Fragen von Cubase User

  • Ersteller blommberg
  • Erstellt am
blommberg

blommberg

Registriert
17.02.05
Beiträge
389
Reaktionen
36
Ort
Bremen
Punkte
629
Hi, benutze seit ewig Cubase, bin auch zufrieden, aber skeptisch, ob ich damit auch "automatisch" das beste Programm habe.
Daher mein Interesse für Samplitude, von dem ich viel gutes höre.
8SE hat sich mir allerdings nicht gut erschlossen.

So, nun meine Fragen:

"[g=32]Midi[/g] ist nicht so gut in Samplitude" hört man häufig. Ich arbeite nur mit VST-Instrumenten. Sind diese Probleme ([g=32]Midi[/g] zu Audio) inzwischen Schnee von Gestern?

Als Einstieg schwebt mir Magix Music Studio 2006 vor (als Deluxe 30 Euro bei ebay). Sozusagen als kleines Test-Samplitude. Oder hat Music Studio 2006 so wenig mit Samplitude zu tun, dass man so keinen Eindruck bekommen kann?

Was wird Samplitude 9 SE mitbringen? Ich fand nirgends nix.

Danke!
 
welche cubase version hammer denn ?

gruß phil
 
Die Vollversion von Samplitude 9SE ist auf der aktuellen Keys [g=420]CD[/g] (welche ich gerade in den Händen halt). Kaufe sie dir halt am Kiosk und probiere es aus :)
Was ich so bis jetzt an Sequenzern in der Hand hatte (eigentlich alles was aufm PC gibt) kommt nichts im Bereich [g=32]Midi[/g] (und teilweise auch anderen Bereichen) an Cubase heran.

Sam 9SE gucke ich mir nachher mal an, aber ich glaube kaum das sich soviel verändert hat (aber vielleicht täusche ich mich ja auch)
 
Cubase ist schon sehr gut, man muß sich nur damit befassen !

Ich kann damit zumindestens super Tracks Produzieren und auch mixen !
 
WMD schrieb:
DJGravityBochum schrieb:
Cubase ist schon sehr gut, man muß sich nur damit befassen !

Punkt!

Ich glaub auch viele stellen sich das Musik machen zu einfach vor.
Gewisser Ergeitz, Interesse an der Materie und Theorie gehört dazu.

Von Nix kommt auch Nix !
 
Ich denke, so etwas, wie das "Beste Programm" gibt es nicht. Jeder muss herausfinden, was er machen möchte und welches Programm dann für seine Bedürfnisse das Beste ist. Einfach ein bissel rumprobieren und dann selber urteilen ;)
 
Meine Erfahrung mit Cubase:

Ich habe Jahrelang mit Magix gearbeitet, Cubase war für mich dann eine echte Herausforderung, jedoch nach der Eingewöhnung hatte und habe ich nach wie vor das Gefühl einem sehr intelligent vernetzten und schlüssigen Programm aufgesessen zu sein...

Man muss an Cubase arbeiten wie an allen anderen Programmen auch, einfach anmachen und loslegen und das evtl. auch noch ohne jede Vorbildung ist doch sehr unklug...

Stichwort: Handbuch

Gruss Holgi
 
Ich hab Cubase 4.


"Was ich so bis jetzt an Sequenzern in der Hand hatte (eigentlich alles was aufm PC gibt) kommt nichts im Bereich [g=32]Midi[/g] (und teilweise auch anderen Bereichen) an Cubase heran."

Was genau meinst Du damit? Auch die [g=77]VST[/g]-Instr.-Geschichte, oder EXTERNE devices? Oder die Arpegiator-Funktionen etc. (die ich nie nutze)?


"Ich denke, so etwas, wie das "Beste Programm" gibt es nicht. Jeder muss herausfinden, was er machen möchte und welches Programm dann für seine Bedürfnisse das Beste ist. Einfach ein bissel rumprobieren und dann selber urteilen"

Ja genau.
Evtl. mit MagixMusikStudio, um die Samplitude-Welt kennenzulernen?


"Man muss an Cubase arbeiten wie an allen anderen Programmen auch, einfach anmachen und loslegen und das evtl. auch noch ohne jede Vorbildung ist doch sehr unklug..."

Jou. Aber wie gesagt, ich komme mit Cubase gut klar, bin zufrieden und habe Buch und Tutorials eifrig genutzt.
Man fragt sich halt nur, ob es "neuer, frischer, leaner" geht. ;-)
 
stimmt das beste programm ist das was einem am besten liegt
ich nehme sonar 6 ist 200 eus billiger als cubase 4 aber für meinen geschmack besser zur handhabung geeignet sprich es ist übersichtlicher als cubase 4 was andere wieder anders finden
aber von magix samplitude halte ich nicht s viel das kommt mir viel zu aufwendig vor aber vllt liegt s daran das mich für jahren der magix musik maker dazu gebracht hat sich nie wieder was von magix zu kaufen
 
Dann kauf dir doch einfach die Keys und teste Samplitude SE9. Die Zeitschrift kostet um die 5 Euro und ist damit 25 Euro billiger als MMusikStudio der nur bedingt was mit Samplitude gemeinsam hat.
 
Also SE9 *schmunzel*. Nett aber irgendwie isses das auch nicht.
Völlig überladen und unnötig kompliziert. Hab fast 5 Minuten gebraucht einen Loop zu machen der auch "looped". Ohne lesen im Manual ging da gar nichts.
Die Oberfläche ist völlig überfrachtet mit unnützem Kram. Warum benötigt man z.B. 3 Play-Buttons? Wenn Loop aktiviert ist und man "Play" drückt ist doch logisch das man loopen will.
Was mir gefällt: eine einfache EQ-Ansicht im Mixer und wenn man mit der rechten Maustaste klickt öffnet sich der grafische Equalizer. Das ist von der Benutzung her sehr gut.

Der Midibereich ist eigentlich OK, fehlt nur leider ein Drumeditor in der SE Version.
Voller Latenzausgleich kann die SE auch nicht, das geht nur bei internen Plugins (zumindest laut Datenblatt).

Irgendwie erscheint mir alles zusammengefrickelt. Der [g=32]Midi[/g]-Editor schau z.B. etwas moderner aus und eher schon fast in Richtung Cubase. Andere Dialoge sehen dagegen aus wie vor 10 Jahren. Man sieht richtig wie hier immer wieder was angebaut worden ist.

Im direkten Vergleich mit Sonar6, kann Samplitude 9 aber ziemlich einpacken. Kein Wunder das man die SE quasi verschenkt z.B. über die Keys.
 
Hey,
danke Euch allen!
War davon ausgegangen, hier nut totale Samplitude Fans zu treffen, aber jetzt sehe ich dank der entspannten und realistischen Posts und Antworten klarer:

ZZ kein Samplitude für mich, wobei ich mal versuche, die KEYS zu schnappen.

So, jetzt aber noch schnell in die CAKEWALK Abteilung. Hihihi. :)
 
Samplitude oder Cubase
es ist Geschmacksache.
ein bekannter von mir steht komplett auf Cubase.
Ich eben auf Samplitude.
beide haben ihren Reiz.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben