Fragen zu Komponenten und Konfiguration

  • Ersteller Signalschwarz
  • Erstellt am
Signalschwarz

Signalschwarz

Registriert
10.07.08
Beiträge
13.082
Reaktionen
3.600
Punkte
26.203
Hallo an alle!


Ein paar kurze Fragen von mir:

# Welche Vorteile bietet "Registered RAM" ?

# Was bedeuten die Zusätze "E0" und "S" beim intel Q9550? Das hat wohl was mit dem Stepping zu tun, aber was bedeutet es genau?

# Welche Kombination bei RAM-Riegeln ist am sinnvollsten/bietet die beste Performance? 2x 2GB oder 4x 1GB?

# Stichwort Miditower: Bei einem neuen Rechner hatte ich daran gedacht die HDDs in schwingendgelagerte Rahmen zu packen. Die würden dann in einen 5 1/4"-Schacht eingebaut werden, was bei zwei HDDs und min. einem evtl. halt auch zwei optischen Laufwerken recht eng werden dürfte. Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Konstellation hinsichtlich der Hitzeentwicklung?

# Reicht ein 600-Watt-Netzteil bei einem i7 920 plus die üblichen Komponenten, kein Schnickschnack?

# Gibt's irgendwas nachteiliges zum i7 920 zu berichten?

# Gibt es für den Q9550, den i7 920 und den Phenom II X4 955 besonders empfehlenswerte Chipsets?
 
digital_dominion schrieb:

# Stichwort Miditower: Bei einem neuen Rechner hatte ich daran gedacht die HDDs in schwingendgelagerte Rahmen zu packen. Die würden dann in einen 5 1/4"-Schacht eingebaut werden, was bei zwei HDDs und min. einem evtl. halt auch zwei optischen Laufwerken recht eng werden dürfte. Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Konstellation hinsichtlich der Hitzeentwicklung?

Mein Nachbar hat sowas.
Das ist eine Kombination aus Schwingungsdämpfung und Kühlkörper.
Die Platte wird in so einen Kühlkörper "eingeschalt" mit Wärmeleitpaste usw.
Und das ganze "Objekt" hängt dann in so einem Schwingungsdämpfer-Dingsbums drin.

Samson Spinpoint-Platten sind auch schon ohne diese Sachen sehr sehr leise.

Du wirst also einen gösseren Tower brauchen.
 
Danke für die Antwort!
Ja, genau die meinte ich. Da denke ich wird's evtl. nötig sein, zwischen zwei dieser Rahmen/Cases einen 5,25"-Schacht frei zu lassen.
Ja und das mit dem größeren Tower stimmt wohl, mit dem Gedanken hab ich auch gespielt. Werd mal bei Antec schauen, ausser jemand hat einen besseren/anderen Vorschlag.
Und Danke für den Tipp mit den Samsung-HDDs. Ich gehe mal davon aus, das Du sie wohl selbst besitzt und aus Erfahrung sprichst.
 
Ich hab alle meine Platten jeweils in einem Sharkoon Vibe-Fixer hängen. Dort werden die Platten zwischen ein paar (recht straffe) Gummis geschoben und somit vollständig entkoppelt. Hab einiges probiert und das war bei mir die einzige Möglichkeit, auch Schwebungen zwischen mehreren Platten mit leicht unterschiedlicher Drehzahl loszuwerden.

Hier der Link dazu:
http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=8578

Der Nachteil ist aber, dass normalerweise die Platten durch den direkten Kontakt mit den Gehäuse etwas gekühlt werden, was in diesem Fall nicht mehr funktioniert. In Kombination mit dem (recht preiswerten) Sharkoon Rebel 9 Economy Edition (Miditower) gibt es dafür aber eine einfache Lösung: ein langsamer 120mm Lüfter kommt vor die 5,25" Schächte, in denen die Platten hängen und sorgt so für einen kontinuierlichen Luftstrom, der gleichzeitig auch noch für etwas Luftbewegung im Case sorgt. Nen guten und langsamen Lüfter hörst du aber praktisch nicht.

Link zum Gehäuse:
http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=71582


Da die Platten nicht umschlossen sind, solltest du natürlich trotzdem leise Modelle wählen, Platz musst du dazwischen aber keinen lassen - bei mir hängen 3 Platten in 3 benachbarten 5,25"-Schächten mit einem Lüfter davor. Und da das besagte Gehäuse insgesamt 9 Schächte dieser Sorte hat, kriegst du auch locker noch diverse optische Laufwerke und bei bedarf noch ein paar Platten mehr unter.
 
Zum Thema Gehäuse: Antec P180/P182 ansehen, da brauchst Du nichts mehr an Zubehör. Bis zu 4 Platten werden in einem herausnehmbaren Käfig hochkant verschraubt, haben dort auch Platz zur Belüftung und entsprechende Gummis zum Entkoppeln sind auch schon mitgeliefert.

