von Tales an 22.07.2006 16:34
OK, danke schonmal.
Also das mit der Software würd ich schon genauer wissen, wenn möglich. Welche Erfahrungen ihr so habt.
Naja, Abhöre und Raum ist nich so der Hit
Für die Summe würde ich dir die Algorithmix-Teile empfehlen. Der AirEQ soll in den Höhen auch sehr gut sein, hab`s noch nicht testen können. Ebenso gut soll auch die HR-Version vom neuen PSPaudioware.com-EQ sein (Name entfallen).
Der PlParEQ10 von refinedaudiometrics ist genauso cool für Summenbearbeitungen; allerdings reagiert er sehr gutmütig, wenn man Peaks ausfindig machen will, dann ist das ein klarer Nachteil. (Obwohl mal einer meinte, ein guter EQ resoniert nicht so schnell, ich weiß bis heute nicht, was ich davon halten soll)
Mit dem Orange EQ z. B. kannst du Peaks sehr viel schneller aufspüren. Und wenn du absenkst, dann hörst du da keinen Einbruch in dem Bereich. Keine unnatürlich klingenden Artefakte wie Phasenverschiebung. (Zum Vergleich: Mach mal mit einem Billig EQ eine große Glocke und senke dann 12 dB ab ...)
Bestes Preis-/Leistungsverhältnis im liniarphasigen Bereich ist für mich der CurveEQ von Voxengo. Mit dem kannst du dann gleich noch ein bisschen Frequenzgänge übertragen, doch Vorsicht: Diese Funktion ist keine Garantie für "schnell mal klingen wie mein Lieblingslied".
Coole Gimmicks sind noch die Gear-Match-Funktion. Also wenn LowBudget, dann DEN.
Für ein bisschen Enhancing im Präsenz- und Topend könnte man diverse Pultec-Emus nehmen. Am besten wohl aber die für die UAD-Karte. Auch der Hydratone macht sich gut dafür. Kann aber sein, dass der eine oder andere EQ verschmiert, was auch gewünscht sein kann. (Klingt dann nicht so piesig analytisch und die Transienten werden auch einwenig "gerundet")
Sehr sinnvoll kann auch das Aufsplitten der Summe in Mitte und Seite sein. Dazu downloadest du dir den MSED (Voxengo) oder Spatty (MB-Plugins) So kannst du z. B. nur am Seitensignal die Höhen anheben.
So, das war`s zum Thema EQ von mir.
An Boxen kann ich dir die Prodipe Pro 8 empfehlen. Sind Preis-/Leistungssieger in einer er letzten S & R geworden. Ich spiele auch mit dem Gedanken. Laut Thomann aber erst 4. 8. lieferbar.
Dann noch ein paar Gratis-Tipps beachten und umsetzen (nicht in Ecken stellen oder an die Wand) nicht frontal auf eine Wand strahlen lassen etc. und du bist schon mal besser bedient, als wenn du das gar nicht machen würdest, schön im Sweetspot sitzen, Hochtöner auf Ohrhöhe ..
Und wenn dich die Materie einwenig mehr interessiert, kannst du dir mal das Buch von Friedemann Tischmeyer reinziehen. Oder Bob Katz`Mastering AUdio (Nur Englisch)
Auszüge aus Friedemeyers Buch gibt`s in jeder S & R.