fragen zu FL mastering

K

kaufi

Reaktionen
0
wie kann ich, wenn ich z.B. einen mp3 Song per Drag and Drop in Fl 8 reinziehe und ihn anschließend in 10 Teile zerschnipple, dann jedes dieser Teile einen seperaten Verzerrer zu ordnen.
Also z.B. Fast Dist und der nächste Overkill u.s.w. (Mastering)

Auch so bekomme ich diesen weichen, satten Basssound nicht hin.

thanx

du musst beim hebel der andere weil der sound dann durch den anderen wo abgeschnitten ist nicht rein und ([g=206]quantisieren[/g]) zum mixer routen für um den dicken [g=118]bass[/g] mit dem effekt.

ja overkill-mastering, ganz wichtig!

Autsch !!!

ne Mp3 Mastern !! :nonono: :doh: :bang: :daumen: :teufelswerk: :sos:

hey naseweis, hab mich grad zu tode gelacht...lieg immer noch halb unterm tisch.
auf jeden hammer!

Meine Antwort liest sich vermutlich nicht so amüsant wie die meiner Vorredner, könnte dir aber evtl. weiterhelfen...

Nach dem zerschnippeln des Songs in Einzelteile, muss du jedes Einzelteil per "make unique" einen eigenen [g=190]Channel[/g] zuweisen.
(In der Playlist bei jedem Einzelteil ins Menü uns "make unique" auswählen).

Danach gehst du per F6 in den Stepsequencer, wo du jetzt für jedes Einzelteil einen eigenen [g=190]channel[/g] siehst. In den [g=190]Channel[/g] Settings eines jeden Einzelteils stellst du jetzt einen eigenen Mixer Track ein.

Im Mixer wählst Du dann in jedem Track die Effekte deiner wahl für jedes Einzelteil.

Aus deinem letzten Satz werde ich nicht so ganz schlau. Was ist das Problem ? Was willst du erreichen? Was hast Du vor?

Um einen weichen [g=118]Bass[/g] Sound zu erreichen, sägt man überlicherweise einen SOng nicht in 10 Einzelteile...

Also: erkläre etwas mehr, um was es geht, dann kann Dir auch geholfen werden.

cheers,
Thomas
Viel Spass

naseweis schrieb:
du musst beim hebel der andere weil der sound dann durch den anderen wo abgeschnitten ist nicht rein und ([g=206]quantisieren[/g]) zum mixer routen für um den dicken [g=118]bass[/g] mit dem effekt.

LOLWUT?

Das Eröffnungspost macht mir Angst...

Vielen Dank für die Antworten,
das sollte nur ein Beispiel sein (mit Overkill und mp3) und das ist hier ein Forum dachte ich. Ausserdem merkt man doch gleich das ich nicht so viel Ahnung habe, weswegen vielleicht die Fragen nicht richtig gestellt sind.
An den Antworten merkt man immer gleich was für Vollhirne hier rumspuken. Anstatt einer Antwort bekommt einen dämlichen Comment.
Für alle, das ist ein Forum!!!!

Vielen Dank thma! Genau das wollte ich wissen.
Wenn der Track fertig ist, möchte ich, mein fertiges Lied einen weichen, satten Sound geben und nicht auseinander Sägen, was mir aber nicht so richtig gelingt, er klingt kalt und hell, bin halt kein Tontechnicker oder so.

kaufi

Hallo Kaufi,

Um einen guten Sound zu erzielen, reicht es nicht im nachhinein ein paar plugins auf den Master kanal zu packen.

Für einen Guten Gesamtsound müssen schon alle Einzelkanäle in sich gut klingen.
Um also einen warmen, weichen Basssound zu bekommen, sollstest Du dir den Mixerchannel für den [g=118]Bass[/g] und den für die Kickdrum vornehmen und die solange bearbeiten, bis es gut klingt ohne irgendwelche Effekte auf der Stereosumme.

Um einen Basssound zu formen würde ich dir u.a. die folgenden Plugins empfehlen:
- den FL Fast LP (mit dem kann man die Höhen schön beschneiden und tolle Dubbässe erzeugen)
- Den DigitalFishphones blockfish (das ist ein freeware Kompressor, der gerade auch bei [g=118]Bass[/g] gute Resultate bringt. probier mal den "studio [g=118]bass[/g] guitar" preset und dreh die Saturation ordentlich rein...)
- hol dir die Kjaerhus Audio freeware plugins. (Mit plugins wie dem [g=52]Chorus[/g] und dem Analog EQ kann man einen [g=118]bass[/g] sehr schön "weich" bekommen)

Die Dinge, die man im Mastering macht sind nur noch ein Aufpolieren. Mastering ist nicht dazu gemeint, aus Sch... Gold zu machen.

Ganz wichtig auch: Wenn du Stücke masterst, arbeite *niemals* mit mp3 Files! Benutze immer WAV files. Bei FL Studio am besten in 32 [g=395]bit[/g] Float Qualität !

cheers,
Thomas

@kaufi
Ich blick grad garnicht durch, was du eigentlich vor hast, und in wiefern das was mit Mastering zu tun hätte.

Bitte klär uns auf.

@ thma, da hab ja ich was zum WE zu tun, ich brauch für so etwas meine Zeit und Ruhe. Du hast auf jedenfall meine Fragen richtig beantwortet und mir sehr damit geholfen. Die nächste Frage kommt auch bald, nähmlich zum Aufnehmen einer Gesangsspur.....aber, eins nach dem anderen! peace.....

Vielen Dank

@Kuno, sorry aber....

http://de.wikipedia.org/wiki/Mastering

sorry Kuno, war nich so jemeint!