Beim i7 solltest Du hinsichtlich Ram idealerweise im Trio verbauen. Für den Q9550 würde ich auf jeden Fall 2 x 2 GB verwenden, anstatt unnötig Speicherslots zu belegen. Dann kann man später schön nachrüsten ohne was wegzuwerfen.

Für den Q9550 würde ich einen P45er Chipset verwenden, der mit Stepping E0 wird vor allem für Overclocking empfohlen, also z.B. beim Einsatz mit einem Asus-Board mit Autooverclocking.

Beim i7 ist ein Intel X58 üblich, hier wäre z.B. das Asus P6T ein interessantes Board. Für den Phenom weiß ich nix, das Thema AMD hab ich für mich abgeschlossen...

Ich wüsste derzeit nichts Nachteiliges hinsichtlich i7 920, das Gesamtsystem wird halt etwas teuerer als mit nem Core2Quad.

Bei Platten kann ich neben Samsung auch die aktuellen Seagate empfehlen, habe vor ein paar Tagen erst meinem [g=18]Mac[/g] ein zusätzliches TB gegönnt und merke kaum Unterschied beim Laufgeräusch.

Hinsichtlich Stromverbrauch guck mal am besten bei BeQuiet auf die Homepage und wähle PSU-Calculator. Da kannst Du Dir geeignete und entsprechend dimensionierte Netzteile aufgrund der Kernkomponenten des Systems empfehlen lassen. Ich würde hier zu einem entsprechendem Dark Power Pro raten, da dieses sowohl Kabelmanagement als auch Lüfternachlaufsteuerung bietet...

Bzgl. Registered Memory siehe auch Wikipedia, ich persönlich verwende wenn dann registered ECC im Serverbereich, sonst belasse ich es bei einfachem, ordentlichem Markenspeicher.
 
tomric schrieb:
Zum Thema Gehäuse: Antec P180/P182 ansehen, da brauchst Du nichts mehr an Zubehör. Bis zu 4 Platten werden in einem herausnehmbaren Käfig hochkant verschraubt, haben dort auch Platz zur Belüftung und entsprechende Gummis zum Entkoppeln sind auch schon mitgeliefert.

Ich hoffe, dass das in dem Antec-Gehäuse besser gelöst ist als bei Coolermaster. Dort war nämlich auch so ein einzelner Käfig für bis zu 4 Platten mit eigenem Lüfter und Entkopplungsgummis dabei. Das hätte man sich allerdings auch sparen können, weil das in Sachen Lautstärkeminderung praktisch keinen Effekt hatte. Besonders bei Verwendung mehrerer Platten.
Insbesondere die Schwebungen zwischen den Platten (tieffrequentes Brummen mit leicht oszillierender [g=349]Frequenz[/g]) ging mir sehr auf den Geist, vielleicht bin ich da aber auch zu empfindlich.

Bei den Netzteilen kann ich im übrigen auch noch die Enermax Modu-Reihe empfehlen - effizient, mit Kabelmanagement und ruhig sind sie auch.
 
bequiet ist sicher empfehlenswert, allerdings dann nicht das darkpower pro, weil das eins der "lauteren" bequiets ist. also wenn du kein kabelmanagement brauchst lieber ein normales straightpower. ansosnten kannst du dir auch mal die corsairs und enermax 82+ anschaun, die sind auch sehr effizient und leise.
ob du 600watt brauchst bezweifle ich auch, aber ich kenne die komponenten ja nicht alle.

die hds kannst du auch in soganannten bitumeboxen auf dem boden entkoppeln, leiser wirds nicht gehen. alternativ (und fast so leise wie selbstbau) wäre das scythe quietdrive um die 30 euro pro platte.
 
Hey!

Ein großes Dankeschön an alle die was geschrieben haben!
Ich schreib oft nicht gleich zurück, weil zwar mein grünes Lämpchen leuchtet ich aber nur zu faul war mich auszuloggen und gar nicht online bin :D
Schön auch das ihr auch was zu den Netzteilen schreibt. Da hatte ich mich auch mal nach be quiets umgeschaut und mich gewundert das selbst auf der Hersteller-HP keine Angabe zur erzeugten Lautstärke keine Info zu finden war. Auf Nachfrage wurde mir dann gesagt, das alle Modelle 16 Sone erzeugen (was mich auch nicht unbedingt weiterbringt). Kennt jemand das Thermaltake Toughpower 600W?

Ich werd mir mal alles genau durchlesen und mir die empfohlenen Produkte anschauen. Danke nochmal für die Tipps.
 

Ähnliche Themen

Signalschwarz
Antworten
96
Aufrufe
7K
Signalschwarz
Signalschwarz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben