DSC01199.jpg
    DSC01199.jpg
    347,8 KB · Aufrufe: 82
  • DSC01197.jpg
    DSC01197.jpg
    471,2 KB · Aufrufe: 95
so....

also.. ich kann nur sagen, auch wenn ich dir recht gebe, dass meist wohl die höhen rausgenommen worden sind, sich das raumbild deutlich verbessert hat...

se reflexion filtrer habe ich mir auch überlegt gehabt... der ist dann doch ein bisschen teuer finde ich. 220 der [g=43]filter[/g] dann noch mal 190 für das stativ.... oder???

grüße

jc
 
Sorry für Offtopic: Hey jayc, hast du bei deiner Abhöre in der Ecke einen guten Klang? Hab meine Monitore eben wie du in der Ecke aufgestellt und es tönt nicht soo berauschend
 
Die Kollegen der Fachpresse machen es einem auch nicht leicht,
den Mythos des Noppenschaums zum Sterben zu bringen...

Da werden ganze Workshopserien vor Noppenschaumstoffgrauen Wänden
produziert - wohl damit sich der Konsument wie Zuhause fühlt ?!

Sound & Recording - DE/Constructed

Wenn's nur um Gesangsaufnahmen geht haben wir auch schon
mal einfach zwei Mikroständer ausgefahren, dazwischen eine Stange
(bei uns war's ein Billardqueue) in die Mikroklammer, und über die Stange
eine mehr oder weniger schwere/dicke Decke gehängt.
Je nach Bedarf zwei oder drei dieser 'Stellwände' bauen.
Damit hat man ruck-zuck 'ne Gesangskabine gezaubert, die gut klingen kann.
Einfach mal ein bischen mit der Raumgrösse spielen, indem man die 'Wände'
verschiebt und dabei auf den Klang achtet.
 
ach so... nochmal zum thema molton vs noppenschaum:

wenn ich mich vor meinen molton stelle und 'hineinsinge'klingt das wie unter der bettdecke, (dumpf wie im sumpf) beim noppenschaum (ja ihr haut mich jetzt) ist das viel weniger der fall :D *wegrenn*

salve-te

jc
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben